Kodi von PC zum Fire Stick streamen?

  • Hallo,

    da die Fire TV plex seit heut eine neue stufe der Das-ist-doch-Müll kategorie erreicht hat, wollte ich mal Kodi als alternative benutzen. Ich habe es auf meinen Fire stick und auf meinen PC installiert und auf den PC die verschiedenen Medienordner eingerichtet.

    Wie kann ich das jetzt mit der Kodi App auf dem Fire stick (läuft über w-lan) verbinden, um die Inhalte zu nutzen? Ich hab zwar im Netz ein paar Sachen gelesen, aber ich versteh das nicht wirklich.

    Edit: Ich hab das mit UPnP aktivieren probiert, aber ich weiß nicht, wie ich das mit Kodi auf dem fire stick verbinden soll...

    MfG

  • Und genau da liegt mein Problem. Wie les ich sie auf dem Stick ein? Ich finde einfach keine Option in Kodi auf dem fire stick, wie ich danach suchen kann. Freigegeben sind die Ordner bereits.

    Edit: Okay, kleines update. Nach ein paar mal klicken hab ich die Option gefunden, meinen Plex Media Server, der ja noch auf dem PC ist, über Kodi aufzurufen. Das ist zwar umständlicher, mit ner Menge klicks, grade bei Serien und die Sortierung ist anders als ich es gern hätte, aber besser als nichts.

    Was ich halt nicht rauskriege ist, wie ich eine Filmbibliothek (wie bei Plex) in die Kodi app bekomme ^^

  • Ok, probiert und zwei stunden später verzweifelt. Ich gebs auf. Wenn ich mit SMB verbinden will, will er Nutzernamen und PW und ich hab nirgends eins einrichten können. Oder fehlt mir da irgendeine Server software?

    Auf dem Rechner client hab ich bereits Bibliotheken eingerichtet, gibt es keine Möglichkeit, dass der Fire stick client einfach mit dem auf dem PC kommuniziert?

  • Wenn du mit Kodi auf die Windowsfreigaben zugreifen möchtest per SMB, dann fragt er dich wohl nach deinem Benutzeraccount von deinem Windows-PC selber, da dort wohl das passwortgeschützte Freigeben aktiviert ist.
    Mit SMB greifst du direkt auf die Windows-Freigaben zu, installieren musst du da also wirklich nichts. Ist alles schon da.


    Da hättest du jetzt folgende Möglichkeiten:

    - Beim Verbinden zur SMB-Freigabe die aktuellen Benutzerdaten von deinem Windows-Benutzer eingeben (also dein Name und Passwort, sofern vorhanden). Wenn kein Passwort vorhanden ist, testweise eins erstellen, oder:

    - Unter "Systemsteuerung - Netzwerk- und Freigabecenter - Erweiterte Freigabeeinstellungen" die Option "Kennwortgeschütztes Freigeben ausschalten" aktivieren, birgt natürlich ein Sicherheitsrisiko, je nachdem ob du weitere Dateien freigegeben hast bzw. ob noch andere Benutzer in deinem Netzwerk sind.

    - Einen neuen Windows-Benutzer mit Passwort erstellen, und dann die Ordner für eben diesen Benutzer freigeben. Wenn das eine dauerhafte Lösung sein soll, dann würde ich persönlich diese hier bevorzugen, vor allem wegen der Sicherheit.

  • WENN die Dateien (zB Filme) im Kodi auf dem PC auftauchen,
    würde ICH mal versuchen, ob du die Geräte in Yatse (Kaufversion?) anwählen kannst.
    hier zB als Bibliothek mein Odroid und als Wiedergabegerät mein Notebook.
    Geht aber auch andersherum.....etc
    hier ist auch der FireTV Stick meiner Tochter aufgelistet, der streikt aber bei manchen HD Inhalten...., entweder WLAN oder Stick zu schlapp...


    das bedingt, das alle Einstellungen unter Dienste, bei allen Geräten gemacht wurden.

    der FireTV könnte bei dem PC auch bei "Abspielen mit" auftauchen....bei dem Linux Notebook zB nicht, evtl macht der WIN PC das?

    hier zB vom Notebook auf den Odroid C2:


  • Hi,

    also wenn ich das richtig verstanden habe, hast Du alle Medien auf deinem PC und willst die einfach über Kodi mit der AFTV Stick streamen....

    Die ganze Arbeit mit Freigaben usw kannst Du dir sparen!!!

    Installiere dir einfach den PLEX server (falls Du den nicht noch hast) auf dem PC !!!
    Dort dann einfach die Medien rein und die Passenden Cover usw suchen lassen.
    Dann brauchst Du nurnoch ein ADDOn für Kodi damit es auf Plex zugreifen kann.

    Da kann ich dir Plexbmc empfehlen. Wird wohl nicht mehr weiter entwickelt, funktioniert aber recht gut.
    Man kann das dann so einstellen, dass sobald man Kodi startet Plexbmc läuft und man hat direkt zugriff auf alle Medien.
    Vorteil:
    Die ganze medien Datenbank bleibt auf dem PC, und du bekommst nicht sofort Probleme mit dem Platz auf dem Stick.
    Noch ein Vorteil .... wenn Du noch ein anderes Gerät ( Tablet/Handy/...)hast das auch Kodi nutzt, so brauchst Du nur die eine Datenbank am PC.
    Ebenso funktioniert auf diese Weise auch DTS am FireTv. Nur mit Plex auf dem dem Stick geht das ja nicht.

    Nachteil von Plexbmc ist dass nicht alle Skins damit so richtig gut laufen.
    Empfohlen wird da zB. der Amber Skin, nicht der schönste aber wenn man das Menue auf Verikal umstellt ist der Skin übersichtlich.

    Empfehlen würde ich Dir die etwas ältere kodi 16.1 Version in Kombination mit Plexbmc. Ich selbst habe schon verschiedene Kombinationen getestet.
    Ausser Du brauchst ein Feature von 17 oder so.
    Wobei ich selbst nach einigen tests mit 17 und FiretV sagen muss, dass die Nachteile von 17 überwiegen und 16.1 in der Kombi unschlagbar ist.

    Ich nutze die Kombi schon seit über einem Jahr. Vor allem weil ich so im ganzen Haus auf ein und die selbe Datenbank zurückgreifen kann...
    Wenn ich einen Film im Wohnzimmer anfange kann ich diesen einfach im Schlafzimmer oder im Arbeitszimmer weiter schauen.

    Falls Du es mal testen willst, und evtl. noch fragen hast dann melde dich einfach.
    Es gibt aber auch einige gute Erklärungen dazu im Netz ... sogar youtube videos :)

    Viel Spass beim ausprobieren ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!