Dateien auf extern synchronisieren (A-K und L-Z)

  • Hallo und hi,

    kann ich mit einem Tool (für WIndows) irgendwie einen Ordner synchronisieren auf eine, bzw. zwei externe HDD?
    ABER: nur Dateien die mit 0* bis 9* und A* bis K* anfangen...
    Und auf eine andere Festplatte L* bis Z*

    :)

    auf meinem Server liegen ALLE Filme in einem Ordner (omv hdd pool), da ich diese mal auf USB sichern möchte, würde ich gerne unterteilen, auf USB HDD 1 kommt eben alles von 0-9 und A-K und auf USB HDD 2 kommt L-Z
    Normal benutze ich FreeFileSync um Daten zu synchronisieren...

  • Hi AcidRain,
    meinst du wirklich synchronisieren (also dass auch Änderungen auf der externen HDD auf die interne übertragen werden)? Oder "nur" Backup in eine Richtung?
    Falls Backup, ist der Klassiker robocopy:

    Code: kopieren.bat
    for %%i in (A B C) do (
      robocopy Quelle Ziel1 /r:1 /w:1 %%i*
    )
    for %%j in (L M N) do (
      robocopy Quelle Ziel2 /r:1 /w:1 %%j*
    )
    pause

    eben die entsprechenden Buchstaben ergänzen, das ganze für die zweite Platte nochmal mit den anderen Buchstaben.
    Speichern als .bat und dann manuell starten oder mit Windows Aufgabenplanung regelmäßig starten lassen.
    Der robocopy Befehl kann natürlich beliebig angepasst werden mit allem was robocopy unterstützt (Log in ein File schreiben, öfter als ein Mal versuchen, bestimmte Dateitypen ausschließen...)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!