Emby Fernzugriff via App / Kodi

  • Ich bräuchte bitte mal Eure Expertise :)

    Wenn ich unterwegs bin nutze ich mein Synology NAS mit Emby, um mir meine Filme anzuschauen. Dazu habe ich mein iphone, auf welchem die Emby App läuft.

    Gesetz den Fall ich nehme nun meinen Laptop mit Kodi 17.3 und Emby Addon unter Windows mit - Kann ich dann, ähnlich wie bei der App, auf die Inhalte zugreifen ? Theoretisch bräuchte man dann doch kein Emby Premiere.... ?(

    Ich kann das aktuell mangels eines zweiten Anschlusses nicht testen, da ich derzeit zuhause bin. Vielleicht hatte ja mal jemand von Euch ein ähnliches Szenario?

  • Erstell dir ein Konto bei http://www.noip.com und hol dir dort kostenlos eine Adresse.
    Dann stelle in deinem Router die entsprechende Portweiterleitung für Emby ein, sodass du ihn von extern erreichen kannst.
    Die Adresse von noip.com trägst du dann ebenfalls im Emby Server ein und schon kannst du über extern mit Kodi auf deine Medien zugreifen.
    Natürlich hierbei vorausgesetzt das du das Kodi Emby Addon nutzt. Dort wird dann als Server Adresse einfach dir Adresse von noip.com eingetragen und dein weitergeleiteter Port angehängt.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Dann darf das Emby addon aber nicht im Nativen Modus laufen, weil die Pfade von Extern nicht erreichbar sind.
    Ich würde es so machen: Richte dir in Kodi ein zweites Profil ein und dort nutzt du für den Emby-Zugriff und die Kodi-Menüverknüpfungen anstelle des "Emby for Kodi" Addons dann eben das "EmbyCon" Addon. In EmbyCon aktivierst du das lokale Caching und browst zu Hause einmal durch alle Bibliotheken, damit die Bilder schon mal auf dem Laptop sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!