Linux Mint 18.2 Sonya 64bit - HDMI Bildfehler

  • Hallo zusammen,
    mein Name ist Johannes und ich habe mich hier angemeldet weil ich bislang viel hier gelesen habe aber nun einfach nicht weiter komme und eure Hilfe brauche, ganz dringend ;)
    Mein Problem ist, dass ich unter Linux sowohl an meinem Notebook (älteres Modell mit Pentium B950 Prozessor, 4GB Ram, bislang reiner Office-Rechner) als auch an meinem AsRock Q1900 ITX jämmerliche Bildfehler über HDMI habe.
    Ich habe schon verschiedene HDMI Kabel getestet, daran sollte es nicht liegen, ebenfalls habe ich schon das HDMI Kabel direkt an den TV angeschlossen um den Yamaha AVR auszuschließen. Mit Windows hatte ich solche Probleme nicht, sollte also wirklich nicht am TV liegen.
    Etwas konkreter ausgedrückt: Ich habe bei der Wiedergabe von 1080p mkvs (h264) bei hauptsächlich 24p waagrechte Streifen/Schlieren/Verzerrungen im Bild, v.a. bei bewegten Szenen. Stelle ich Linux auf 50 Hz so ist es weg, allerdings habe ich dann natürlich das geruckel weil die 50Hz und 24p nicht zusammen passen, und ganz 100% weg scheint das Ursprungsproblem auch nicht zu sein, ich bin mit dieser Lösung also nicht zufrieden. Das Problem tritt sowohl mit VLC als auch mit Kodi auf (Kodi habe ich aus den Paketquellen installiert, wo sehe ich eigentlich welche Version das ist?).
    Sorry für die doofen Fragen, ich habe leider keinen Plan davon ;)
    Eine Windows Lizenz möchte ich mir aber auch nicht kaufen, und wenn ich ehrlich bin möchte ich mich in das Linux-Thema sowieso etwas reinfuchsen, mit eurer Hilfe klappt das schon.
    Hat jemand von euch Ideen woran das liegt? Wenn ihr mehr Input von mir braucht bitte melden.... wie gesagt hab leider nicht soviel Plan :(

    Liebe Grüße
    Johannes

    AsRock Q1900B-ITX - Lubuntu 17.04 - Kodi v17.3 "Krypton" - Yamaha AVR - LG 42LE8500

  • Dürfte am Tearing des Intel Grafikkartentreibers liegen. Hatte selber die Probleme und wurde erst nach zwei Jahren fündig.
    In der Xorg.conf in der Section Device muss stehen:
    Option "Accel" "true"
    Option "AccelMethod" "sna"
    diese werden wahrscheinlich gesetzt sein.
    Folgende Option entfernt das Tearing:
    Option "Tearfree" "true"

    Probier dies mal aus.

  • Danke Manfred,
    werde ich heute Abend gleich mal testen
    Habe ich dich richtig verstanden, dass alles drei drin stehen muss, also

    Option "Accel" "true"
    Option "AccelMethod" "sna"
    Option "Tearfree" "true"

    oder müssen die ersten beiden raus und es darf nur noch das
    Option "Tearfree" "true"

    drin stehen?

    LG
    Johannes

    AsRock Q1900B-ITX - Lubuntu 17.04 - Kodi v17.3 "Krypton" - Yamaha AVR - LG 42LE8500

  • Alle drei Optionen müssen aktiv und somit eingetragen sein. Die erste Option aktiviert die Hardwarebeschleunigung. Der von dir verwendete Prozessor verwendet HD Graphics der siebten Version. Die Option AccesMethod setzt das zu verwendete Backend für die Beschleunigung fest. sna steht hierbei für Sandybridge's New Acceleration. Die Option Tearfree zwingt den Treiber das Rendering in einem Puffer stattfinden zu lassen, bevor die Ausgabe an's Display weiter gereicht wird. Angeblich soll mehr Speicher verbraucht, weniger Durchsatz geschafft und eine Verzögerung passieren. Hab ich nie was davon gemerkt.
    An der Konsole kannst du mit
    man intel
    dir die weiteren Parameter ansehen.

