Update (Das ist sie jetzt) NAS Beratung welche soll es sein?

  • Danke für eure Hilfe. Lass ich mir jetzt mal morgen an meinem freien Tag durch den Kopf gehen und überlegen was ich letzendlich mache.

    Habe gerade noch ein Angebot bekommen für einen HP ProLiant Gen8 MicroServer mit 4GB Ram und 1TB HD Platte für 180,- €

    Nicht gut oder auch wieder altes Ding?

  • der ist mittlerweile RICHTIG alt, der CPU ist fast 5 Jahre alt
    Aktuelles Modell ist der hier http://geizhals.de/hpe-proliant-micro…-873830-421-a1635939.html

    war ich zu langsam :)

    aber der GEN10 wäre doch ne alternative. Müsste ich mein Budget ein bisschen hochschreiben.

    Oder würde ich mir mit der auch wieder so ne alte Schachtel kaufen wo ich in der Zukunft nicht viel mehr dran machen kann?

  • Er soll sich die 1TB Platte in die Haare schmieren und bei 100-120€ könnte man sich vll nochmal unterhalten!! ;)

    Ich hätte ja gleich mal 60,- aufgerufen damit wir uns bei 85€ treffen weil charmant schlecht reden mit Geld in der Hand kann ich ganz gut bis ihm schwindelig wird . :D

    Wenn es online ist, erstelle dir andere Accounts und fange an richtig dreckig zu handeln aber immer lieb und nett. Die meissten wollen ihre Sachen einfach nur mit wenig Aufwand weg haben und achten nicht aufs Geld

    Bei gebraucht reibe ich mir immer die Hände :D

  • Den Gen 8 würde ich aber nicht empfehlen. Braucht relative viel Strom wenn alles Festplatten im Spin Down sind.
    Und wenn du ihr in den Standby bringen willst brauch der Gen 8 sehr lange bis er da ist. ca. 1,5 min.

    Und ich hatte immer das Problem das er nach dem aufwachen aus dem Standby die TV Karte nicht mehr finden konnte.

  • Transcoding ist wahrscheinlich nicht so wirklich möglich aber als NAS ist dieser Preis und Ausstattung wirklich vernünftig finde ich. Gerade weil du einen TV Server machen möchtest bietet sich der 2. Netzwerkanschluss geradezu an.

    Mit einer Selbstbaulösung bist du vom Preis aber vom Preis auch gleich bei besserer Hardware nur du musst halt etwas suchen und selbst zusammen setzten

  • Ich sag mal so, ich wäre bereit mein Budget auf 350,- € hochzusetzen. Rein die Hardware ohne HD´s....!!! :thumbup:

    Wenn es so eine NAS dann wird, wird er auch 100% als TV Server eingesetzt.

    Dann sollte sie das können:

    Ruckelfreies Streaming meiner Medien
    2x DVB-C Karten intern für Wohnzimmer und Schlafzimmer
    Ruhemodus + schneller Zugriff aus dem Ruhemodus

    Transcoding oder direkt Anschluss an TV muss sie nicht können, da im Netzwerk 2 leistungsstarke HTPC´s sind.

    Ich glaube mit 350,- € ist mehr zu machen und habe dann was aktuelles :whistling:

    P.S. Die NAS läuft über meine FritzBox und wird dann auf die HTPC´s verteilt.

  • Patriot Flare 60GB, SATA (PFL60GS25SSDR)
    Mushkin Essentials DIMM 2GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (991586)
    ASRock J3455-ITX (90-MXB3W0-A0UAYZ)
    LC-Power 2010MB, schwarz (LC-2010MB-ON)
    be quiet! System Power B8 300W ATX 2.4 (BN256)
    ~180€ - von allem das billigste ohne zu sehr in Ramsch überzugehen.

    Du brauchst Ansich nur noch mehr RAM nehmen und dir ein schönes Case aussuchen.

    Wenn du es möchtest hast du für 350,- die selbe Hardware wie @CvH und ich was du eigentlich nicht brauchst aber vom Preis/Leistungsverhältnis ungeschlagen ist aber das brauchst du ansich nicht.

