umstieg von Kodi SQL zu Emby

  • Hallo allerseits,
    ich habe im Moment auf meinen alten Server Kodi in Verbindung mir Mysql laufen.
    Als Clients habe ich 4 Raspberry's und einen Windows PC.

    Nun habe ich mich durchgerungen endlich den alten Server zu replacen und im zugedessen bin ich auf Emby gestoßen was nicht schlecht klingt.
    Ich hätte dazu ein paar Fragen:

    - Ich habe am Server meistens nur die neuen Filme / Serien liegen und die alten sachen habe ich auf ein paar USB hdd ausgelagert die ich übers Netzwerkeinbinde.
    Kann Emby das auch das ich USB HDD's einbinden kann und von diesen auch abspielen kann?
    - Wenn im "alten" sql einen Film auswählte der auf der USB HDD war sagte er nur er kann ihm nicht finden aber nicht wo er ist, geht das mit Emby?
    - User specifische Watch Flag geht ja mit Emby
    - Wenn ich Sachen hinzufüge oder lösche habe ich es im Kodi mit aktualisieren oder aufräumen gemacht. Muss das jetzt über Emby gemacht werden und was passiert mit den Daten die nicht gerade verfügbar sind? Bei Kodi kam die meldung USBx nicht verfügbar was wollen sie mit dne Daten machen.
    - Kann man mit Emby user specifische Flags bzw filter machen, die ich dann im Kodi sehe? z.B: 3D, sprich zeig mir nur Filme die auf 3D sind
    - Habe gelesen das wenn ich in Kodi dann den Emby server angebe gesynced wird. Was wird da genau gesynced? Werden die daten (nfos, bilder usw) vom server auf den client gespielt?

    Danke für eure Antworten und liebe Grüße
    Alex

  • Hi Alex,

    dann will ich mal schauen ob ich für dich alles beantwortet kriege (schreibe vom Handy, also kann was übersehen werden)

    1. In Emby kann man jede Quelle einbinden die auf dem Gerät wo Emby installiert ist zur Verfügung steht, daher hast du hier eine Probleme. Du solltest nur bedenken, dass Emby eine Aufgabe/Prozess ab arbeitet die sich "Scan Libary" nennt (bin mir net sicher grad wegen dem Namen). Dahinter versteckt sich aber such ein Clean Task und wenn deine Platten nicht angesteckt sind y dann findet er sie auch nicht und wird sie aus der Datenbank werfen.
    2. Nope, denn Emby gibt die Daten an Kodi weiter und Kodi pflegt es direkt in seine SQL Datenbank ein und es gibt keine Info wo es liegen sollte in Kodi. Einzig im Dashboard von Emby kannst du in den Details vom Film schauen wo die Quelle liegt, finde ich aber arg umständlich.
    3. Wie du sagst geht das. Möchtest du aber such dass diese watched States gespeichert werden (extern), geht dies nur über ein Trakt.tv Konto und möchtest du dies nach den Emby Usern separieren musst du für jeden User ein eigenes Trakt Konto anlegen und angeben.
    4. Schaue hierzu Punkt 1 von mir mit an. Zudem gibt es die Möglichkeit eine Echtzeitüberwachung je Freigabe/Ordner zu aktivieren. Diese ist aber nur für das hinzufügen neuer Inhalte zuständig, nicht für das Löschen,funktioniert aber innerhalb weniger Sekunden.
    5. Diese Flags etc. sind Sache vom jeweiligen Kodi Skin den du nutzt. Unterstützt der Skin dies, kannst du es machen.
    6. Kodi wird gesagt wo alles liegt und die Clients kriegen diese verweise. Dateien werden hier nicht kopiert, einzig Verlinkungen für die Kodi Datenbank werden erstellt und etwaige Cache Dateien. Die Quell Dateien bleiben immer auf dem Server liegen und werden nicht dupliziert.

    Ich hoffe ich konnte dir soweit helfen und wenn noch Fragen sind, dann immer her damit.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!