    Mint ist eh ein Derivat von Debian. Mit der Paketverwaltung apt/dpkg kannst du mittels
    dpkg -l kodi*
    dir die installierte Version an der Konsole ansehen.

    Nachdem du dich in Linux reinfuchsen möchtest:
    Linux hat schon ein paar tolle Vorzüge, jedoch ist Grafik so 'ne Sache.
    Mint kenne ich halt nicht.

  • ich habe mir gestern das neue Ubuntu installiert, damit habe ich keinerlei Probleme und die Videos laufen sauber :)
    Es ist zwar merklich langsamer als Mint Mate aber das ist nicht so schlimm.
    Danke dir trotzdem!

    AsRock Q1900B-ITX - Lubuntu 17.04 - Kodi v17.3 "Krypton" - Yamaha AVR - LG 42LE8500

  • habe ich mir schonmal überlegt.... aber ich benötige den Rechner auch noch für ein paar andere Kleinigkeiten.
    Zudem habe ich kein Netzwerk, habe alles auf einer HDD im Rechner (plus eine kleine SSD für Ubuntu) --> angenommen ich würde mich für LibreELEC entscheiden, wie bekäme ich dann meine Dateien auf die HDD?

    AsRock Q1900B-ITX - Lubuntu 17.04 - Kodi v17.3 "Krypton" - Yamaha AVR - LG 42LE8500

  • kommt drauf an was das ist

    Naja, im Moment möchte ich noch etwas flexibel sein, zb surfen am PC, bearbeiten von Ordnern, kopieren von Dateien, externe Festplatten anschließen, Dateien hin und her schieben und solche Sachen, einfach mal bei Youtube was gucken (geht mit Sicherheit auch mit LibreElec, aber ist halt einfacher so für mich als Einsteiger), etc.


    z.B. über die SMB Freigabe

    Wie gesagt, der Rechner hängt nicht im Netzwerk (bzw. nur über WLAN am Router). Wie würde das mit SMB funktionieren?
    Im Moment schließe ich einfach eine externe HDD an und schieb die Dateien auf den Rechner, was für mich als Laien, v.a. was Linux und Netzwerke betrifft, die einfachste Lösung ist.
    Ich habe zu Hause folgenden Aufbau: einen WLAN-Router, einen Rechner am WLAN sowie ein Notebook am WLAN, zusätzlich meinen HTPC. Verkabelt ist nix, etc. Was würdest du mir raten? LAN-Kabel zu verlegen scheidet aus im Moment.
    Wie gesagt, ich tue mir schwer mir vorzustellen, wie ich die Dateien zb vom Rechner oder Notebook auf den HTPC bekomme, wenn ich nicht meine Lösung mit der externen Festplatte praktizieren würde.

    AsRock Q1900B-ITX - Lubuntu 17.04 - Kodi v17.3 "Krypton" - Yamaha AVR - LG 42LE8500

  • zb surfen am PC, bearbeiten von Ordnern, kopieren von Dateien

    ahso, ja dann ist eine Ubuntu Lösung sicherlich nicht die schlechteste


    Im Moment schließe ich einfach eine externe HDD an und schieb die Dateien auf den Rechner, was für mich als Laien, v.a. was Linux und Netzwerke betrifft, die einfachste Lösung ist.

    ahso, ja das geht auch mit LE ABER sicherlich nicht so komfortabel wie unter Ubuntu, außer du nutzt den Filemanager in Kodi somit musst du nie aus Kodi "raus". Das kannst du auch unter Ubuntu probieren wie das geht - ehrlich gesagt hab ich das nie probiert ;)


    Filme etc via WLAN kopieren ist mist, viel zu langsam

  • Ja, ich werde erstmal bei Ubuntu bleiben.
    Jetzt habe ich mal versucht auf freigegebene Ordner meines Win 10 PCs zuzugreifen, hierzu habe ich noch einige Probleme, dazu werde ich ein separates Thema eröffnen, ich hoffe dabei könnt ihr mir auch helfen :)

    Danke schonmal bis hierher!

    AsRock Q1900B-ITX - Lubuntu 17.04 - Kodi v17.3 "Krypton" - Yamaha AVR - LG 42LE8500

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!