Kodi 17.3 - Ausgabe von DTS-HD nicht möglich

  • Hallo Zusammen,

    ich habe ein Problem bei der Einrichtung von Kodi 17.3 und der Ausgabe von DTS-HD.

    Hier meine Komponenten:
    Kodi -> Mac Mini (Mitte 2011) mit Windows 8.1
    Receiver -> Yamaha RX-V577
    Fernseher -> Philips 46PFL9707S/12

    In Windows habe ich die Ausgabe auf Philips TV stehen und die Einrichtung für 5.1 vorgenommen.
    Die Eigenschaften sehen so aus:

    In Kodi habe ich folgendes konfiguriert:
    Einstellungen -> System -> Audio (Experten Ansicht)
    Ausgabegerät: WASAPI: HDMI - Philips TV
    Anzahl der Kanäle: 5.1
    Stereo Upmix: Aus
    Qualität der Anpassung: Hoch
    Audiogerät aktiv halten: Immer
    Unhörbares Signal ausgeben: Ja
    Klangschema nur bei gestoppter Wiedergabe
    Passthrough erlauben: Ja
    Digitales Ausgabegerät: WASAPI: HDMI - Philips TV
    DD AC3: Ja
    DD Plus: Ja
    DTS: Ja
    Dolby TruHD: Ja
    DTS-HD: Ja
    DSP Verarbeitung: Aus

    Als Dateien verwende ich die DTS Lossless Samples von: https://thedigitaltheater.com/index.php/dts-trailers/

    Der Yamaha bekommt oder erkennt das DTS-HD Signal aber nicht, es wird nur Straight angezeigt.
    Es ist eindeutig ein 5.1 Signal und man hört die Ansteuerung der vorderen und hinteren Lautsprecher.

    Jetzt frage ich mich: Ist das alles richtig und der Yamaha zeigt nur Straight an statt dem wirklichen Format welches er bekommt.
    Oder ist ggf. doch was falsch konfiguriert...


    Danke und Gruß
    Michael

  • Hallo Michael,

    wenn ich mich nicht täusche, musst du deinen AVR bei folgenden Settings eintragen:

    Ausgabegerät: WASAPI: HDMI - Yamaha RX-V577
    Digitales Ausgabegerät: WASAPI: HDMI - Yamaha RX-V577

    Gruß

    Testumgebung - OS: Ubuntu 20.04 LTS | Kodi 19.1 | skin: Rapier 12.2.26 + Transparency! (views Slide und Fanart) | für Datenbank-/ Skin Tests
    Live Umgebung - OS: Ubuntu 16.04.3 LTS | Kodi 17.6 | skin: Transparency! 10.3.0 | TV

  • probier mal:

    1. Ausgabegerät/Digitales Ausgabegerät: von WASAPI auf Directsound umstellen
    2. in Windows müsste jetzt dein Mac Mini auftauchen -> diesen auswählen
    3. Ausgabegerät/Digitales Ausgabegerät: von Directsound auf WASAPI umstellen

    Testumgebung - OS: Ubuntu 20.04 LTS | Kodi 19.1 | skin: Rapier 12.2.26 + Transparency! (views Slide und Fanart) | für Datenbank-/ Skin Tests
    Live Umgebung - OS: Ubuntu 16.04.3 LTS | Kodi 17.6 | skin: Transparency! 10.3.0 | TV

  • 2. Windows sound settings aufrufen -> dann sollte da jetzt unter Playback was anderes auftauchen als dein Philips TV

    Testumgebung - OS: Ubuntu 20.04 LTS | Kodi 19.1 | skin: Rapier 12.2.26 + Transparency! (views Slide und Fanart) | für Datenbank-/ Skin Tests
    Live Umgebung - OS: Ubuntu 16.04.3 LTS | Kodi 17.6 | skin: Transparency! 10.3.0 | TV

  • Ich habe jetzt in Kodi alle Ausgabegeräte auf Directsound konfiguriert.

    In Windows habe ich weiterhin nur den Philips als Ausgang über HDMI zur Auswahl:

    Ich verstehe auch noch nicht ganz wie ich Windows dazu bewegen soll den Yamaha selbst zu erkennen und ob das überhaupt notwendig ist.
    Der Yamaha greift das Audio Signal und gibt das Video Signal weiter an den Philips.

    Gruß

  • Wie sieht es denn mit „normalen“ Dolby Digital und DTS aus, wird das am AVR richtig angezeigt?
    Bist du sicher das dein Mac Mini hardwareseitig HD Tonformate unterstützt?

    Versuch doch mal ein Laptop/PC (falls vorhanden) an den AVR anzuschließen und teste dann die Sounddatei.

    Testumgebung - OS: Ubuntu 20.04 LTS | Kodi 19.1 | skin: Rapier 12.2.26 + Transparency! (views Slide und Fanart) | für Datenbank-/ Skin Tests
    Live Umgebung - OS: Ubuntu 16.04.3 LTS | Kodi 17.6 | skin: Transparency! 10.3.0 | TV

  • Laut meinen Wissenstands kann das Fallobst Mini keine HD Audiotracks.

    "I don't caretaker"

    SKIN: Embuary - Donate: HIER de Hoibe bestellen, merci :thumbup:

    Devices: Nvidia Shield + Fire TV 4k --- NAS: i3 6100 | 8GB | 15tb | OMV4 | Emby --- TV: Sony 55" XF9005 + LG 47" LM640S | 114x Adalight | Yamaha 683

  • Der Mac Mini kann keine HD Tonspuren unter MacOS. Unter Windows funktioniert es.
    Der Mac Mini basiert auch nur auf Intel Komponenten, in meinem Fall ein i5 mit HD3000.

    Ich hab jetzt auch den "Fehler" gefunden...
    Der Yamaha stand auf "DSP Programm", dort wird immer Straight angezeigt sobald es nicht PCM ist.
    Wechselt man die Anzeige auf Encoder so wird das richtige Eingangsformat angezeigt.

    Es funktionierte wahrscheinlich schon vor den Versuchen ;)

    Danke trotzdem!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!