Kodi Einstellungen beim ruckeln von mkv

  • Kann es sein, dass du das Ruckeln nur bei Filmen hast, die von deutschen TV Sendern stammen, also eigentlich 25fps (Interlaced oder Progressive)? Damit haben Panasonic TV ab Panel Serie4 oder 5 (FullHD) Probleme. Hatte auch so einen. Einzige Lösung ist die Umstellung per [definition='2','1']advancedsettings[/definition], dass diese Quellen immer mit 25fps ausgegeben werden.

  • so kleiner Zwischenbericht

    hab mal die Hardware Beschleunigung ausgeschalten uns auf einmal ruckelt nix mehr :)

    was manchmal passiert das der Bildschirm kurz als Info "Breitbild" anzeigt und kurz umschaltet , ka wo das wieder her kommt

  • so kleiner Zwischenbericht

    hab mal die Hardware Beschleunigung ausgeschalten uns auf einmal ruckelt nix mehr :)

    was manchmal passiert das der Bildschirm kurz als Info "Breitbild" anzeigt und kurz umschaltet , ka wo das wieder her kommt


    Danke für das Update. Hab es gerade probiert und funktioniert auch bei mir jetzt wunderbar. Kein Ruckeln mehr! 8o

    Einziger Nachteil, Live Streams funktionieren bei mir damit leider gar nicht mehr (DAZN, Zattoo, Eurosport Player). Das Bild ruckelt dort ganz extrem und man muss immer umstellen bevor man schauen möchte.

  • so kleiner Zwischenbericht

    hab mal die Hardware Beschleunigung ausgeschalten uns auf einmal ruckelt nix mehr :)

    was manchmal passiert das der Bildschirm kurz als Info "Breitbild" anzeigt und kurz umschaltet , ka wo das wieder her kommt

    Ich würde dann doch mal dran denken ein Ticket aufzumachen. Das sollte so nicht der Fall sein.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Wird also Zeit, dass im nächsten Update oder Upgrade der Shield die automatische Bildschirmfrequenzumschaltung im Kernel implementiert wird, damit jedes Material in jeder wiederzugebenen App so wiedergegeben wird, wie es gedacht ist. Dann hat diese leidige Ruckelgeschichte endlich mal ein Ende.

    Guten Abend.

  • Wird also Zeit, dass im nächsten Update oder Upgrade der Shield die automatische Bildschirmfrequenzumschaltung im Kernel implementiert wird, damit jedes Material in jeder wiederzugebenen App so wiedergegeben wird, wie es gedacht ist. Dann hat diese leidige Ruckelgeschichte endlich mal ein Ende.

    Guten Abend.

    Wir haben halt das Glück das wirklich alles irgendwann mal kommt...andere Hersteller bringen in der Regel ja maximal 1-2 Updates ^^

  • scheinbar wird bei der Shield schon lange rumgemacht

    KLICK

    Stimmt, da war noch was mit der HDCP Kette.

    Wenn hinter der Shield ein AVR mit HDCP 2.2 und dahinter ein TV mit HDCP1.4 hängen, gibt es Probleme.

    Aber gab es da nicht irgendwo bereits eine Lösung zu? Hatte da nicht irgendwer ein ROM gebaut?

    EDIT: Der User "feduxc" im Nvidia Forum hatte da mal was "gebaut" bzw. ein Kernelsetting angepasst. Ich bin da allerdings nicht tiefer eingestiegen, da mein AVR und mein TV bei kein HDCP2.2 unterstützen. Her beginnt die Diskussion zu dem Thema:

    https://forums.geforce.com/default/topic/…113903/#5113903

    EDIT2: Hier schreibt "feduxc", dass er das boot.img per pm versendet:

    https://forums.geforce.com/default/topic/…110689/#5110689

    Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

    4 Mal editiert, zuletzt von hoppel118 (17. September 2017 um 13:00)

  • Zitat

    zum ticket bei meinen englisch Kenntnissen


    Wenn ich sehe, wie oft ihr hier so auf englische Threads verlinkt, können die Kenntnisse nicht so schlecht sein ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Diese alten Thread handeln bis heute vom gleichen Problem, die Verbindung der Shield über einen Denon oder Marantz zu einem TV. Per Direktverbindung oder z.B. via Yamaha AVR klappt das framerate switching seit, ich glaube Firmware 3 oder 3.2, mit SPMC und nachfolgend auch KODi einwandfrei (Einzige Ausnahme sind 25fps bei 50Hz).

    Was noch in die Suppe spucken könnte sind diverse Bildverschlimmbesserer am TV selber. Im Zusammenhang mit Sony und Amlogic Boxen habe ich da einiges quergelesen. Wobei die Amlogic Boxen mit S905 oder 905x kein automatisches Wechseln der Rate ootb können.

  • Mit meinem Yamaha und meinem 1080p Samsung TV (beides HDCP1.4) hinter meiner Nvidia Shield läuft alles wunderbar, auch 25fps bei 50Hz. @JensK Was soll da das Problem sein? Ich habe hier noch nen Odroid C2 (S905) herumliegen. Auch bei dem lief Framerateswitching und Audiopassthrough perfekt. ;)

    Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • Dann ist bei deiner Boxfirmware ein spezieller Patch eingespielt, der KODi oder SPMC das Frame Rate switching ermöglicht. Dann war der Hersteller entweder clever und hat die entsprechenden Seiten gelesen ;)

    Sowas hier z.B.

    https://github.com/jeff2900/Kodi.…itcher/releases

    Die Jungs von Zidoo machen das auch immer, andere wie Xiaomi oder andere tun das leider nicht.

    Oder aber die Hersteller liefern einen angepassten Renderer wie Amcodec mit, den KODi nutzt.

    Und ehe Fragen kommen, ich hab mich nicht im Detail mit dem Patch oder dem Amcodec beschaeftigt, nur gelesen und geärgert, dass meine Box und andere sowas rudimentäre s nicht koennen. Und wenn die eigene Box dann Netflix zertiziert ist, hat sie einen locked loader und damit ist root nur für jeweils einen Bootvorgang möglich, um solche Patches zu nutzen.

  • also einige Filme ruckeln noch immer ein wenig , aber das der TV manchmal auf Breitbild springt ist auch nervig

    warum das am Anfang mit der Shield so gut geklappt hat weis keiner

    bin seh entäuscht von der Shield , da hätte ich mir die fireTV box behalten können (abgesehn das die mit manchen Skins sehr langsam war)

  • Die Frage ist, was du dir erwartest, wenn du sowas schreibst:

    also einige Filme ruckeln noch immer ein wenig

    Welches Bildmaterial (Auflösung/Hz) ist betroffen? Unter welchen Bedingungen, mit/ohne AVR?

    aber das der TV manchmal auf Breitbild springt ist auch nervig

    Das ist genau das, was ich meine. Du stellst einfach mal eine Aussage in den Raum. Versuch es doch bitte mal etwas genauer. Mache bitte Screenshots, oder auch Fotos und Videos. Hier ist natürlich auch wieder interessant zu verstehen, welches Bildmaterial das verursacht und wie deine Settings (Software/Hardware) aussehen...

    Gibt’s eigentlich irgendwelche Fehler im Kodi Logfile?

    Ggf. liegt das Problem auch bei deinem TV. @JensK hat seine Framerate-Probleme anscheinend gerade durch den Tausch des TV-Mainboards in den Griff bekommen.

    Viele Grüße Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!