Neuer TV Bildschirm/Video Einstellungsproblem

  • Hallo Leute,

    ich habe seit ca. 1 Woche meinen alten 37" gegen einen 55" UE55KS7090 in meinem Wohnzimmer stehen.

    Jetzt habe ich ein paar Probleme mit dem Einstellen des Bildes in Kodi.

    An dem TV hängt ein HTPC mit einer Kaveri A8 APU und Win 10 64bit.

    In Kodi direkt passt das Bild mit dem Bildschirm überein, sobald ich jedoch ein Video abspiele ist das Bild oben und Unten Abgeschnitten. Sprich man kann die Rest Spielzeit usw. nur zur Hälfte erkennen.

    Ich war schon in den Einstellungen Bildschirm Kalibrieren aber dort wird alles Korrekt angezeigt.

    Was mir noch aufgefallen ist, wenn ich Filme direkt über USB Stick am Samsung abspiele schaut das Bild ein bisschen besser aus. Das weiß ist z.b weißer als bei der Ausgabe über Kodi. Gibt es dort irgendeine Einstellung wo ich verändern müsste?

    Danke im Voraus

  • Schau mal in die Bedienungsanleitung deines TVs und suche mal nach "Overscan", "PC-Modus" oder spiel mal mit den Zoom Optionen rum

    Das was du da beschreibst ist ein sogenanntes Overscan Problem am TV und muss von daher auch am TV gelöst werden. Eine Kalibrierung in Kodi bringt nur eines: Verlust der nativen Auflösung.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!