Kodi ruckelt, 16.04 + AMD APU

  • Hallo Leute,

    ich lese schon seit langem hier im Forum mit und konnte so viele Probleme bereits lösen. Vielen Dank dafür! Jetzt benötige ich jedoch etwas speziellere Hilfe, für ein spezielles Problem. 8|

    Kurze Vorgeschichte:
    Ich hatte lange Zeit ein Kodi 16 mit Kodibuntu als Unterbau, welches einwandfrei funktionierte. Leider wurde dies Projekt ja eingestellt. Durch einzelne Updates fiel mein MediaCenter dann stückweise vom Status "Läuft, gefällt mir!" auf "Bastelwerk, benötige Pflege" zurück. Leider zerlegte sich dann auch noch meine interne 500GB Platte, sodass hier nun handlungsbedarf besteht. Gesagt getan, die 500GB wurde durch eine neue 2TB SATA Platte ersetzt. Im gleichen Zug hat man dann auch die Kabel schön gesleevt :)

    Da neben Kodi hier ebenfalls TVHeadend als PVR-Server (und Client) darauf läuft und ich über eine Digital Devices Cine C2/T2 V7 verfüge, benötige ich als neuen Unterbau ein "offenes" Linux. Die Treiber der V7 müssen manuell nachinstalliert werden, weshalb ich damals von OpenElec auf Kodibuntu umsteigen musste. Außerdem kommen eventuell noch andere Dienste nach und nach dazu. (LibreElec, etc fallen demnach weg und sind keine Alternative)

    Kurzer Hand also für Ubuntu 16.04 LTS Server entschieden mit Kodi 17.3 on Top. Das Problem hierbei ist jedoch, dass auf meiner Hardware diese Kombination sehr langsam und ruckelig läuft. Nicht nur die Wiedergabe, sondern selbst das Menü stottert hier stark. Ein Raspberry Model B mit OpenElec lief damals flüssiger. Unter Kodibuntu gab es keinerlei Probleme; HD-Material (LiveTV / NFS-Freigabe) ohne Ruckeln stundenlang.
    Durch weiteres einlesen im Netz bin ich darauf gestoßen, dass das Problem eventuell an dem Grafikkartentreiber liegen könnte, da der fxlrg-Treiber seit 16.04 nicht mehr dabei ist und durch den Radeon Treiber ersetzt wurde.

    Jemand eine Idee woran es liegen könnte? (eventuell Stichwort Hardware-Beschleunigung?)
    AMD 5350 APU (IGP HD 8400) / ASUS AM1A-M Board / 4GB RAM / 2TB WD Purple / DD Cine C2/T2 V7

    Aktuell habe ich testweise den AMDGPU-Treiber installiert, jedoch funktionierte nach der Installation der Autostart (systemd-script) von Kodi nicht mehr. Wie es sich mit diesem Treiber verhält, konnte bisher noch nicht getestet werden.

    Vielen Dank für eure Vorschläge!

    Liebe Grüße Niklas

  • Ich kann dir beim eigentlichen Problem nicht helfen, aber nur so als Denkanstoß.

    benötige ich als neuen Unterbau ein "offenes" Linux. Die Treiber der V7 müssen manuell nachinstalliert werden

    http://cvh.libreelec.tv/LibreELEC/8.0_…Generic-x86_64/ da geht auch die DD ;) (ab Kernel 4.14 sind die Treiber ja auch im Kernel direkt dabei)

    Außerdem kommen eventuell noch andere Dienste nach und nach dazu.

    mittels Docker kannst du "alles" nachinstallieren was es so gibt - ob das für dich in Frage kommt weiß ich allerdings auch nicht :thumbup:

  • Hallo zusammen,

    grade einmal Testweise das LibreElec Build ausprobiert. Irgendwie war das jetzt zu einfach, die Installation lief problemlos und die Konfiguration auch. Interessanterweise tritt hier das Problem nicht auf.
    Welchen Grafiktreiber verwendet LibreElec denn?

    => Kann dies gerne auch mit der Ubuntu Desktop Version einmal testen, ob der Fehler "mitwandert".

    Vielen Dank soweit!

  • Hallo zusammen,

    eine Rückmeldung zum aktuellen Stand:
    Bei LibreElec, sowie dem Ubuntu 16.04 Desktop (Kodi Autostart) tritt das Problem nicht auf. Die Vermutung liegt hier stark in Richtung Grafikkarten-Treiber.
    Ich stehe nun jedoch vor folgendem Problem:
    Mit LibreElec, bzw. Ubuntu 16.04 Desktop gibt es nun das Problem, dass der HTPC nicht sauber bootet beim ersten Versuch nach längerer Standzeit. Erst durch ein Hard-Reset und erneutem Boot (grub-Recovery) bootet der PC problemlos durch. Dies ist leider sehr nervig, und nicht im Sinne eines PVRs.
    grub-Bootoptionen, "keine"/"nomodeset" (hier logischerweise wieder das Ruckeln) / sowie noplymonth ergab bisher keine Besserung.

    Vermutlich liegt das Problem an dem Grafikkartentreiber, ab 16.04 gibts es ja keinen offizellen mehr. (Problematik mit fglxr). Eingebaut ist bisher nur die IGP HD8400 des AMD 5350. Hierfür gibts leider auch keine mir bekannte alternative (AMDPRO, etc..) Anbei noch ein leider nur Abfotografiertes Logfile, wo der HTPC beim Booten dann hängen bleibt. Vielleicht werdet ihr Profis ja schlauer daraus :)

    Vielen Dank für die Mithilfe!

