Probleme mit Audio-CD: Abspielen und Rippen

  • Hi Leute,

    bin ganz stolz, dass mein Pi3 mit LibreElec (8.0.2) und Kodi(17.3 Git:147cec4) läuft. Ich kann auch mit einem CD-ROM am USB Audio-CDs abspielen. So richtig dolle ist es noch nicht:

    1. Es wird keine Coverart gezeigt, Titel wird aber korrekt angezeigt
    2. Ich finde keinen Knopf zum Rippen. Encoder (FLAC und LAME) habe ich unter addons installiert.

    Vielleicht bin ich nur zu blöd... ?(

    Danke,
    Archi

  • gleiches bei mir auch (Kodi 17.3:20170525, normaler PC, linux). Alles durchsucht, nix zum Rippen gefunden. Wenn ich "Rippen bei Einlegen der CD" auswähle, wird nur der erste Titel gerippt.
    In der Vollbildansicht der Titelwiedergabe wird die Titelnummer mit +10 addiert angezeigt: statt "Track 02/11" steht da "Track 12/21".

    Mal ganz davon abgesehen, würde ich eine Listenansicht der CD-Titel erwarten, Cover-Art wäre auch nett.
    Viele Grüße
    Michael

  • Wenn ihr CDs rippen wollt, warum nutzt ihr nicht Exact Audio Copy? Dort werden alle Sachen (Interpret, Album, Lieder und Cover) aus dem Netz gesucht und gespeichert. Ihr habt dann auch noch die Auswahl zwischen mp3 und flac.

  • klar, es gibt viele Alternativen: EAC, abcde usw.
    Hier geht es nicht um "wie rippe ich?", sondern "wo ist die Rip-Funktion in Kodi 17.3 hin?". Bei mir läuft Kodi auf dem Media-PC im Wohnzimmer. Ein Teil seiner Aufgaben ist es, CDs zu rippen: CD einlesen, Rippen starten. Das möchte ich einfach wiederhaben.
    Michael

  • EAC? Klar benutze ich das. Aber meine Frau nicht. Und ich habe keine Lust 500CDs auf Verdacht zu rippen. Also: Wenn Frau eine CD hören will, legt sie sie ein und in 10min ist die in der Datenbank. Das wäre so das Maximum, was man noch zumuten kann.

    Kodi kann das, sagt das Wiki. Und legal ist es auch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!