Kodi wechselt die Soundkarte nicht

• Hallo Community,

in meinem Computer sind zwei Soundkarten, eine On Board Stereo Soundkarte und eine PCI Surround Soundkarte aber egal was ich im Kodi einstelle es benutzt immer die On Board Soundkarte. Im VLC und im Dragon Player funktioniert die Surround Soundkarte prima. Hat einer eine Idee was ich da machen könnte ? Hier noch der Output des Logfiles.
    https://pastebin.com/K8CUpfjx
    Linux und Kodi Version stehen ja im Log.

MfG
    Lain

• Das würde ich nur ungern machen weil mein Mikrofon wenn ich es an die Surround Soundkarte anschließe total leise ist so das mich niemand versteht und dafür habe ich noch keine Lösung gefunden. Deshalb benutzte ich die On Board Soundkarte für das Micro und die Surround Soundkarte für die Soundausgabe. Aber danke für die Antwort.

• Da du Pulseaudio verwendest, würde ich mal nach einem Paket pavucontrol (Pulseaudio Volume Control) schauen. Das regelt die entsprechenden Kanäle der Soundkarte.

Dann die On-Board Karte im BIOS deaktivieren und die Lautstärke des Mikros in pavucontrol entsprechend einstellen.

Da du openSuse verwendest, könnnte es auch sein, dass das Paket dort anders benannt ist. Da wirst du vielleicht OS spezifisch nochmal googlen müssen.

• OK ich habe die Soundkarte jetzt im BIOS deaktiviert und jetzt funktioniert es. Allerdings erkennt er das Mikrofon nicht, bei Aufnahmegeräten ist nichts aufgeführt. Ich weis das ist keine Kodi frage aber hasst du eine Idee was ich da machen könnte ?

2 Mal editiert, zuletzt von Lain (21. August 2017 um 10:33)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!