libreELEC 8.0.2 / KODI 17.3 / RPI3, Keymap für Fire TV Fernbedienung ändern

  • Hallo zusammen
    Auf meinem Media Center (RPI3, LIBREELEC 8.0.2, KODI 17.3) habe ich eine Fernbedienung vom Fire TV angeschlossen. Diese Fernbedienung funktioniert genial und hat eigentlich alles was man zur Bedienung von einem Media Center benötigt.
    Nun zu meiner Frage, auf der Fernbedienung gibt es noch eine Taste (rechts neben der Home Taste) welche keine Funktion hat. Dieser Taste würde ich gerne die Funktion der rechten Maustaste einer Mouse zuordnen. Leider sind alle meine Bemühungen bis dato vergebens gewesen.
    Kann mir von Euch eine/r einen Tip geben wie man das möglich machen kann.

    Gruß
    an alle

  • Hallo,
    Ich habe durchaus damit gerechnet eine Antwort zu erhalten, allerdings nicht innerhalb von Minuten.
    Danke.

    Deine Antwort war klar und deutlich, kannst Du mir auch den Grund sagen warum das nicht geht ? Es würde mich interessieren.

    Gruß

  • Hast du mal mit dem [definition=10,0][definition='3','0']keymap[/definition][/definition] editor addon aus dem offiziellen kodi repository versucht diese Taste auf eine beliebige Funktion zu mappen? Dadurch wüsste man zumindest, ob kodi diese Taste überhaupt versteht/unterstützt. Schätze @Snickers spielt wohl darauf an, dass die Taste in kodi nicht bloß nicht zugeordnet ist, sondern evtl. gar nicht durchgereicht wird, um sie zu nutzen.

  • Hallo zusammen
    Auf meinem Media Center (RPI3, LIBREELEC 8.0.2, KODI 17.3) habe ich eine Fernbedienung vom Fire TV angeschlossen

    was nennst du angeschlossen ?
    Du kannst dir doch einen IR Empfänger ( z.b TSOP4838 ) aufstecken und über Lirc faste jede Fernbedienung nach belieben einlernen .

  • Eine Erklärung gibt es jetzt nicht aber du kannst auch ohne einen Lirc dongle HDMI CEC nutzen und alles mit deiner Fernseher Fernbedinung bedienen.
    Mit dem Keymap editor kannst du dann auch Tasten neu zuweisen aber genauso wie mit der FireTV Fernbedienung sind einige Tasten dann auch nicht belegbar aber es ist meiner Ansicht nach die schönste und Variante und somit kannst du auch mehr Tasten belegen.

  • Naja... Wenn er die Bluetooth Ausführung der firetv Fernbedienung hat, kann er sie doch direkt per Bluetooth pairen (also ohne cec Umweg). Ich könnte mir gut vorstellen, dass er dann auf alle Tasten der FB Zugriff hat. Wenn man dann noch die longpress zusatzbelegungsmöglichkeit nutzt, kann er sogar alle Tasten doppelt belegen. Die Menü Taste (die er meint) ist evtl bloß nicht zugewiesen. Er müsste sie bloß mit der "contextmenu" Taste mappen, dann hätte er alles was er wollte.

  • Nur mal so nebenbei, HDMI CEC ist kein Umweg und hat 0 irgendeiner Übertragungsart zu tun. Es ist lediglich ein HDMI Protokoll und wenn der Fernseher oder der AVR es kann (Aktiviert ist) geht alles out of the Box da es über standart mäßig übertragen wird ohne das Bluetooth/Wifi/Infrarot oder was auch immer aktiviert ist.

    Und nein, ich spiele nicht darauf an das diese Taste nicht zugeordnet ist aber das wird er ja schon sehen...

  • Nur mal so nebenbei, HDMI CEC ist kein Umweg und hat 0 irgendeiner Übertragungsart zu tun. Es ist lediglich ein HDMI Protokoll und wenn der Fernseher oder der AVR es kann (Aktiviert ist) geht alles out of the Box da es über standart mäßig übertragen wird ohne das Bluetooth/Wifi/Infrarot oder was auch immer aktiviert ist.

    Und nein, ich spiele nicht darauf an das diese Taste nicht zugeordnet ist aber das wird er ja schon sehen...

    Sorry... Aber natürlich ist HDMI-CEC im eigentlichen Sinne ein Umweg. Das Signal geht nicht direkt an den htpc, sondern geht erst an den Fernseher, wird von dem interpretiert, einige der Tasten (welche das sind, wird vom tv hersteller für die Fernbedienung bestimmt) werden an das am hdmi Port angeschlossene Gerät weitergeleitet, sofern es beim handshake eine hdmi-cec Fähigkeit gemeldet hat.

    Und klar hat es etwas mit einer "Übertragungsart" zu tun, nämlich mit der Übertragungsart über hdmi.

