Emby-Server im Docker Container unter OpenMediaVault (OMV) 3.x (Erasmus) SO GEHTS!!!

  • Naja, ich werds mal testen^^.

    Muss erstmal wieder rausfinden wie ich die Festplatten da rein bekomme xD
    Ich finde die Zwar, aber die sind leer.

    HTPC: Shield TV, RPi3

    TV: Panasonic TX-P42GW20
    Sound: Pioneer VSX-920, Magnat Beta Sub, Klipsch RF-52 II HT System
    Gaming und Blu-ray: Playstation 4
    Eingabegeräte: Logitech Harmony Elite; K400, Lightmanager pro, Alexa

  • Ich selbst nutze zwar auch den Docker Container unter Openmediavault3, hatte hier aber mal beschrieben, wie man Emby über die Command Line installiert:

    https://forum.openmediavault.org/index.php/Thre…5794#post125794

    Gruß Hoppel


    Ok, ich hab das jetzt so gemacht


    Einfach eine Paketquelle mit Namen xy und der Quelle anlegen :
    deb http://download.opensuse.org/repositories/home:/emby/Debian_8.0/ /

    Den Schlüssel anlegen, auslesen und eintragen:
    2A7D8A28


    Trotzdem finde ich Emby unter Erweiterungen nicht.

    HTPC: Shield TV, RPi3

    TV: Panasonic TX-P42GW20
    Sound: Pioneer VSX-920, Magnat Beta Sub, Klipsch RF-52 II HT System
    Gaming und Blu-ray: Playstation 4
    Eingabegeräte: Logitech Harmony Elite; K400, Lightmanager pro, Alexa

    5 Mal editiert, zuletzt von Gummix (27. Dezember 2017 um 22:56)

  • Trotzdem finde ich Emby unter Erweiterungen nicht.

    Meinst du „Erweiterungen“ in omv? Wenn ja, wirst du dort auch nichts finden, da es kein Plugin gibt/ist. Du hast lediglich Zugriff auf das Emby WebInterface.

    Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • Die Emby-Repo hat aber nur den mono-basierten Emby Server, den mit .NET Core bekommt man nur über die DEB auf der Download-Seite!

    Verstehe leider nur Bahnhof xD

    .NET Core ist die schnellere, kleinere, bessere Version / Runtime von Microsoft. Mono das ältere?


    @ hoppel118
    ok, Danke

    HTPC: Shield TV, RPi3

    TV: Panasonic TX-P42GW20
    Sound: Pioneer VSX-920, Magnat Beta Sub, Klipsch RF-52 II HT System
    Gaming und Blu-ray: Playstation 4
    Eingabegeräte: Logitech Harmony Elite; K400, Lightmanager pro, Alexa

    Einmal editiert, zuletzt von Gummix (27. Dezember 2017 um 23:43)

  • Trotzdem finde ich Emby unter Erweiterungen nicht.

    Wirst Du auch nicht... Du installierst es Dir, nun nachdem Du die quellen eingebundebn hast, per

    SSH oder am Server direkt

    Dort gibst Du auf der Console/CLI folgendes ein...

    apt-get install emby-server

    wenn das fertig ist, kann die einrichtung gestartet werden.
    dazu gibst du im browser

    http://IP-DES-SERVERS:8096/

    ein..

    Die Emby-Repo hat aber nur den mono-basierten Emby Server, den mit .NET Core bekommt man nur über die DEB auf der Download-Seite!

    Weisst Du, ob der auch auf'm OMV läuft? Also der .NET Core basierte?

    Oder im Container - würde ich einer nativen Installation vorzhiehen, aber das weiß ja inzwischen jeder hier.

    Das ist leider ne Geschmacksache und entzieht dem Emby auch einige Vorteile. zB. das Neustarten und Herunterfahren per WEB-IF

  • Weisst Du, ob der auch auf'm OMV läuft? Also der .NET Core basierte?

    si, geht ;)

    Das ist leider ne Geschmacksache und entzieht dem Emby auch einige Vorteile. zB. das Neustarten und Herunterfahren per WEB-IF


    Gerade das neustarten ging bei der nativen installation bei mir nicht..

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Hi @SkyBird1980,

    OK, danke Dir... Dennoch habe ich mich lange mit dem Docker befasst und es, FÜR MICH, als abgehakt erklärt...
    Daher kann ich für mich nur Hilfe gebrauchen die sich auf die Native Install beziehen.Is nicht böse gemeint, doch
    mit docker möchte ich nicht wieder anfangen...

