Seltsames Collection Verhalten

  • Hallo Kodi Community

    Ich bin ein Kodi-Neuling und habe heute zum ersten Mal meine Film-Datenbank erstellt. Während dem Einlesen der Filme habe ich relativ spät bemerkt, dass ich die Einstellung "Filmkollektionen anzeigen" vergesen habe zu aktivieren. Also habe ich den Task abgebrochen, die DB gelöscht, "Filmkollektionen anzeigen" aktiviert und die DB neu erstellt. Nun habe ich folgendes, meiner Meinung nach seltsames Problem: Wenn ich Kodi starte und direkt in "Filme" gehe, dann sind die Filme in der Listenansicht teilweise nicht als Collection, sondern einzeln aufgeführt. Wenn ich die jedoch über das Menü Videos --> Dateien --> "MeineMultiPfadFreigabe" die Filmdatenbank öffne (ebenfalls in der Listenansicht), dann sind alle Filme, welche in eine Collection gehören, auch in einer Collection vorhanden, so wie es sein sollte. Auf Dateisystem-Ebene besitzt jeder Film einen eigenen Ordner, welche wiederum in einem übergeordneten Collection-Ordner liegen, so wie es Kodi vorschreibt, damit Collections funktionieren.
    Weiss jemand Rat? Könnte es sein, dass vom ersten Scan doch noch irgendwo Informationen übrig geblieben sind, obwohl ich die DB gelöscht habe? Oder ist das ein Bug?

    P.S. Noch etwas Seltsames: Direkt unter "Filme" gibt es zwar ein paar Filme, welche in eine Collection gepackt sind, jedoch heissen die Collections dort "Filmreihe" und über Videos --> Dateien --> "MeineMultiPfadFreigabe" sind sie zwar korrekt als Collection vorhanden, aber der Vermerk "Filmreihe" fehlt.

  • Collection / Filmreihe ist dasselbe.
    Du sagstest du hast die DB gelöscht, wurde danach die Datenbank gereinigt? Wenn nein, löscht die Pfade nochmal aus den Video -> Dateien raus und stoß dann einmal über die Einstellungen Datenbank bereinigen an.

    Eigentlich sollte das gar nicht nötig sein, da die Filmkollektionen so oder so mit runter geladen werden.
    Es liegt nur an der Einstellung ob diese auch beachtet werden.

    Als "Proof of Concept und zur Verdeutlichung":

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Man kann sogar bei deaktivierten Filmkollektionen nach Zusammenstellungen sortieren in den Wiedergabelisten weil das entsprechende Feld trotzdem in der Datenbank ist.

    Das Video ist nun mit dem Skin Rapier gemacht, aber glaub mir das es unter Estuary auch so ist :)


    Was mich stutzig macht ist deine Aussage das es über Videos sichtbar ist.
    Hast Du vieleicht die Ordner als Filmreihe betitelt?

    Wenn die Videos nicht richtig als Filme erkannt werden, wird natürlich auch keine Collection dafür angelegt.
    Wie heißen denn z.B. die Filmdateien für eine diese vermissten Collection?

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

    Einmal editiert, zuletzt von SkyBird1980 (13. August 2017 um 04:20)

  • Was mich stutzig macht ist deine Aussage das es über Videos sichtbar ist.
    Hast Du vieleicht die Ordner als Filmreihe betitelt?

    Wenn die Videos nicht richtig als Filme erkannt werden, wird natürlich auch keine Collection dafür angelegt.
    Wie heißen denn z.B. die Filmdateien für eine diese vermissten Collection?


    Omg, das ist jetzt wirklich peinlich, ich habe tatsächlich die Hauptordner mit "Meine Filmreihe (Collection)" benannt, also z.B. "Spencer und Hill (Collection)". Kein Wunder, dass die zusammengefassten Ordner auch so angezeigt werden :)

    Was aber noch immer nicht klar macht, wieso unter Videos --> Dateien --> "MeineMultiPfadFreigabe" die Filme richtig angezeigt werden, also so wir hier, das Beispiel für meine Bud Spencer Collection:

    Externer Inhalt preview.ibb.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Auf Dateisystemebene habe ich einen Hauptordner mit der Bezeichnung "Spencer und Hill (Collection), und darin befinden sich alle meine Bud Spencer Filme in jeweils eigenen Unterordnern pro Film.
    Im Prinzip ist die Kodi-Darstellung das genau das, was ich möchte. Die Filmstruktur soll genau der Struktur entsprechen, wie ich sie im Dateisystem abgelegt habe.
    Das ist bei Videos --> Dateien --> "MeineMultiPfadFreigabe" auch der Fall.

