Kodi mit Radio statt LIVE-TV starten lassen

  • Hallo,

    ich glaube ich werde das auch mal ausprobieren mit dem PVR Addon "Simple IPTV PVR" und der m3u-Playlist für Internetradiostreams.
    @nexusle: Danke für den Tipp und die Beschreibung.

    Eine Frage hätte ich noch, bevor ich es mal angehen werde.
    Gibt es eine Möglichkeit die einzelnen Radiosender (m3u-Einträge) per Zifferntaste auf der Fernbedienung zu starten. Ich nehme mal an, dass man dann hier wieder exzessives Keymapping betreiben muss? Ich würde es gerne ohne Bildschirm (bzw.TV) und ohne Smartphone App bedienen.

  • Das müßte gehen.
    Ich würde die Links dann aber wiederum nicht über das IPTV aufrufen sondern direkt die Streamlinks.
    Danach ist es dann [definition='3','1']keymapping[/definition].
    Wenn du die Streams in einzelnen Dateien liegen hast, kannst du die durch anklicken aufrufen.
    Statt den aufzurufen, fügst du den "zu den Favoriten" hinzu. Dann steht der Befehl in der favourites.xml und läßt sich auf die [definition=10,0][definition='3','0']keymap[/definition][/definition].xml übertragen.
    Etwas technisch, aber das wäre der Weg.

  • Was mir gerade noch einfällt.
    Wie mache ich es, wenn ich mehr als 10 Radiosender habe? Wie wähle ich Radiosender NR. 31 aus?
    Wenn ich 3 1 auf der Fernbedienung drücke, würde Kodi ja erst Radiosender 3 abspielen und dann Radiosender 1.
    Gibt es eine Möglichkeit, das in Kodi zu realisieren? Geht das überhaupt per Keymapping?
    Ohne es probiert zu haben, müsste es doch beim PVR im TV Modus ja auch gehen, wenn man TV-Sender auswählt ohne zu zappen, oder?
    Ich hoffe ihr wisst was ich meine.

  • So ...
    habe jetzt fast alles umgesetzt.
    Das Einzige was nicht funktioniert, ist die Änderungs des Startfensters auf die Radio Kanäle.
    Ich habe das Startfenster übder die Einstellungen geändert: System -> Benutzeroberfläche -> Sonstiges -> Startfenster -> Radio Sender
    Wenn ich das dort einstelle, dann bleibt der Bildschirm nach dem Start schwarz und Kodi reagiert auf keine Aktion mehr von mir.
    Ich nehme mal an, dass die m3u liste noch nicht geladen ist aber Kodi schon in das Radio Sender Fenster springt.
    Könnte das sein?
    Könnte das mal bitte jemand auspropieren um es zu verifizieren, Danke.
    Wenn ich mit dem normalen Hauptfenster starte und manuell zu Radio Sender hin navigiere, dann ist es kein Problem. In der Zwischenzeit wird auch die Info eingeblendet, dass die Radio Sender geladen wurden sind.

    Gibt es eine Möglichkeit, das Laden der m3u zu beschleunigen (m3u liegt derzeit im lokalen Kodi-user-Ordner) oder das springen in das Radio Sender Fenster zu verlangsamen? Per [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml, startup.xml?


    Vielen Dank für Tipps, Anmerkungen, Hinweise und eure Hilfe.

  • Das wird eher ein anderes Problem sein. Kodi hat ja sehr viele Wege für LIVE-TV und Radio, da es sehr viele Frontends/Server gibt.
    Probiere mal, den Radiobutton als Favorit zu setzen.
    Also navigiere dich zum Radio-Bereich und dann die Entertaste gedrückt halten -> "zu Favoriten hinzufügen"
    Kannst du dann vom Fav-Menu aus dem Home-Menu heraus an deine gewünschte Ansicht gelangen?
    Dann könnte man den Pfad aus der favourites.xml kopieren und in eine Taste im Home-Menu einsetzen.

  • Probiere mal, den Radiobutton als Favorit zu setzen.Also navigiere dich zum Radio-Bereich und dann die Entertaste gedrückt halten -> "zu Favoriten hinzufügen"

    Ich habe probiert die "ENTER" Taste lange zu drücken aber bei mir (unter Win7, Kodi 17.3, Standardskin) passiert da nichts. Was ist "lange" in diesem Zusammenhang, 1s, 2s, 10s?

    Mit der Rechtemaustaste funktioniert es auch nicht. Ich kann nur einzelne Radiosender als Favoriten hinzufügen.
    Könnte man, statt der "startupwindow" ID Nummer für Radio Kanäle (10705) in der guisetting.xml nicht an (vielleicht anderer) passender Stelle, dass eingeben, wie ich manuell durch Menü klicke. Also auf PVR-Radio button -> alle Kanäle?
    Ich meine, so was irgendwo mal gelesene zu haben, kann mich aber nicht mehr erinnern wo und in welchem Zusammenhang.

    Aber ich denke man könnte auch mal in die log-files schauen, was warum beim starten passiert oder in meinem Fall eben nicht.
    Reichen da die normalen log-files oder muss ich noch etwas zusätzlich einstellen um an die gewünschten Info zukommen?
    Vielen Dank für Tipps, Anmerkungen, Hinweise und eure Hilfe.