    Und worauf spielst du dann an? Warum so geheimnisvoll, anstatt einfach klartext zu zu reden und konstruktiv hier zu posten? Find ich etwas komisch und führt ja nur zu Spekulationen und zu keiner Hilfe.

    @jkdask
    Schön zu hören, dass es geht. Nutzt du die fb direkt per Bluetooth? Warum geht longpress nicht? Das muss man ja manuell in der [definition=10,0][definition='3','0']keymap[/definition][/definition].xml für jede taste einrichten (geht nicht über das [definition=10,0][definition='3','0']keymap[/definition][/definition] editor addon). Leidet hab ich meinen alten firetv stick mit der Bluetooth fb nimmer. Meine ftv2 Box hat die wifi direct Fernbedienung, daher kann ichs nicht selbst testen, aber bin neugierig ;)

  • Hallo zusammen

    Informationen ohne Ende, ich bin erstaunt und begeistert.

    Ein Nachtrag zum System :
    Meine Fire TV Fernbedienung ist per Bluetooth am RPI3 "angeschlossen". Ich habe diese Fernbedienung gewählt da sie klein und handlich ist. Außerdem war sie ganz einfach in diesem Moment verfügbar als ich sie gebraucht habe.

    Klar könnte man einen IR Empfänger an der RPI3 anschließen und eine IR Fernbedienung verwenden mit allen Vor-/Nachteilen einer solchen Fernbedienung. Aber warum sollte man eine existierende Fernbedienung gegen eine andere austauschen wenn man im Grunde mit der aktuellen Fernbedienung doch eigentlich genau das hat was man zur Bedienung benötigt. Bis auf die eine Taste welche ich gerne belegen würde. Ebenso würde ein IR Empfänger und eine IR Fernbedienung einen Betrag X verursachen und die "alte" Fernbedienung in der Schublade vergammeln. Den Sinn sehe ich da leider nicht.

    Kommen wir zu meinem Problem weswegen ich hier einen Post aufgemacht habe.

    @jkdask - wenn ich es richtig verstehe hast Du ebenfalls eine Fire TV Fernbedienung per Bluetooth "angeschlossen" und bei Dir funktioniert die Taste für das "ContextMenü". Also genau die Funktion welche bei einer Mouse mit der rechten Mousetaste zu erreichen ist. Genau das was ich gesucht habe. Wäre es unverschämt wenn ich Dich bitten würde die [definition=10,0][definition='3','0']keymap[/definition][/definition].xml offen zu legen.


    Gruß

  • @infinity wegen lirc geht das nicht

    Warum sollte es wegen lirc nicht gehen? Du nutzt doch eine Bluetooth Fernbedienung und lirc hat da doch dann nichts zu melden. Also ich nutze ja eine harmony mit hub und da dann Bluetooth. Bei mir kann ich problemlos longpress mappings in die [definition=10,0][definition='3','0']keymap[/definition][/definition].xml setzen und es funzt auch tadellos. Sehe im Moment noch keinen Grund warum es bei der firetv Bluetooth Fernbedienung nicht gehen sollte.

  • Warum sollte es wegen lirc nicht gehen? Du nutzt doch eine Bluetooth Fernbedienung und lirc hat da doch dann nichts zu melden. Also ich nutze ja eine harmony mit hub und da dann Bluetooth. Bei mir kann ich problemlos longpress mappings in die [definition=10,0][definition='3','0']keymap[/definition][/definition].xml setzen und es funzt auch tadellos. Sehe im Moment noch keinen Grund warum es bei der firetv Bluetooth Fernbedienung nicht gehen sollte.

    Der Hub meldet sich als Keyboard an, die FireTV Remote funktioniert aber anscheinend nur über LIRC und in LRIC ist ein Bug mit den Release Events, weshalb das nicht funktioniert momentan.

  • @jkdask - mit dem offen legen der [definition=10,0][definition='3','0']keymap[/definition][/definition].xml hatte ich eigentlich an die komplette [definition=10,0][definition='3','0']keymap[/definition][/definition].xml gedacht und nicht nur an den Tag für das ContexMenü. Des weiteren wäre es toll wenn Du mir sagen könntest wo ich diese Datei ablegen muss. Offen gestanden habe ich da so meine Probleme. Bis dato hat es mit den [definition=10,0][definition='3','0']keymap[/definition][/definition].xml noch keine einzige erfolgreiche Veränderung in meinem System gegeben. Ich habe das Gefühl als wenn die [definition=10,0][definition='3','0']keymap[/definition][/definition].xml überhaupt nicht zum tragen kommt. Liegt vermutlich aber an einem Verständnisproblem meiner seits. Also für ein paar Informationen wie ich das genau machen muß wäre ich durchaus dankbar.

    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!