Welche Grafikdateien können gelöscht werden?

  • Hallo!

    Denke derzeit wieder vermehrt über den Umstieg zu Emby nach. :D Danke an alle die den immer hoch preisen ;)

    Nun stellt sich mir die Frage welche Bilddateien ich vor dem ganzen einlesen in den Media Ordnern löschen kann damit dass dann alles sauber funktioniert.

    Nehmen wir mal die Poster als Beispiel.

    Habe in den Mediaordnern einmal Filmname-1080p-x264-poster.jpg und dann noch poster.jpg

    Dies rührt wohl daher dass einmal der Artwork Downloader seine Bilder darin platziert hat und der Kodi Datenbank Export die anderen. Welche sind aber nun die die ich behalten soll. Es sind ja ein und dieselben Dateien.

    Und wie lösche ich die falschen am schnellsten?

    Oder sollte ich komplett alles platt machen und von neu anfangen?

  • Die Dateien zu bereinigen ist eigentlich relativ einfach, hatte ich damals bei meinem umstieg auf Emby auch gemacht.

    Bspw. auf einem Windows System den Ordner "Filme" öffnen (oder wie auch immer er bei dir heißt) und oben rechts ins Suchfeld "*.jpg" eintippen und alle Ergebnisse löschen. Schon sind alle Bilder weg und so kannst du es für jede Dateiendung machen die du bearbeiten möchtest.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Danke benny...das ist mir schon klar. Dann sind aber alle Bilddateien weg und nicht nur die die zb der Artwork Downloader angelegt hat.

    Wie oben beschrieben gibt es ja einmal Filmname-poster.jpg und poster.jpg
    Welches aber dieselben Dateien sind.

    Ich werd wohl oder übel alle löschen müssen und danach mit Emby neu anfangen.

  • Je nach Größe deiner Datenbank hält sich das herunterladen der ganzen Bilder schon sehr in Grenzen, vom Zeitaufwand her.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • @timmi1000

    Deine Frage erübrigt sich da du sie dir schon selbst beantwortet hast. Bei einer "RICHTIGEN" Datenbankstruktur Liegen die Filme und Artworks im Order welcher dann dem Filmtitel entsprechend ist.

    Wenn du z.b. Mediaelch zum scrapen nutzt oder genutzt hast, kannst du dies alles durch die Taste Umbenennen fixen bzw. beim eingeben der des Datenbankpfades auf organisieren drücken und erstellt Ordner mit dem Videodatei entsprechenden Namen.

    Solltest du dann alles richtig haben könntest du nochmal auf umbenennen drücken und somit hast du dir relativ wenig Arbeit gemacht um deine Datenbank maximalst sauber zu haben

  • Bei den Bildern ist Emby wirklich gut, das Einzige was mich nervt, ist die theme Unterstützung, synchronisiert man die nicht mit Emby, dauert es bei mehreren mp3`s recht lange bis mal was startet, dafür laufen zumindest alle.
    Synchronisiert man mit Emby, geht pro Film nur noch eine theme.mp3. Ich habe teilweise den ganzen Soundtrack bei den Filmen drinnen, also schlecht für mich. Da ich sonst bei Kodi keine Musik nutze, ist es auch unnötig die Soundtracks unter Musik zu scrappen. Ich will alles unter einer Sektion haben, wie es eigentlich ja schon seit Ewigkeiten bei Kodi funktioniert hatte.

    Odroid N2 + Tanix TX3 ~ CoreElec NG ~ Kodi 19.x ~ AeonMQ 8 Mod ~ Zyxel NAS542

  • Kann ich so nicht bestätigen. theme.mp3 im Filmordner und schon wird es in Kodi wieder gegeben vorausgesetzt man hat TVtunes installiert und dieses dann auf seine Wünsche angepasst.

    Das mit den Soundtracks finde ich schon sehr speziell und wüsste auch nicht wie ich es am Client wiedergeben bzw. anzeigen könnte. Die Idee dahinter und die Struktur finde ich aber nicht schlecht.

  • Bei Emby geht aber nur ein theme.mp3, ich habe teilweise von theme.mp3 bis zu theme24.mp3 drinnen (natürlich im Filmordner). Emby erkennt aber nur das Erste., solange nicht mit Emby synchroniert, werden alle abgespielt, wenn synchronisiert, dann nur noch die erste Datei. TVTunes läuft seit Ewigkeiten eine funktionierene Version, erst seit Emby läuft es nicht perfekt. Und warum speziell? Ich schaue durch meine Filmliste, theme startet, dann das Nächste oder ich springe mit der >I Taste zum nächsten Titel und es wird weiterhin ganz normal die Filmliste angezeigt.

    Odroid N2 + Tanix TX3 ~ CoreElec NG ~ Kodi 19.x ~ AeonMQ 8 Mod ~ Zyxel NAS542

  • Dann würde ich mal einen Feature Request dazu bei Emby aufmachen oder mal 8m Emby Forum nachfragen ob dort noch eine Alternativmöglichkeit bekannt ist.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!