Kodi verliert Ton

  • Hi

    ich benutze eig. schon lange wieder Plex. Da es m.M.n wie mit Apple und Android ist. Kodi ist eig besser kann mehr aber Plex funktioniert einfach.

    Da mir Plex aber zu wenig Infos zu den Schauspielern gibt - teils Trailer nur Untertitelt sind - etc. wollte ich Kodi noch mal testen und benutze diesen mit einem Emby Server. (Scrappt einfach besser)
    Nun habe ich aber wie früher auch schon, häufiger mal Probleme mit dem Sound. Ich betreibe Kodi auf einer Nvidia Shield und der Ton geht dann in meinen AVR ( Denon 4300). Wenn ich nun Pause mache und danach weiter gucken möchte stockt der Ton teils. Gefixed bekomme ich dies, wenn ich kurz in die Ton Settings gehe und die Stereo Upmix Funktion ein und wieder aus stelle.

    Teils fängt der Ton auch erst gar nicht an. Gerade bei 7.1 HD MA Versionen. Gleicher fix funktioniert hier auch - ist mir auf Dauer aber zu nervig. Habt ihr das Problem auch und kennt evtl eine Lösung?


    Unter den Kodi Einstellungen habe ich alles an damit mein Receiver die Arbeit macht. (P.S Das gleich Problem hatte ich an meinem alten Pioneer Receiver auch)

    besten dank :)

  • mit dem thema habe ich mich am samstag äusserst schmerzhaft bei der inbetriebnahme rumschlagen müssen. Meiner erkenntnis nach ist das automatische umschalten der framerate das problem. Ich nutze shield mit prio zum abspielen von filmdateien mit hd tonformaten (dts hd master, dts hi res, dolby true hd, dolby atmos). Ich nutze einen abr marantz 7010. Ich habe es mit folgenden settings in den griff bekommen:

    - framerate shield settings wie empfohlen (59,.. Hz)
    - automatischer framerate wechsel kodi: AUS
    - generelle framerate kodi: 24 hz
    - die empfehlung zeitversatz nach framerateumschaltung (2,5 s) habe ich belassen
    - natürlich passthrough erlauben und alle tonformate anhaken

    damit war das problem vom tisch und reproduzierbar alle tonformate verfügbar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!