  • Da sich mein Anliegen ja nun doch in ein eigenständiges Problem entwickelt, könnte der Admin bitte das in einen neuen Beitrag verschieben oder abtrennen? Ist das sinnvoll, da ja dieser Beitrag eigentlich als gelöst markiert ist? Oder kann ich das selber machen?

  • Das Einzige was nicht funktioniert, ist die Änderungs des Startfensters auf die Radio Kanäle.Ich habe das Startfenster übder die Einstellungen geändert: System -> Benutzeroberfläche -> Sonstiges -> Startfenster -> Radio Sender
    Wenn ich das dort einstelle, dann bleibt der Bildschirm nach dem Start schwarz und Kodi reagiert auf keine Aktion mehr von mir.


    Ich komme im Moment leider nicht weiter.
    Deshalb nochmal die freundliche Bitte, ob andere Nutzer das vielleicht auch mal testen könnten, um weitere Anhaltspunkte zu finde für eine Lösung meines Problems. Danke!

    Zum Vergleich ich nutze Kodi 17.3 unter Windwos 7 mit IPTV Simple PVR Addon. Hier habe ich aber nur Radiostreams in meiner m3u-Playlist enthalten.

    Vielen Dank!

  • XML
    <favourites>
        <favourite name="Swiss-Jazz" thumb="C:\Program Files (x86)\Kodi\portable_data\IPTV\Radio\logos\Swiss-Jazz.png">PlayMedia("pvr://channels/radio/Alle Kanäle/pvr.iptvsimple_1691384794.pvr")</favourite>
    </favourites>

    Zudem habe ich mal getestet:
    Wenn ich statt Radiosender, TV-Kanäle (ID=10700) als Startfenster nehme, dann startet Kodi ohne Probleme, auch wenn in meiner m3u nur Radiosender stehen und somit bei TV Kanälen nichts angezeigt wird.

  • mit meinen Odroid C2 / Librelec 8.1.0 / Kodi 17.4-RC1 mit Startfenster Radio-Sender und der IP-TV-liste full geht es so wie es soll.
    Es dauert zwar eine Zeit bis er die Radio-Liste anzeigt aber ich kann oben sehen wie er erst Die Tv-Sender lädt und dann die Radio-Sender.
    Was auch geht ist:
    Radiosender aus der Radioliste als Favorit gespeichert.
    mit ->Partymode Autostart
    den Favorit ausgesucht
    Starverzögerung auf 50sec gestellt (das laden von den TV und Radio-Kanälen dauert bei mir so lange. Ginge sicherlich schneller nur mit der IP-Radioliste.)
    Dann sehe ich das Radiokanalfenster und der Favorit-Radiosender ist gestartet.

    Spoiler anzeigen

    Nokia 8000 - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 8.8 Display + Pro-Ject DAC - Raspberry Pi 3 mit piCorePlayer 7.0.0 -JogglerHD - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 11,9" Display + Pro-Ject Stereo Box DS

  • @lightboy Dank für deinen Test.
    Ich habe daraufhin mal LibreElec 8 von SD-Card probiert und da klappt es. Dann habe ich einfach nochmal mit einem neuen & frischen userdata-Ordner angefangen ... und siehe da es funktioniert.
    Scheinbar ist irgendwo was verhunzt gewesen. Ich werde jetzt in aller Ruhe mal alles wieder neu einstellen und schauen, ob der Fehler wieder auftritt und dann vielleicht auch wissen wo die Fehlerquelle lag (oder noch liegt, was ich nicht hoffe).
    Melde mich wieder, wenn ich alles umgesetzt habe.


    P.S.: Würde ja gerne LibreElec nutzen aber da habe ich noch nicht die IR-Fernbedienung "mal eben schnell" zum laufen bekommen. Aber das ist ein anderes Thema.

  • Ich habe nun wieder alles eingerichtet.
    Allerdings habe ich mich jetzt doch für eine andere Umsetzung entschieden.
    Ich starte jetzt doch nicht mit dem Radiomenü als Startfenster.
    Was ich nicht bedacht hatte, wenn ich Filme oder Dokus schauen will, dann ist auch dort immer das Startfenster das Radiomenü. Ist eigentlich logisch aber da ich so auf das Radio fixiert war hatte ich das andere außer Acht gelassen.
    Wie dem auch sei, habe ich das Radiomenü in der [definition=10,0][definition='3','0']keymap[/definition][/definition].xml auf eine der F-Tasten (in meinem Fall F11) gemappt und dann diese auf meiner Logitech Harmony 600 einer der farbigen Tasten zugeordnet.
    Wenn ich jetzt Kodi einschalte, wird automatisch ein Favorit (Radiosender) gestartet und wenn ich umschalten will, dann drücke ich die farbige Taste auf der Harmony und kann dann wie gewünscht meine Radiosender per Nummern auswählen und mit OK bestätigen. Dabei muss ich 2x OK drücken. 1. OK = Markierung in der Radioliste, 2. OK = Abspielen des Radiostreams.


    Wenn ich daran denke, kann ich auch nochmal die Einträge der [definition=10,0][definition='3','0']keymap[/definition][/definition].xml nachtragen und ein Screenshot von der Einstellung bei der Harmony.


    Vielen Dank @don & @lightboy für Eure Hilfe, Tipps und Unterstützung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!