    Der Vorschlag von @CvH gefällt mir schon sehr gut nur leider weiß ich nicht wie es mit dem PCIe Anschluß der Tv Karte aussieht und diese dort rein passt. Sonst siehst du aber das du für rund 200-250 euro was gutes einfaches bekommst aber viel besser als ein FertigNAS

  • Also ich werde mir die NAS wie folgt in den nächsten Wochen so zusammenbauen:


    1. Cooler Master Elite 110 PC-Gehäuse


    2. Transcend MTS400 M.2 SSD 32GB SATA III, MLC


    3. Asrock J3455-ITX


    4. Salcar 72W Netzteil (12V 6A),Ladegerät


    5. PicoPSU-90 12V DC-DC ATX mini-ITX 0-90W Netzteil power supply


    6. Kingston KVR16LS11/4 Arbeitsspeicher 4GB (DDR3L Non-ECC CL11 SODIMM 1,35V, 204-pin 1,5V)


    7. SET - 3x deleyCON [0,5m] S-ATA 3 Kabel - PREMIUM SATA 3 HDD / SSD Datenkabel mit Clip - 1x Stecker gerade zu 1x Stecker 90° - Übertragungsraten bis zu 6 GBit/s - flexibles PREMIUM S-ATA 3 Kabel - schnelle und sichere Datenübertragung - passgenaue, stabile Stecker mit Verriegelung - abwärtskompatibel - Länge: 50cm / Farbe: Gelb


    8. SODIAL(R) 8 Zoll USB 3.0 20-Pin Mainboard Buchse auf 2 Typ A-Buchsen Y-Kabel


    9. Wentronic Internes Stromadapterkabel (SATA Kupplung auf 2x SATA Stecker) schwarz

    Ausgestattet wird sie dann noch mit 2x 8TB HD´s von WD


    Da ich nun 2 DVB-C Tuner brauche und mich für OVM als OS entschieden habe, wollte ich fragen welche Karte/n unterstützt werde da ich
    TVHeadend als Server einrichten möchte.

  • Transcoding ist wahrscheinlich nicht so wirklich möglich

    der AMD kann auch vaapi (ob nun HEVC weiß ich nicht), Windows Gänge ja auch :)


    Aber ich würde nicht das J3455-ITX nehmen sondern J4205-ITX nehmen.

    das Problem ist du hast bei J3455/J4205 nicht viel Auswahl - J4205 ist ein Zacken schneller

    alternativ in der Preisregion wie immer normales MB + Intel G4560 (der derzeit kaum zu kaufen + teuer ist durch die Lieferschwierigkeiten), wäre enorm Performanter (dafür nicht passiv gekühlt) + reichhaltige Auswahl der Mainboards

    an TV Karten hast du freie Auswahl
    aus gut und Günstig
    DVB-S2 2 Tuner - TechnoTrend TT-budget S2-4200 Twin
    DVB-C/T/T2 4 Tuner Hauppauge WinTV-quadHD (01607)
    gibt auch 2/4/8er ...

  • alternativ in der Preisregion wie immer normales MB + Intel G4560 (der derzeit kaum zu kaufen + teuer ist durch die Lieferschwierigkeiten), wäre enorm Performanter (dafür nicht passiv gekühlt) + reichhaltige Auswahl der Mainboards

    Ich glaube das J4205 reicht mir für das was ich brauche. Im ernstfall wird nur an 2 TV´s geschaut. Da reicht mir die Performance.

    DVB-C/T/T2 4 Tuner Hauppauge WinTV-quadHD (01607)


    Heißt das, ich brauche nur mit einem Kabel zur TV Karte? Das wäre genial.

  • Ab Kernel 4.8 wird die Karte direkt unterstützt - maximal muss einmal die firmware heruntergeladen werden falls Debian die noch nicht mitbringt.
    Ich glaube mit OMV 3.0 muss noch das Backport Kernel installiert werden (OMV Extras) um auf 4.9 zu kommen (Standard ist glaube 4.4) - wäre insgesamt auch besser weil bei 4.9 die ganzen neuen Stromsparmechanismen dazugekommen sind.

  • Soooo, ich bins nochmal.
    Nach langem hin und her, paar Nächte drüber schlafen und ner kurzen Konversation mit Snickers, habe ich mich nun für folgende neue
    Zusammenstellung entschieden.
    Was haltet ihr davon?

    1. Intel Pentium G4560 2x 3.50GHz So.1151 BOX


    2. 8GB HyperX FURY schwarz DDR4-2133 DIMM CL14 Dual Kit


    3. 350 Watt be quiet! Pure Power 10 Non-Modular 80+ Bronze


    4. Transcend TS32GMTS400 32 GB, Solid State Drive


    5. ASRock B250M-HDV Intel B250 So.1151 Dual Channel DDR mATX Retail


    6. Satellite Plus Mini-ITX- / Micro-ATX-Gehäuse - schwarz

    ca. 330,- €

  • bissl wenig platz für platten im gehäuse oder?
    passen max. 3x3,5 hdd + 1x2,5 ssd rein.
    also max. 4 platten.
    wenn du noch deinen eigentlichen wunsch, das ding als tv server einzusetzen nachkommen willst reicht in dem gehäuse doch ein j4205/j3455 board.
    da passen ja bis zu 4 platten.
    oder brauchst du das b250m für die m2sata?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!