    ABER: Wenn ich direkt über das Hauptmenü "Filme" gehe (ebenfalls Listenansicht), dann sind die Filme quer verstreut, so wie hier (ist aber auch nicht bei allen Filmen der Fall, wie man sieht wird "Der blutige Pfad Gottes" sehr wohl als Filmreihe dargestellt, die Bud Spencer Filme aber nicht):

    Externer Inhalt preview.ibb.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Das macht doch keinen Sinn? Sollten gemäss Kodi nicht alle Ordner, die Unterordner enthalten, automatisch als Collections wahrgenommen werden, wenn "Filmkollektionen anzeigen" aktiviert ist? Brauche ich zusätzlich eine explizite Benennung, welche die Filme als Filmreihe kennzeichnen?

    Über Videos --> Dateien --> "MeineMultiPfadFreigabe" zu gehen ist zwar ein Workaround, aber nicht sehr komfortabel.

    P.S. Die Filme werden eigentlich zu ca. 90% alle problemlos erkannt, zu jedem Film erhalte ich die entsprechenden Informationen.

    Edit: Was ich auch noch habe, ist pro Film eine .nfo-Datei mit dem entsprechenden Film-Link zur IMDB-Datenbank. Sonst sind aber keine Informationen in der .nfo enthalten. Kann das eine Rolle spielen?

  • Edit: Was ich auch noch habe, ist pro Film eine .nfo-Datei mit dem entsprechenden Film-Link zur IMDB-Datenbank. Sonst sind aber keine Informationen in der .nfo enthalten. Kann das eine Rolle spielen?

    :D Entschuldige, DAS ist genau der Grund.
    Wenn eine NFO vorliegt geht die vor.
    Bud Spencer Filmreihe ist übrigens zweifelhaft. Das wären zwar alle Filme mit Bud - Spencer, da gibt es aber auch verschiedene Filmreihen unter der dieser auftaucht.
    z.B. Der Große mit seinen Ausserirdischen Kleinen - Filmreihe und die Plattfuß Filmreihe.
    Übrigens was was jeder braucht :D

  • Das macht doch keinen Sinn? Sollten gemäss Kodi nicht alle Ordner, die Unterordner enthalten, automatisch als Collections wahrgenommen werden, wenn "Filmkollektionen anzeigen" aktiviert ist? Brauche ich zusätzlich eine explizite Benennung, welche die Filme als Filmreihe kennzeichnen?

    Auf keinen Fall erkennt Kodi das anhand der Ordner.

    Wie du richtig erkannt hast, wird das unter Videos -> Dateien so angezeigt wie du es gerne hättest, weil es quasi nur eine Browser Darstellung ist. Ohne Datenbankfunktion.

    Wenn du die Kodi Datenbank nutzt, also über "Filme" deine Filme ansehen möchtest, braucht Kodi entsprechende Daten. Die kommen dann immer über den Scraper. Entweder den Kodi internen oder durch externe Programme die eine NFO Datei erzeugen, wie z.B. der Ember Media Manager. Und wenn in diesen Daten nirgendwo eine Information enthalten ist, die sagt, dass alle Bud Spencer Filme in eine Bud Spencer Collection gehören, werden die Filme auch nie zugeordnet.
    Eine solche Zuordnung wird in Kodi manuell gemacht, indem man Filme zu einem Set hinzufügt oder du kannst manuell die NFO Datei bearbeiten und den entsprechenden Code für Sets hinzufügen oder du nutzt z.B. den Ember Media Manager der eine Setverwaltung anbietet. Dort kannst du dann alle Bud Spencer Filme zu einem selbst erstellten Set hinzufügen, die NFO Dateien werden erstellt und du kannst auch noch Cover und Fanart für das Set anlegen und das ganze direkt aus Ember nach Kodi übertragen.

    Das wäre dann der komfortabelste Weg <- meiner Meinung nach ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!