TVHeadend und Oscam

  • Wie ein paar vielleicht schon bemerkt haben steige ich gerade in SATIP ein. TVheadend läuft und SD Sender werden hell, nun möchte ich gerne meine HD+ Karte an tvh koppeln.
    Hardware Konstellation:
    tvh v.4.2.3: VMware VM
    oscam: läuft seit längerer Zeit stabil auf einen bananapi mit HD02 mittels easymouse

    Bisher habe ich cccam verwendet um meinen Xtrend damit zu versorgen was auch super klappt, newcamd habe ich noch nie verwendet.
    Ich habe bereits einen neuen User im oscam angelegt (bestehenden XTrend kopiert + Name+PW geändert) und unter tvh - Configuration - CAs verschiedene Reader angelegt aber keine Verbindung bisher geschafft.

    Fragen:
    1. muss ich außer unter CAs etwas konfigurieren? Weil der oscam Server läuft ja auf einem anderen Host
    2. was muss ich unter DVBAPI genau eintragen? IP und cccam Port . keine ahnung?
    3. wie müsste ich newcamd konfigurieren in oscam und in tvh?

    Danke Danke Danke :D

    HTPC1: Intel NUC6CAYH | 8GB RAM | Windows10x64 | Kodi 17.4 |
    Server: Intel NUC6i3SYH | 16GB RAM | ESXi 6.0 | Tvheadend 4.2.3 (VM) 4GB RAM |
    Tuner: Digibit Twin

  • Entweder Newcamd oder DVBAPI

    DVBAPI:

    oscam.conf

    Code
    [dvbapi]
    enabled                       = 1
    pmt_mode                      = 4
    request_mode                  = 1
    listen_port                   = $PORT
    user                          = $USER
    boxtype                       = pc

    Und bei TVH unter CA die IP von Oscam, Port + OSCam TCP (rev >= 9574)

    NEWCAMD:

    oscam.conf

    Code
    [newcamd]
    port                          = $PORT@$CAID:000000;$PORT2@$CAID2:000000
    serverip                      = 127.0.0.1
    key                           = $KEY
    keepalive                     = 1

    Bei mehreren Karten, brauchts mehrere Ports die einzelnen Caids zugewiesen wird.
    Und dementsprechend auch die selbe Anzahl an CAs bei TVH einrichten mit dem korrekten Port.

    Siehe auch http://www.zebradem.com/wiki/index.php…_Newcamd_Server

    "I don't caretaker"

    SKIN: Embuary - Donate: HIER de Hoibe bestellen, merci :thumbup:

    Devices: Nvidia Shield + Fire TV 4k --- NAS: i3 6100 | 8GB | 15tb | OMV4 | Emby --- TV: Sony 55" XF9005 + LG 47" LM640S | 114x Adalight | Yamaha 683

  • Also in der oscam zwei Zeilen in die oscam.conf

    Code
    [newcamd]
    Key = 0102030405060708091011121314
    Port = 27272@1843:000000

    Vor dem @ ist der newcamd Port. Dahinter die CAID 1843 für die HD02 Karte.
    Der User muss die Gruppe für die HD02 Karte haben.


    Ergänzung. Der Key muss soweit ich mich erinner alle zwei stellen mit Doppelpunkt getrennt werden.
    00:01:02...

  • Danke für eure Antworten

    newcamd fällt dann schon mal weg da ich im oscam viel mit CacheEX arbeite und erst den Cache und dann die Karten abfragen will.
    Bei DVBAPI weis ich nicht ganz wie es funktioniert aber hell wird schon mal nix :(

    oscam.conf

    Bash
    [dvbapi]
    enabled                       = 1
    pmt_mode                      = 4
    request_mode                  = 1
    listen_port                   = 14780
    user                          = tvheadend
    boxtype                       = pc

    CAs so eingestellt wie beschrieben aber wie kann ich testen ob die Verbindung passt außer mit einem tvh client?

    HTPC1: Intel NUC6CAYH | 8GB RAM | Windows10x64 | Kodi 17.4 |
    Server: Intel NUC6i3SYH | 16GB RAM | ESXi 6.0 | Tvheadend 4.2.3 (VM) 4GB RAM |
    Tuner: Digibit Twin

  • Wo finde ich das tvh.[definition='1','0']log[/definition]? Im webgui und mittels winscp unter var/[definition='1','0']log[/definition] habe ich nichts gefunden. Oscam [definition='1','0']log[/definition] wird schwierig da dort "etwas" mehr aufläuft ;)

    HTPC1: Intel NUC6CAYH | 8GB RAM | Windows10x64 | Kodi 17.4 |
    Server: Intel NUC6i3SYH | 16GB RAM | ESXi 6.0 | Tvheadend 4.2.3 (VM) 4GB RAM |
    Tuner: Digibit Twin

  • TVH ganz unten rechts kannst du die [definition=12,4][definition='1','3']Debug[/definition][/definition] Console öffnen. Da siehst du ob er sich per DVBApi erfolgreich verbindet oder nicht.

