Kodi "Umzug" - Skin Backup und Kodi unter Raspbian

  • Hallo Leute,

    ich spiele gerade mit dem Gedanken Kodi direkt unter nem frischen Raspbian zu installieren/nutzen,
    da ich gerne von den ganzen fertigen "System Images" weg möchte.
    Muss ja Grundlegend auch unter nem reinen Raspbian laufen ;) ist vielleicht etwas mehr "Hand Arbeit"
    und Konfiguration nötig aber das ist mir ziemlich egal.

    Aktuell nutze ich OSMC und stelle jetzt wahrscheinlich ne ziemlich dämlich Frage :D
    möchte mich aber einfach Absichern ;)

    Kann ich das Backup vom Kodi Skin Helper Service für das neu Installierte Kodi unter Raspbian nutzen?
    Und wenn ja, sichert der Backup Helper die Kompletten (Einstellungen) ? also auch mein Emby Addon inkl. Einstellungen?
    Oder müsste ich dafür dort das extra Backup nutzen welches vom Emby Addon erstellt werden kann?

    Oder werden da auch noch "System bezogene Dinge" mit gesichert die dann OSMC bezogen sind?
    Und falls ja, wie bewerkstellige am besten den Kodi Umzug?


    CU und danke schon mal an alle

  • Moin, wenn Du das Backup Addon aus der Kodi Repository nutzt kannst du auswählen was gesichert wird - wenn es Kodi-bezogen ist.
    Das kannst Du dann wieder importieren und es sollte genauso aussehen wie unter OSMC.
    Emby selber läuft wohl sicher irgendwo extern?


    Also nochmal zur Vorgehensweise:
    1. Backup Addon aus der Kodi Repo installieren, in den Einstellungen einstellen was gesichert werden soll. Am besten dann noch compress aktivieren, dann bekommst Du eine Zip Datei.
    2. Sichern.
    3. Datei auf das neue System kopieren.
    4. Bei dem neuen Kodi Addons aus fremden Quellen erlauben, Sprache einstellen (nicht nötig aber einfacher), das Addon Backup wieder installieren.
    5. Mit dem Addon kannst Du deine Kodi einstellungen dann wieder herstellen.

    Anbei noch ein Screenshot was so kopierbar ist (Deine Skin Einstellungen sind Addon-Daten):

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Besten Dank.

    Werde ich mal testen..
    Und ja: Der Emby Server läuft auf meiner Syno NAS.
    Aber ich kann ja Sicherheitshalber die Emby Client bzw. das Emby Kodi Addon
    Einstellen zusätzliche sichern.


    Wichtig ist mir eigentlich nur das die kompletten Kodi bzw. Skin Einstellungen gesichert
    werden, was ja mit dem Backup Addon funzen sollte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!