Fire TV Stick beim Start ohne Ton

  • Hallo.
    Wenn ich auf dem Fire TV Stick Kodi starte und einen Film oder eine Episode abspiele, kommt immer kein Ton.
    Ich muss dann Stop drücken und den Film / Episode erneut starten, dann läuft alles mit Ton. Auch die nachfolgenden.

    Weis da jemand Rat?

  • evtl Audio / Videoeinstellungen?
    passthrough?

  • Ich würde auch mal folgendes probieren:

    1. Bildschirmwiederholfrequenz anpassen: start/stop
    2. Wiedergabe mit Bildschirm synchronisieren: aus
    3. Pause während Frequenzwechsel: 2,5sek

    Die 3. Option findet man, wenn ich mich recht entsinne in den Player Settings unter "Video". Die Pause ist das wichtigste, ohne kann es zu Tonproblemen kommen.

    Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

    Einmal editiert, zuletzt von hoppel118 (27. August 2017 um 12:36)

  • Sorry, hatte mich vertan. Habe gerade nochmal nachgesehen. Die Verzögerung kannst du in den Systemeinstellungen konfigurieren. Hier 2 Screenshots von meinem Laptop:



    Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

    Einmal editiert, zuletzt von hoppel118 (27. August 2017 um 18:30)

  • Ok hab ich nun so eingestellt. Wirklich Besserung bringt es leider nicht. Mir ist aufgefallen, dass es die Probleme fast nur bei AAC Ton gibt. AC3 (Dolby) startet hingegen gleich von Anfang an mit Ton. Ich schätze, dass es am Fire TV Stick liegt. Ein Kodi auf Win 10 mit gleichen Einstellungen hat keine Probleme.
    Da werde ich mir wohl doch ein Raspberry Pi 3 zulegen müssen. Hoffe dort klappt es.

  • Bevor du dir einen RPi3 holst, würde ich über etwas aktuellere Hardware nachdenken, bspw. Odroid C2, Wetek Hub, Wetek Play 2 oder evtl. auch Nvidia Shield (mit AndroidTV und Kodi aus dem PlayStore).

    Welche Geräte davon AAC unterstützen, weiß ich nicht, da ich Medien mit diesem Format nicht besitze.

    Was genau sind deine Anforderungen an dein Media Center?

    Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

    Einmal editiert, zuletzt von hoppel118 (28. August 2017 um 13:41)

  • Ok gut zu wissen. Ich habe keine außergewöhnlichen Anforderungen. Es soll einfach, wenn jemand aus der Familie Lust drauf hat einen Film oder Serie abspielen. Dies geschieht vorwiegend auf einem Samsung TV. Sehr beliebt natürlich bei meinen Kindern, die ab und zu sich eine Zeichentrickfilm / Serie ansehen. Das Material liegt auf einer NAS Festplatte, die per LAN Kabel ans Netzwerk angeschlossen ist. Hier und da noch etwas Musik abspielen und paar Urlaubsfotos anzeigen. Also wohl der durchschnittliche User.

  • Wie sieht's bspw. mit 4K und Audio Passthrough aus?

    Grundsätzlich würde ich persönlich zur Nvidia Shield (mit AndroidTV und dem Google PlayStore) oder zum Odroid C2 mit LibreElec raten, da beide bei mir alles abspielen, was ich benötige.

    Audio Passthrough und Framerateswitching sind meine Hauptanforderungen. Mit Kodi 18 kommt dann noch Amazon, Netfilx und Sky in Kodi dazu...

    Alles andere, was ich noch benötige, funktioniert bereits aus Kodi 17 heraus.

    Wie sieht's bei dir mit der Fernbedienung aus? Wie steuerst du, per CEC, per Harmony oder mit mehreren Fernbedienungen?

    Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • ACC in Kombination mit dem Firestick scheint ein grundsätzliches Problem zu sein. Habe nochmal schnell nach deinem Problem gegoogelt und bin dabei auf folgenden Link gestoßen: https://forum.kodi.tv/showthread.php?tid=215272


    Under settings, put speaker configuration to 2.0 and then enable Enable Dolby Digital transcoding
    That will transcode AAC to DD on the fly ... AAC passthrough isn't supported AFAIK


    Beides findet man in den Systemeinstellungen unter Audio:


    Die GUI-Sounds müssen für Audio Passthrough glaube ich auch deaktiviert werden, zumindest war es frühes mal so.

    Die restlichen Einstellungen würde ich so nicht übernehmen, da ich die Screenshots auf einem meiner Win10-PCs gemacht habe, da ich keinen FireTV besitze.

    Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • Was heißt etwas besser?

    Preislich geht das bei ca. 100€ los, je nach Gerät. Wenn du es genauer wissen willst, empfehle ich die Suchmaschine oder den Händler deines Vertrauens zu befragen. ;)

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • Gerade zufällig gesehen, evtl. kannst du dich in diesem Thread noch belesen:

    Kodi 17 kein Ton bei Passthrough

    Anscheinend gibt es Erfolge mit dem FireTV und einer shitty apk.

    Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!