Kodi auf FireTV / Bildruckler und Tonaussetzer

  • Hallo an alle im Forum,

    lese hier schon länger mit und hab mich jetzt aufgrund meiner aktuellen Kodi Probleme mal angemeldet. Ich habe akut 2 Riesenprobleme mit Kodi auf meinem FireTV.

    Problem Nr1: Ich habe bei manchen Videodateien die von einem NAS gestreamt werden das Problem, dass der Ton alle halbe Sekunde bis Sekunde kurz aussetzt. Es liegt wohl am HDMI Passthrough, weil wenn ich das ausschalte dann läuft das Video über meinen Denon AVR ohne diese Ton-Aussetzer, allerdings hab ich dann natürlich nur noch Ton auf meinem Center Speaker, was nicht wirklich ne Option ist. Allerdings ist das Problem auch nur bei manchen Videodateien present. Gibts hierfür ne Lösung ? Ich habe den anderen Thread zum Passtrough Problem gesehen aber ich habe ja wie gesagt Ton, nur halt mit dauernden aussetzern.

    Problem Nr2: Bei anderen Videodateien habe ich ein extremes Ruckeln bei den Videos. Der Ton ist hier völlig in Ordnung. Ich vermute dass das mit der 24p Problematik des FireTV`s zusammenhängt. Gibt es hierfür eine Lösung oder einen Workarround um die Videos trotzdem abspielen zu können auf meinem Samsung UHD der 9erserie? Ich habe im Schlafzimmer noch einen alten LG Fernseher der ebenfalls einen Firetv mit Kodi hat. Hier läuft komischerweise das Videofile völlig problemlos und ohne Ruckeln. Wie kann das sein?

    Ich bin mittlerweile soweit, dass ich aufgrund der ständig weiter wachsenden Restriktionen seitens AMAZON am überlegen bin, mir eine extra Hardware nur für Kodi anzuschaffen. Ich hab`s satt, dass ständig weniger und weniger funktioniert mit Kodi auf dem FireTV. Und da ich Kodi häufiger benutze als Amazon Instant video, möchte ich, dass das einfach nur funktioniert. Wäre hier ein RasperryPi 3 eine Option für mich um einfach nur Kodi in kombination mit einer NAS laufen zu lassen ? Hierbei wäre mir wichtig dass ich Kodi auch mit meiner Harmony Ultimate mit dem HUB steuern kann.

  • Ton: Kodi Version? Wie sind deine Einstellungen? Ist etwas im [definition=12,4][definition='1','3']Debug[/definition][/definition] Log ersichtlich, wenn es zu den Aussetzern kommt?
    Ruckler: Fire TV fest einstellen auf 60hz und hoffen, dass der Samsung das dann hinbekommt.

  • Die 60hz Einstellung hat schon bei so manchem geholfen. Bei meinem Bruder waren dadurch sogar alle Tonprobleme am Reciever verschwunden.

    Wie ist der FireTv den angebunden ? Lan ? Wlan ? ist es beide male die gleiche Hardware (Stick/box) ?`


    Ich kann diese ganze fireTv und Amazn Problematik nicht ganz nachvollziehen.

    Selbst nutze ich die 16.1er Version auf 3 FiretV Boxen und auf einem Stick.

    Als Server nutze ich einen alten PC im Keller mit PLEX als Server Software.

    Mit meheren Clients finde ich PLEX einfach besser ... eine externe Datenbank für alle und die Clients brauchen nicht soviel Platz.

    Ich habe auch schon 2x die neusten 17er Versionen getestet, aber hatte dort immer wieder Probleme mit Tonaussetzern oder das meine Musikdatenbank einfach nicht abrufbar war.

    DTS habe ich mit der 17er Versionen auch nicht hinbekommen.

    Zudem hatte die 17er Version Probleme Urlaubsvideos zu streamen die mehr als 18 mb/sec an Bildmaterial hatte.

    Jarvis hingegen macht dies ohne Probleme.

    Ansonsten würde ich mal die neuste SPMC Version testen. Diese hat auch schon so manchem user hier geholfen.

  • Ja, es sind die gleichen FireTV`s im Schlafzimmer und im Wohnzimmer. Wohnzimmer unterscheidet sich nur durch neuen Samsung 4k Fernseher und Surroundanlage über Denon Reciever vom Schlafzimmer.
    Ich hab die letzten Tage wirklich alle Einstellungen in Kodi durchprobiert, aber es nicht zum laufen bekommen. Daher habe ich mir jetzt einen Rasberry Pi3 mit Libreelec aufgesetzt und diesen via Aktion mit meiner Harmony eingebunden. Und siehe da die Videos werden bei gleichem Hardwaresetup problemlos und ohne Tonaussetzer mit Passthrough abgespielt. Ich kann jetzt auch wieder DTS auswählen im Audiomenü von Kodi. Auch das Ruckeln ist weg und die Filme laufen jetzt smooth.

