Die werden auch immer dreister!

  • Tja Zeitwert gerechte Instandsetzung bekommt man nur beim Schrauber um die Ecke.
    20 € für das Update sind noch relativ fair ich hab schon gehört das da auch mal gerne 75 € genommen werden sofern das E-bike bei einem anderen Händler gekauft wurde wie zum Beispiel im Internet.

    Update kosten

    Einmal editiert, zuletzt von balou (3. August 2017 um 13:26)

  • Eigentlich wollte ich mich aus guten Grund aus dieser Diskussion raushalten, dennoch ein paar Anmerkungen:

    Der an der Kasse, der allen Ernstes 79,99 für eine Glühbirne haben will (und sich das Lachen verkneifen muss).

    glaub mir das einfach, da gibt es viele die kotzt es selbst an, also sich eher das Weinen verkneifen muss!

    entspricht dann aber auch einen Stundenlohn von ~200€
    Ich mein es muss ja nicht um sonst sein, aber >20€ ?

    um beim PKW zu bleiben, für einen Mittelklasse Hersteller (nicht Premium) kostet die Hardware/Tester (pro Tester) so um die 8.000 - 12.000 Euro, der Wartungsvertrag zur Software und zugriff auf das System ca. 5.000 -6.000 Euro, woraus sich der Stundenverrechnungssatz zusammensetzt will ich nicht weiter ausführen, kann man nachlesen!

    und ganz allgemein, seit gestern werden die Jungs der Branche zu Kollegen, also DieselNerds

    Jetzt offiziell: Nur Software-Updates
    Bund und Länder haben die Hersteller-Chefs in Berlin zur Diesel-Schelte antreten lassen. Das unspektakuläre Ergebnis stand schon vorher fest. weiterlesen
  • Ich hab es mir eigentlich schon gedacht, wollte aber warten bis ich es wirklich hier habe. Meistens glauben es einem die Leute nicht dass es wirklich so ist:

    Es ist günstiger die Sättel alle mit der gleichen Form zu gießen und hinterher das Markenlogo wegzuschleifen, als verschiedene Formen zu produzieren.

    Auf dem Foto sieht man schön wie das VAG Logo ausgeschliffen wurde :D

  • für einen Mittelklasse Hersteller (nicht Premium) kostet die Hardware/Tester (pro Tester) so um die 8.000 - 12.000 Euro, der Wartungsvertrag zur Software und zugriff auf das System ca. 5.000 -6.000 Euro

    Das ist schlicht eine Riesen Abzocke, Bekannter von mir hat eine kleine Werkstatt und brauchte auch so ein Tester weil ja sonst keiner mehr durch den TÜV kommt. Der Normale Weg war schlicht nicht möglich durch die Enormen Preise, das hätte die Preise für TÜV/Reparaturen etc Maßlos in die Höhe befördert. Und was wurde gemacht ? Ein baugleiches Gerät aus China geordert für 30€ (inkl "Sicherungskopie" der Software), funktioniert identisch. Was man so hört ist das in den freien Werkstätten der Region eher der Normalfall statt die Ausnahme.

  • Das ist schlicht eine Riesen Abzocke, Bekannter von mir hat eine kleine Werkstatt und brauchte auch so ein Tester weil ja sonst keiner mehr durch den TÜV kommt. Der Normale Weg war schlicht nicht möglich durch die Enormen Preise, das hätte die Preise für TÜV/Reparaturen etc Maßlos in die Höhe befördert. Und was wurde gemacht ? Ein baugleiches Gerät aus China geordert für 30€ (inkl "Sicherungskopie" der Software), funktioniert identisch. Was man so hört ist das in den freien Werkstätten der Region eher der Normalfall statt die Ausnahme.

    Die Markenwerkstatt bzw. Händler sind zu dieser Abzocke eben vertraglich gebunden/gezwungen, da kommt umgekehrt wie beim Bremssattel auf ein Panasonic toughbook das Markenlogo drauf und schon wird aus einen toughbook
    für 2.500,- ein Tester für 5.000,-, nicht das sowas nicht jeder merkt, aber eben einfach mitspielen!

  • Dass das Ding einem Gutmann-Tester gleichkommt ist aber auch ein Gerücht

    Jein, was ich so gesehen habe ist bei Gutmann ja viel dabei was keiner braucht in der Regel. Was man für Reparatur/Instandhaltung an einem KFZ/LKW/Traktor braucht kann auch das 30€ Gerät. Inkl Firmwareupdate und so Zeugs (wo ich das wohl lieber nicht darüber machen würde ;D )

  • Ich habe letztens 45€ für ein DIN A5 großes Spritzgussteil (Abdeckung der Anhängerkupplung) hingelegt, das hatte ich schon so erwartet.
    Da ich schon da war, hab ich mal gefragt, was so ein Fliegengitter auf der Hutablage, nur das Gitter (nennt sich Sonnenschott), kostet: 285.-
    Er hat sich im selben Satz tatsächlich dafür entschuldigt und dann haben wir beide gelacht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!