LibreELEC findet kein WLAN

  • Hallo ihr lieben Leute.
    Ich, bzw mein Kumpel, aber der hat von Technik nicht viel Ahnung, also doch Ich
    habe ein Problem.
    Er hat sich auf mein Anraten ein RPI3 Model B gekauft, da haben wir dann das aktuellste LibreELEC (8.0.2) installiert.
    Alles funktioniert auch soweit, ABER er findet keine WLAN Netzwerke. Gar nix. Da ich zuhause alles über Kabel angeschlossen habe,
    hab ich mich damit noch nie auseinander gesetzt.
    Aber wenn wir Bluetooth aktivieren, funktioniert es.
    Danach hatten wir meinen RPI3 bei ihm angeschlossen, und auch dieser findet nichts.
    Da ich nicht so einfach zu mir fahren kann, um es bei mir zu testen da wir gut 200 km auseinander wohnen, hoffe ich auf eine Antwort hier.
    Im Router hab ich geschaut, es ist das 2.5 und 5 GHz netz offen, hat so ein O2 Dings Router.
    ALso WLAN ist in den Einstellungen Activ und das untendrunter das tethering ist deaktiviert, genau wie das WIRED.
    Wenn wir dann auf Connections gehen ist alles leer und wir können auch nichts machen wenn wir da auf Enter gehen.
    Ich bedanke mich schon mal für die Anworten.
    Mit freundlichen Grüßen

  • Ich vermute das der Autokanal auf 13/14 gelandet ist. Damit kommen einige Clienten nicht klar da sie in ihren Heimatland nicht auf diesen Kanälen funken dürfen.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Also das Wired ist auch deaktiviert, hatte ich ja geschrieben.
    Und er findet ja nicht mal irgendwelche SSIDs, meint ihr das könnte mit dem Autokanal zusammen hängen?
    Ich finde es eben komisch, dass da gar nichts ist. Wenn ich demnächst bei ihm bin nehme ich mal ein kleinen WLAN stick mit.
    Wenn ich es nicht besser wissen würde, würde ich sagen da ist gar kein WLAN drin, oder WLAN deaktiviert.
    So vom Erscheinungsbild.

  • Der Kanal darf nicht ausgewählt werden. Der muss im Router auf automatisch eingestellt sein.

    Edit: war zumindest bei meiner Fritzbox so.

    bei mir ist ein kanal fest eingestellt (draytek router). der raspi kommt damit klar.
    ein flinker testaufbau mit einem speedport-router von der t-com und ein netgear router funktionieren ebenso mit fest eingestelltem kanal.

    Raspberry Pi 2-----Libreelec------Kodi-----Standard Skin

  • Wenn er überhaupt keine Wlan Netze findet, dann gibt es wohl Probleme mit der Wlan Karte.

    Schau mal via Console per dmesg nach wo das Problem liegt.

    Ich hatte das bei einer Libreelec Version auch, das mein CSL 300Mbit USB WLAN Adapter nicht mehr erkannt wurde und dann halt keine Wlan Netze angezeigt hat.
    Im dmesg Log stand drin, "Firmware rt2870.bin not found", oder so ähnlich.

    Ich habe dann eine andere Libreelec Version genommen, ein Millhouse Build vom 12.07:
    https://forum.kodi.tv/showthread.php…6346#pid2616346
    http://milhouse.libreelec.tv/builds/master/…12-gc9585fb.tar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!