  • Als erstes solltest Du entweder libreELEC nehmen, oder ein Ubunto-Desktop-System. Die Serverlösung macht alles nur unnötig kompliziert.

    Nun kommt es ein wenig darauf an wie viel Arbeit Du Dir machen möchtest. ABER als erstes solltes Du unter Ubuntu mal die Konsole öffnen und folgendes eingeben:

    Code
    sudo apt install amd64-microcode


    Damit installierst Du eine "aktualisierte Firmware" für den Prozessor.

    Ansonsten würde die Ausgabe des Befehls

    Code
    sudo dmesg

    eventuell weiter helfen. Dann könnte man sehen warum er genau hängen bleibt und was ihm nicht passt.

  • Ich selber nutze fast nur AMD Hardware und manchmal kann sie ganz schön zickig sein!! Gerade die "heiße Phase" mit der Einführung von amdgpu hat für reichlich Ärger gesorgt, bzw tut es immer noch! Bei meinen Systemen hat sich aber immer eine ganze Menge getan wenn ich amd64-microcode installiert habe. Danach lief es meistens rund!

    Auch "LTS Enablement Stacks" kann eine Menge bringen:

    Code
    sudo apt-get -s install --install-recommends linux-generic-hwe-16.04 xserver-xorg-hwe-16.04

    Aber eigentlich ist alles nur raten so lange wir keine Ausgabe von dmesg haben...

    PS: Mit den Befehlen "sudo apt install amd64-microcode" und "sudo apt-get -s install --install-recommends linux-generic-hwe-16.04 xserver-xorg-hwe-16.04" sollte das System eigentlich sauber starten. Zusätzliche Treiber werden eigentlich nicht benötigt. Das was gebraucht und unterstützt wird bring Ubuntu mit, bzw richtet es automatisch ein.

  • Moin zusammen,

    vielen Dank für die Tipps erstmal!
    Nur nochmal, damits keine Missverständnisse gibt. Aktuell ist ein Ubuntu 1.0 LTS Desktop (nicht Server) installiert.

    => Habe grade eben einmal die amd64-microcode: nachinstalliert, muss nun abwarten ob das Problem erneut auftritt, da dies ja immer nur nach längerer, abgeschalteter Standzeit auftritt.
    Falls ja, werde ich noch die LTS Stacks nachziehen. (Immer Schritt für Schritt)

    Aber anbei schonmal, falls es nichts bringen sollten der dmesg Output:
    => Textdatei, Für das Codefeld, ist der ungefiltert zu lang :/ output.txt

    Der Output ist natürlich nach einem erfolgreichen Start, da ich wenn er hängen bleibt beim boot, wegder via SSH noch via Console direkt am Gerät etwas tippen kann..
    Vielen Dank soweit

  • Hallo zusammen,

    das Problem besteht leider weiterhin, HWE Stack ebenfalls installiert. Solangsam gehen mir auch die Ideen aus. Habe nun via journalctl das Bootlogging aktiviert, vielleicht lässt sich darüber etwas auslesen.
    Hängen bleibt der Rechner beim Booten mit einer "rcu_sched stall detection".
    Vielleicht hat jemand noch eine Idee, das Problem loszuwerden.

    Vielen Dank!

  • Ok, ich denke es hängt mit irgendwelchen Einstellungen im BIOS zusammen.

    Es ist auf jeden Fall eine Meldung vom Kernel das die CPU von einem Prozess "dauerhaft oder zu lange" belegt ist. Das kann natürlich alles und nichts sein... :-/

    Einfach mal im BIOS nachschauen und so kritische Klamotten wie "Energiesparoptionen" und "Virtualisierung" verändern. Eventuell wartet er auf die Rückmeldung einer Energiespareinstellung die vom Prozessor nicht unterstüzt wird. Das wäre dann der "Klassiker" bei solchen Problemen...

  • PS: Ich gehe mal davon aus das Ubuntu 16.04 LTS SAUBER neu installiert wurde und nicht irgendwelche alten vermurksten Installationen irgendwie wieder gerade gebogen wurden!! Um das Problem zu lösen brauchen wir schon eine komplett saubere frische Installation!! Ansonsten suchen wir uns einen Wolf!!

  • Evtl auch mal 17.10 probieren, evtl irgendwann gefixt.

    Ja, das wäre auch eine Möglichkeit!! Was mich irritiert ist das ich mit dem selben Mainboard und der selben CPU keine Probleme unter Ubuntu 16.04 LTS hatte. Und mit dem HWE Pack bekommt er ja auch recht aktuelle Kernel und ein aktuelles Mesa.

    Ich gehe stark davon aus das irgendwo im BIOS der Wurm drin ist... Da wird irgendwas aktiviert sein was Linux nicht mag, oder was nicht zum Prozessor passt...

  • Moin zusammen,

    habe grade das BIOS einmal auf die aktuellste Version geflash.t (War bereits, aber auf Grund des Fehler ein Downgrade durchgeführt)
    Habe nun bis auf WOL nichts aktiviert und nur die Default Settings am laufen.
    Werde das Problem weiter beobachten.

    Danke schonmal soweit!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!