12€ DVB-T2/C USB Stick gefällig (via Amazon)?

  • Naja das Betriebssystem hab ich jetzt 1 1/2 Monate oben ,sollte also ein ziemlich aktueller Kernel sein. Treiber fw hab ich jetzt auch schon versucht aber kein Erfolge ...

    Glaubst du geht es mit der Aktuellen Debian 9.7.0 ?

  • Naja das Betriebssystem hab ich jetzt 1 1/2 Monate oben ,sollte also ein ziemlich aktueller Kernel sein. Treiber fw hab ich jetzt auch schon versucht aber kein Erfolge ...

    Glaubst du geht es mit der Aktuellen Debian 9.7.0 ?

    du musst nicht direkt den kernel updaten, das kann zu inkompatibilitäten, imsbesondere bei den ganzen drm mist führen.
    Ich rate dir eher zur installation vom crazy cat media build.
    Schau mal auf https://takealug.de unter tvheadend, dort ist der part beschrieben.

  • Ich rate dir eher zur installation vom crazy cat media build.

    du brauchst nur media_build, aber das musst du bei jedem Kernel Update neu machen -> darauf hat ja auch keiner Lust

    Wir hatten das per PM besprochen und mein genereller Rat ist kein Debian als Desktop zu nutzen und lieber eine Aktuelle Distro zu nutzen wo es direkt läuft. Debian ist halt veraltet oder wie debian es nennen würde "Stable".

  • Hallo zusammen,

    bevor ich einen neuen Thread anfange, stelle ich meine Frage mal hier mit rein.

    Da ich noch einen Xbox One DVB Tuner rumliegen hatte und meinen RasPi aktuell nicht andersweitig verwende, wollte ich meinen alten TV etwas aufmotzen und über LibreELEC das TV Programm abspielen.

    Habe also cvh.libreelec.tv/LibreELEC/8.2_Krypton/ LE installiert, habe mir dann den tvheadend server aus dem repository installiert und wollte den konfigurieren. An der Stelle hänge ich allerdings, weil ich über tvheadend den Xbox-Tuner nicht erkenne.

    Ich würde vermuten, der sollte unter DVB-Inputs / TV adapters zu finden sein.
    Habt ihr vielleicht einen Tipp, woran es liegen könnte? Fehlt mir der richtige Treiber?

    Ich bin für Hinweise jeglicher Art dankbar.

  • Ich hatte schon nervig viel Klötzchenbildung und hab den Stick deswegen nicht verwendet.

    mit einem sauberen starken Signal kein Problem, an einem uralt Hausanschluss könne die Klötzchen überhand nehmen. Deswegen bin ich zu dem wintv gewechselt.

    Spoiler anzeigen

    Nokia 8000 - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 8.8 Display + Pro-Ject DAC - Raspberry Pi 3 mit piCorePlayer 7.0.0 -JogglerHD - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 11,9" Display + Pro-Ject Stereo Box DS

  • mit einem sauberen starken Signal kein Problem, an einem uralt Hausanschluss könne die Klötzchen überhand nehmen. Deswegen bin ich zu dem wintv gewechselt.

    Hi,
    ja hier ist ein eher alter Hausanschluss... die Sundtek Dinger machten aber keine Probleme, der Xbox-Stick halt schon, deswegen die Frage.
    Besten Dank für die Rückmeldung.

  • du brauchst nur media_build, aber das musst du bei jedem Kernel Update neu machen -> darauf hat ja auch keiner Lust

    für alle die ein kleines (großes) ext 4 problem im kernel 4.19 entdecken, hier gibt es auch das media bulid als dkms!
    Habs getestet und funktioniert testsystem 18.04 lts (dauert nur ewig bei jedem kernelupdate oder Löschung)

    Media build dkms

  • Haben jetzt in der Oberpfalz seit gestern auch DVB-T2. Hab mir entsprechend den Stick geholt und ausprobiert (LibreELEC 9.0.1).

    Die Muxe von ARD und ARD/Dritte funktionieren einwandfrei, nur der ZDF Mux macht leider Probleme. Der Scan schlägt trotz der richtigen Frequenz immer fehl, egal bei welchen Einstellungen. Hab von alles auf AUTO (außer Frequenz und DVB-T2) bis zu Übernahme der Einstellungen von hier alles probiert. Gibt es da einen Trick mit dem Xbox Tuner oder ist das einfach Glückssache mit dem Empfang?

    Edit: Scheinbar hat der ZDF Mux Sender nur die halbe Leistung an meinem Standort (Link), also wird wohl eine bessere Antenne fällig

  • hallo,
    ich bekomme mit dem Tuner auch überhaupt keine Sender bei dvb-T2
    schon alles mögliche probiert neueste libreelec Rpi sowie unter Linux Mint er findet keine Muxe.
    Standort Berlin Kreuzberg
    habe noch 2 dvbt2 Receiver da klappt es sofort, kann also nicht am Standort liegen.
    ist vieleicht jemand in Berlin unterwegs dem ich mal den Tuner zum testen geben kann.

    MFG

  • @Cineologe die Aussage ist so wohl nicht ganz richtig, der Stick kann nach Angaben von Microsoft sehr wohl DVB-T2: https://support.xbox.com/de-DE/xbox-one…igital-tv-tuner

    @thecook22: Schau dir doch mal hier den letzten Post an, vielleicht ist der damit geholfen: https://tvheadend.org/boards/4/topics/21148
    Aber dran denken es gehen nur FTA Kanäle keine verschlüsselten.

  • Ich habe die Klötzchenbildung auch teils sehr ausgeprägt. Hat wer eine Idee wie ich dem entgegenwirken kann. Am TV oder Kabel Receiver ist das Bild sauber aber am Xbox Tuner ist die fehlerrate doch Recht hoch.

    Sollte man den ganzen nicht bei kommen, welcher günstige Stick oder dual Stick währe denn empfehlenswert? Steckkarte geht nicht da der htpc keinen Anschluss dafür hat.

  • Hi
    Benutze seit einiger Zeit den Hauppauge wintv dual stick. Bin absolut zufrieden damit - keine Probleme.
    Siehe dazu link und Preise. Kostet mittlerweile 50 Euro. Ist also nicht ganz billig. Habe auch versucht, möglichst billig einzukaufen z.B. MyGica., hatte aber immer wieder Probleme damit (andere nicht so ?!?).
    Wie gesagt, bereut habe ich die Investition nicht, ist auch dual tuner, somit auch nur 25 Euro pro tuner ;)

    Tschau nepo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!