    "I don't caretaker"

    SKIN: Embuary - Donate: HIER de Hoibe bestellen, merci :thumbup:

    Devices: Nvidia Shield + Fire TV 4k --- NAS: i3 6100 | 8GB | 15tb | OMV4 | Emby --- TV: Sony 55" XF9005 + LG 47" LM640S | 114x Adalight | Yamaha 683

  • Also das nenn ich mal gut versteckt ^^ da hätte ich mir einen Wolf gesucht :P

    Hab die [definition=12,4][definition='1','3']Debug[/definition][/definition] Console geöffnet und Save geklickt seitdem, 2Min gewartet und dann am Handy Pro7 HD in der tvhclient app geöffnet (siehe Log)

    HTPC1: Intel NUC6CAYH | 8GB RAM | Windows10x64 | Kodi 17.4 |
    Server: Intel NUC6i3SYH | 16GB RAM | ESXi 6.0 | Tvheadend 4.2.3 (VM) 4GB RAM |
    Tuner: Digibit Twin

  • inactive = keine Verbindung. Dann musst du bei bei Oscam die Logs durchwühlen.

    "I don't caretaker"

    SKIN: Embuary - Donate: HIER de Hoibe bestellen, merci :thumbup:

    Devices: Nvidia Shield + Fire TV 4k --- NAS: i3 6100 | 8GB | 15tb | OMV4 | Emby --- TV: Sony 55" XF9005 + LG 47" LM640S | 114x Adalight | Yamaha 683

  • es lag an dem key der musste ohne : rein und ein paar HD Sender funzen nun TOP
    Pro7 HD will noch nicht, muss ich da alle PRO 7 HD zusammen Mapen oder wie gehe ich hier am besten vor?

    HTPC1: Intel NUC6CAYH | 8GB RAM | Windows10x64 | Kodi 17.4 |
    Server: Intel NUC6i3SYH | 16GB RAM | ESXi 6.0 | Tvheadend 4.2.3 (VM) 4GB RAM |
    Tuner: Digibit Twin

  • Was für ein Key? DVBApi hat keinen key. Da verwechselst du was mit Newcamd.

    Du musst den Service mappen, den du empfangen und hell werden lassen kannst. Die Fallback Geshichte von TVH funzt nur, wenn der Service nicht getuned werden kann. Nicht wenn es nur an der Entschlüsselung scheitert.

    "I don't caretaker"

    SKIN: Embuary - Donate: HIER de Hoibe bestellen, merci :thumbup:

    Devices: Nvidia Shield + Fire TV 4k --- NAS: i3 6100 | 8GB | 15tb | OMV4 | Emby --- TV: Sony 55" XF9005 + LG 47" LM640S | 114x Adalight | Yamaha 683

  • jap hab da was mit newcamd verwechselt sorry mein Fehler auf jedenfall geht es nun mittels dvbapi. Im Oscam sehe ich einen user "anonymous" mittels dvbapi verbunden.
    Bei dem nicht funktionierenden Sender handelte es sich gerade um Pro7 HD aber der geht nun auf einmal, komisch. Ich teste mal ein wenig weiter.

    Etwas anderes noch, welchen Client verwendet ihr so für den TV? Ich versuche mich dann an einem raspi3 mit libreelec aber da mein CIC spinnt ist dies etwas blöd da keine Fernbedienung. Nvidia Shield ist mir ehrlich gesagt zu teuer und Fire TV Box hat keine Lautstärke auf der Fernbedienung.
    Verwendungszweck ist Kodi-PVR, Aufnahme & Wiedergabe von Filmen Serien und PLEX Addon. 4K Kann mein TV noch nicht aber wenn der Client es könnte wäre es schön :D

    Danke sualfred für deine Hilfe

    HTPC1: Intel NUC6CAYH | 8GB RAM | Windows10x64 | Kodi 17.4 |
    Server: Intel NUC6i3SYH | 16GB RAM | ESXi 6.0 | Tvheadend 4.2.3 (VM) 4GB RAM |
    Tuner: Digibit Twin

  • Gib bei Oscam dem DVBApi lieber dein TVheadend user und deaktivier den anonymous.

    Clientempfehlungen gibt es genug. Und wurde hier und überall zu genüge behandelt. Kodi/Libreelec läuft ja fast überall.
    Bei mir ist ein Skylake i3 Nuc, nen Odroid C2 und nen Pi2.
    Rest ist über Emby geregelt für Remotezugriff.

    Zur Not bau dir nen IR Empfänger an den Pi und nutz ne Harmony/OneForAll oder ähnliches.

    "I don't caretaker"

    SKIN: Embuary - Donate: HIER de Hoibe bestellen, merci :thumbup:

    Devices: Nvidia Shield + Fire TV 4k --- NAS: i3 6100 | 8GB | 15tb | OMV4 | Emby --- TV: Sony 55" XF9005 + LG 47" LM640S | 114x Adalight | Yamaha 683

  • in der oscam.conf ist user = tvheadend eingetragen und in tvh unter CAs auch. Wie kann ich den anonymous deaktivieren und tvh zwingen den normalen user zu verwenden?

    Hab grad den raspi3 mit libreelec und tvheadend HTSP Client installiert. TV Programm kommt auch an aber das Umschalten ist mir mit 2-3 Sekunden zu langsam und hängen tut das Bild die ersten paar Sekunden auch öfters. Sprich der Raspi3 ist mir zu schwach aber das Dachte ich mir schon. Bisher habe ich nur RasPlex auf ihn genutzt was super geklappt hat.

    HTPC1: Intel NUC6CAYH | 8GB RAM | Windows10x64 | Kodi 17.4 |
    Server: Intel NUC6i3SYH | 16GB RAM | ESXi 6.0 | Tvheadend 4.2.3 (VM) 4GB RAM |
    Tuner: Digibit Twin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!