Neuer AMD A6-9500E, Prozessor auf AM4 Basis

  • Servus,

    ich bin gestern auf diesen AMD gestoßen.

    https://www.alternate.de/AMD/A6-9500E-P…product/1372045?

    Beschreibung auf alternate.de

    Der AMD A6-9500E Prozessor ist eine Dual-Core-CPU für den Sockel AM4 mit 3,0 GHz Taktfrequenz (Turbo-Modus; 3,4 GHz) und 1024 Mbyte L2-Cache. Die 7. Generation von AMDs Accelerated Processing Units ( APU ) basiert auf der nochmals überarbeiteten Excavator-Architektur, mit ebenfalls modernisierter Infrastruktur. Der A6-9500E Prozessor beherrscht die vollständige Hardware-Beschleunigung für die Videocodecs H.265 und VP9. Die integrierte AMD Radeon R5 Grafikeinheit taktet mit 800 MHz. Die CPU ist für eine Verlustleistung von 35 Watt konzipiert.


    Könnte doch eine alternative zu den günstigen Intels sein, oder?


    Was denkt Ihr darüber?


    Grüße
    Chris

    Ich habe meine Meinung. Fakten stören da nur. :)

  • Könnte doch eine alternative zu den günstigen Intels sein, oder?

    kein HDMI 2.0 auf den Mainboards O_o (das war ja schon bei Intel fragwürdigst)

    Preislich bei etwa 100-120€ (CPU + Mainboard) aber Leistung nur in etwa wie ein J4205 aber ohne HDMI 2.0.
    Irgendwie nicht der Renner, evtl sinkt der Preis noch gewaltig.
    Der Intel G4560 ist ca doppelt so schnell bei gleichen Preis (ignorieren wir mal die derzeitige Engpässe) und die neue Generation steht schon vor der Tür.

    Keine Ahnung welchen Markt damit angegriffen wird da weder Leistung, Verbrauch oder Preis irgendwie zum derzeitigen Intel Portfolio in Konkurrenz steht (anders als bei den Highend Modellen).
    Einzig die 3D Performance sollte besser sein, aber wer braucht die schon im HTPC bzw für was man sie brauchen würde wäre sie auch zu wenig.
    Selbst der kleinste Intel der G3930 (30€) ist immer noch schneller ....

  • Die G-Modelle haben einen Lüfter und einen höheren TDP.

    Wenn man ein Intel T-Modell nimmt (ein künstlich limitiertes G Modell) ist man auch bei 35W TDP - ist aber immer noch billiger und hat immer noch mehr Leistung (und auch kein HDMI 2.0 ohne schweineteures MB)

    Im Anbetracht das in 2 Monaten die neue Generation da ist und wahrscheinlich HDMI 2.0 mitbringt + HD Audio (Win + Linux) + das üblich mehr an Leistung bei selben Preis sieht es im Moment eher nach D.O.A. aus.

    Ich hab ja noch immer die Hoffnung das es mal einen würdigen E-350 Nachfolger geben wird - im Augenblick wohl eher nicht :(

  • Sorry, aber "Deine" Preise kann ich nicht nachvollziehen.

    Der G3930 kostet 43€ ohne Kühler und der günstigste T beginnt bei 68€ ohne Kühler.

    Intel Boards beginnen bei 42€ und AMD bei 53€.

    Beide ohne HDMI 2.0 und ohne Glaskugel ;)

    Edit: AM4 ist ein aktueller Sockel - mal sehen was die Glaskugel noch bringt. Aber darum geht es ja nicht.

    Leistung haben beide genug und ob +- 5% die Weltmacht bringt .... völlig egal.

    Ich habe meine Meinung. Fakten stören da nur. :)

  • der günstigste T beginnt bei 68€

    G3930T kostet 43€, aber wie gesagt das macht es jetzt nicht - der erheblich schnellere G4560T kostet mit Board das selbe wie der AMD.

    Bedeutet im Grunde das er mit der jetzigen "alten" Intel Generation schon nicht mithalten kann (entweder bei den Features oder beim Preis) und die neue steht vor der Tür wo dann wahrscheinlich selbst der J4205 Nachfolger die gleiche Leistung haben wird aber dafür alle GPU-Video Features incl HDMI 2.0 zu einem geringeren Preis. Da wird es schwer irgend eine Rechtfertigung zu finden deswegen meinte ich ja D.O.A. - wäre das 2016 raus gekommen wäre das sicherlich ein Attraktiver CPU.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!