    Für mich war es das mit dem FireTV und Kodi. Werde das im Schlafzimmer noch solange laufen lassen bis auch Probleme auftreten und dann auch dort auf den Rasberry wechseln. Die Plattform FireTV mag ja in der Vergangenheit ganz gut funktioniert haben, aber in der letzten Zeit ist dem einfach nicht mehr so. Und vom Preis/Leistungsverhältnis ist der Rasberry wirklich unschlagbar.

  • Es gibt wohl ein neue Software Version für den FTV bei dem es Probleme in der Netzwerkkommunikation bei SMB Freigaben gibt.
    Laut meiner eigenen Beobachtung beginnt es zu ruckeln wenn auch nur kurzzeitig eine rate von 10-12 MBit überschritten wird.

    Nutz man mit dem exakt gleichen Setup eine NFS Freigabe Oder UPNP funktioniert alles wunderbar.

    Diesen BUG gibt es erst seit kurzem mit der neuen FTV Software Version. Vorher ging alles wunderbar.
    Kann man nur hoffen das die KODI Entwickler diesen BUG lernen zu umgehen oder FTV den Fehler schnell in einer neuen Software Version behebt.

    Werde die Tage noch etwas mit dem KODI Buffer Setting rumspielen. Aber bisher keine Config gefunden die das Problem beseitigt :(

    PS: Ja ich und mein KODI daheim leben noch, auch wenn ich nur noch selten hier aktiv bin

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

    Einmal editiert, zuletzt von keibertz (30. August 2017 um 10:04)

  • Nach ein paar weiteren Tests gestern hat bei mir hat folgende config ist [definition=11,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition] geholfen:

    <[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>

    <cache>
    <memorysize>104857600</memorysize>
    <buffermode>1</buffermode>
    <readfactor>6.0</readfactor>
    </cache>

    </[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>

    Siehe dazu auch http://kodi.wiki/view/Advancedsettings.xml#cache

    Keine Ruckler mehr bei den drei test Szenen die seit dem FTV update immer geruckelt hatten egal was ich versucht habe.
    Sollte es damit bei einem Film wieder rückeln werde ich 6.0 etwas erhöhen. Aber bisher war ein Anheben von 4.0 (default) auf 6.0 ausreichend.

    EDIT:
    eigentlich wollte ich folgendes Setting verwenden:

    <[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>

    <cache>
    <memorysize>0</memorysize>
    <buffermode>1</buffermode>
    <readfactor>6.0</readfactor>
    </cache>

    </[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>

    Aber trotz SD Karte und ausgelagertem KODI auf die SD Karte schreibt er den Cache immer auf den internen Speicher des FTV. Daher läuft dieser bei entsprechend hochwertigen 1080p Filmen schnell voll. Wenn dies passiert unterbricht der Film und man sieht einen WARNING Screen vom FTV.
    Ich habe keine Möglichkeit gefunden den Cache auf die SD Karte zu schreiben .... Schreibrechte und so ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

    2 Mal editiert, zuletzt von keibertz (1. September 2017 um 15:41)

  • Grüß dich Keibertz,

    ich habe deine Einstellungen mal getestet, ich konnte bei mir auch eine Verbesserung festellen, zumindest bei kleineren Dateien wie Serien z.b.!
    Bei größeren Dateien (Filme) kommt es trotzdem zu Ruckler.

  • Grüß dich Keibertz,

    ich habe deine Einstellungen mal getestet, ich konnte bei mir auch eine Verbesserung festellen, zumindest bei kleineren Dateien wie Serien z.b.!
    Bei größeren Dateien (Filme) kommt es trotzdem zu Ruckler.

    JA perfekt ist die Lösung sicher nicht. Ich hoffe auch, dass eine neue FTV Software das Problem wieder beseitigt.

    Man kann versuchen die 6.0 des readfactor zu erhöhen, zB auf 8.0, oder das memorysize auf 157286400 zu setzen. Was einer Erhöhung von 100 MB RAM auf 150 MB RAM entspricht. Viel mehr würde ich dem FTV aber nicht an RAM "klauen". Maximal mal noch mit 200 MB RAM testen. Was einem Wert von 209715200 entspricht.

    Wenn ich bei mir wieder einen Film bzw eine Szene finde die ruckelt werde ich das entsprechend testen.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!