Einrichten von Shares - Starthilfe benötigt

  • Was sollte man bei einrichten von Shares beachten?
    Ich frage mich was folgende Optionen für Unterschiede machen:
    - Allocation Method
    - Minimum free Space (muss das nicht bei allen Shares dann gleich sein?)
    - split level

    Wie habt ihr eure Shares eingerichtet? Macht ihr unterschiede je nachdem was dort abgelegt wird? (Filme, Serien, etc...) Oder macht ihr einfach ein dickes Share und gut?

  • Ja das einrichten der Shares unter unRaid kann eine Wissenschaft für sich sein.
    Vorallem wenn man einen Server als Mediaserver nutzt kann hier die richtige Einstellung entscheiden ob die HDD's dauernd drehen oder doch nur die passende HDD hoch fährt wenn man z.B. einen Film anfordert.

    Um mal ein wenig klarheit in die einzelnen Optionen zu bringen:
    Allocation Method
    Dieser Parameter bestimmt wie neue Files im Share auf die zum Share zugehörigen HDD's verteilt werden.
    Beim der Einstellung High Water wird versucht die Disk's möglichst gleichmäßig zu befüllen auch wenn die Disk's Unterschiedlichlich groß sind.

    Bei Fill-Up werden die Disks der Reihe nach einfach vollgeschrieben, zuerst Disk1 im Array, ist diese voll dann Disk2 etc. Hier muss auch auf jeden Fall die Einstellung Minimum Free Space gesetzt werden, sonst kommt es definitiv zu Problemen.

    Bei Most-Free wird einfach immer auf die Disk geschrieben die noch den meisten freien Platz bietet

    Min. Free Space
    Hier gibt man an wieviel Platz mindesten auf einer HDD frei sein muss. Wird dieser unterschritten so wird die File auf eine HDD mit mehr freiem Speicher übertragen. Wie schon gesagt ist dies eigentlich nur interessant wenn man die Allocation Method Fill-Up nutzt. In diesem Fall sollte der Wert die doppelte Größe der Größten anzunehmenden Dateigröße betragen. Denke ich also das ich nie einen Film mit mehr als 16GB in diesen Share werfe, dann wären 32GB ein passender Wert.

    Split Level
    Hier wird festgelegt wie unRaid Ordner über mehrere Disks verteilt. Welche Splitlevel hier Sinnvoll ist hängt vom Content ab und davon wie Ihr eure Dateien organisiert. Filme haben normalerweise einen anderen Splitlevel als Serien , welche z.B. noch Unterordner für Seasons haben. Hier ist es auf jeden Fall ratsam das unRaid Wiki zu lesen, da diese Thematik dort recht schon mit Diagrammen beschrieben wird: https://wiki.lime-technology.com/Un-Official_Un…ual#Split_level
    Vereinfacht kann man sagen wählt man ein zu niedriges Splitlevel drehen die HDD's unnötig oft hoch, wählt man ein zu hohes dann kann es sein das eine Disk vollläuft

    Aus meiner Erfahrung: Ich nutze seit jeher High Water und "Automatically Split any directory as required" und fahre immer gut damit. Klar könnte man das noch optimieren, aber ob die HDD's einmal mehr oder weniger hoch fahren interessiert ich nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!