Vorteil von Twin Tuner?

  • Ich habe momentan ein TV Server mit TvHeadend und einer DD Cine s2 V6.5. Ich habe nur ein Kabel angeschlossen. Aber da die Karte ja ein Twin Tuner.
    Lohnt es sich diesen auch noch zu benutzen. Also beide Kabel anzuschliesssen.
    Gibt es dadurch irgendwelche Vorteile? Umschaltzeiten?
    Benutze aktuelle nur ein Kodisystem als Empfänger.

  • Gibt es dadurch irgendwelche Vorteile?

    jein, du kannst theoretisch aufnehmen + Angucken gleichzeitig

    was aber angenehmer ist ein Tuner kann bequem sich um EPG und Scan kümmern und ein Tuner kann sich um die Wiedergabe kümmern - oder du machst in Tvh das predicted tuner Option an dann werden beide Tuner benutzt um bessere Umschaltzeiten zu gewährleisten.

  • jein, du kannst theoretisch aufnehmen + Angucken gleichzeitig

    Jein? Theoretisch? ;)
    Das ist der größte Vorteil überhaupt. Du kannst von einem (beliebigen) Transponder aufnehmen, während Du auf einem anderen Transponder eine Sendung anschaust. Du hast zwei völlig unabhängige Tuner.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Da ich mein Mediencenter als Zentrale nutze um im ganzen Haus TV zu streamen kann ich dir sagen das Du nie genug Tuner haben kannst ;)
    Wenn Frau mal in den Wintergarten geht um Rote Rosen zu gucken kannst du gemütlich was anderes sehen. DMAX oder so.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.


  • [...]Wenn Frau mal in den Wintergarten geht um Rote Rosen zu gucken[...]

    Den Tuner würde ich "abstöpseln" :D
    Spaß beiseite und wie hier schon mehrfach erwähnt - du bist einfach deutlich flexibler mit steigender Tuneranzahl!

    Spoiler anzeigen

    WOHNZIMMER-HTPC:Asus H270M-Plus,i3-7100,Kingston 4GB,Milhouse nb,Samsung 128GB SSD,Silverstone LC-16,iMon+IR6,DVBViewer,Harmony Hub/Touch/KeyboardSERVER-HTPC:Asus Prime H270-Plus,i5-7500,Kingston 8GB,WIN10 Pro64,Samsung SSD,2xCineS2V6 unicable,Alphacrypt Classic mit MTD/HD+,VU+DUO4K/SKY CI+,DVBViewer-Server,Lights Out2SCHLAFZIMMER:Shield TV Pro 19, Maven Nerdsbuild, DVBViewerBAD:WeTekHub CE 9.0.3,Testmaschine, DVBViewerMobil-HTPC:Acer Iconia W700P,Milhouse nb,TVMosaicWohnzimmer:NVIDIA Shield TV Pro 19,Maven Nerdsbuild

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!