Seltsames Collection Verhalten

  • Hallo Kodi Community

    Ich bin ein Kodi-Neuling und habe heute zum ersten Mal meine Film-Datenbank erstellt. Während dem Einlesen der Filme habe ich relativ spät bemerkt, dass ich die Einstellung "Filmkollektionen anzeigen" vergesen habe zu aktivieren. Also habe ich den Task abgebrochen, die DB gelöscht, "Filmkollektionen anzeigen" aktiviert und die DB neu erstellt. Nun habe ich folgendes, meiner Meinung nach seltsames Problem: Wenn ich Kodi starte und direkt in "Filme" gehe, dann sind die Filme in der Listenansicht teilweise nicht als Collection, sondern einzeln aufgeführt. Wenn ich die jedoch über das Menü Videos --> Dateien --> "MeineMultiPfadFreigabe" die Filmdatenbank öffne (ebenfalls in der Listenansicht), dann sind alle Filme, welche in eine Collection gehören, auch in einer Collection vorhanden, so wie es sein sollte. Auf Dateisystem-Ebene besitzt jeder Film einen eigenen Ordner, welche wiederum in einem übergeordneten Collection-Ordner liegen, so wie es Kodi vorschreibt, damit Collections funktionieren.
    Weiss jemand Rat? Könnte es sein, dass vom ersten Scan doch noch irgendwo Informationen übrig geblieben sind, obwohl ich die DB gelöscht habe? Oder ist das ein Bug?

    P.S. Noch etwas Seltsames: Direkt unter "Filme" gibt es zwar ein paar Filme, welche in eine Collection gepackt sind, jedoch heissen die Collections dort "Filmreihe" und über Videos --> Dateien --> "MeineMultiPfadFreigabe" sind sie zwar korrekt als Collection vorhanden, aber der Vermerk "Filmreihe" fehlt.

  • Collection / Filmreihe ist dasselbe.
    Du sagstest du hast die DB gelöscht, wurde danach die Datenbank gereinigt? Wenn nein, löscht die Pfade nochmal aus den Video -> Dateien raus und stoß dann einmal über die Einstellungen Datenbank bereinigen an.

    Eigentlich sollte das gar nicht nötig sein, da die Filmkollektionen so oder so mit runter geladen werden.
    Es liegt nur an der Einstellung ob diese auch beachtet werden.