    Es lief ja hier... Auch ohne Probleme. Siehe mein tutorial. Aber wie gesagt.. Is nicht meins...

    Darum würde MICH, nur eines interessieren.:
    Weiss hier irgendeiner, ob die .NET Core Install einer Neuinstall gleich kommt, oder werden vorhandene Mono-Basierte
    Instalationen übernommen... Sprich die Datenbanken etc. Wenn nicht: Mono wird ja noch weiterentwickelt bzw. Updates
    kommen hier immer noch.. Darum wäre mir das momentan zuviel Arbeit...

    Trotzdem:
    Bemerktest Du einen signifikanten Unterschied von MONO zu .NET Core?
    Wenn ja; Magst mal 'n bisl drüber schreiben?

  • Also auf meinem G4560 gibts kaum Unterschiede.
    Dein Tutorial würde übrigens für die Netcore Geschichte nicht funktionieren.
    Gut am Netcore ist der eingebaute Support für Vaapi.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Also auf meinem G4560 gibts kaum Unterschiede.

    Das find ich ne klasse aussage, denn iwie heisst es ja immer besser, schneller usw. So ja auch mit den Dockers.
    Nur probierte ich es dann aus, wurde ich immer eines besseren belehrt... NULL Vorteile und wenn dann eher, kosmetischer Natur.

    Ein Sache gibt es aber:
    Der Wechsel von MariaDB zu Emby... dieser Vorteil haut mich Dank @McStarfighter immer noch vom Hocker...
    Sein Sturkopp is also nicht immer ganz verkehrt... (MC Das war Spass... Auf die Schulter klopf)

    Dein Tutorial würde übrigens für die Netcore Geschichte nicht funktionieren.

    Darmals gab es noch nicht mal .NET Core
    Insofern: JA logisch geht das nicht... Obwohl, sich das TUT ja auf die Docker install bezieht.
    Frag mich grad: Was soll da anders sein? Ich meine gelesen zu haben, dass alle Abhängigkeiten mit drin sind.
    Also sowohl im DEB install als auch im Docker. Wobei das im Docker ja sogar logisch ist...

    Gut am Netcore ist der eingebaute Support für Vaapi.

    Das ist irgendetwas PVR-Mässiges, oder?

  • Vaapi ist die Hardwarebeschleunigung, das ist halt ein enormer Vorteil.
    Wenn der Prozessor vorher mit 80% ausgelastet war bei einem Full HD Film Transcode hab ich jetzt nur noch um die 30%.

    Anders ist das Du die GID anders setzt so das der Docker mit in der Gruppe Video läuft und somit die Beschleunigung nutzen darf.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Vaapi ist die Hardwarebeschleunigung, das ist halt ein enormer Vorteil.
    Wenn der Prozessor vorher mit 80% ausgelastet war bei einem Full HD Film Transcode hab ich jetzt nur noch um die 30%.

    Das ist auf jeden Fall das A und O. Auf meiner J3455 war bei Transcoding vorher die Auslastung bei 100%. Mit der alten Mono Variante lag ich bei 50 und mit dem Net Core Container bei 20 - 30%.

    Die Net Core Variante ist aber auch nur halb so groß und reagiert wesentlich schneller. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Ahh OK vestehe...
    Transcode nutze ich nicht... Aber OK, das verstehe ich...
    Bei mir kommts ungefiltert an und die HW übernimmt der GrafikProz der Player....

    Bei mir ist es ähnlich, aber ich habe noch einen alten FireTv Stick in Netz hängen und wenn man mal mit den Kindern unterwegs ist, dann ist das auch schon ganz praktisch mit dem Transcoding. ;)

    Gesendet von meinem Redmi Note 3 mit Tapatalk

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Mal ne andere Frage.
    Wie läuft das im Docker mit den Updates?
    Emby selber kann über die GUI schneinbar nicht suchen, der bekommt immer eine Fehlermeldung

    HTPC: Shield TV, RPi3

    TV: Panasonic TX-P42GW20
    Sound: Pioneer VSX-920, Magnat Beta Sub, Klipsch RF-52 II HT System
    Gaming und Blu-ray: Playstation 4
    Eingabegeräte: Logitech Harmony Elite; K400, Lightmanager pro, Alexa

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!