HTPC oder AndroidBox oder...?

  • Hallo zusammen,

    habe bisher Kodi über einen Rpi3 mit LibreElec am laufen, da mir aber die Menüführung und generelle Bedienung zu hakelig ist, möchte ich upgraden.
    Dazu hab ich mir einen Fire TV 2 gekauft, bin mit diesem aber unzufrieden, zum einen wegen des fehlenden DTS Passtroughs, und zum anderen wegen dem fehlenden optischen Ausgang (welcher noch zu verkraften ist). Daher möchte ich diesen zurück gehen lassen und mir etwas anderes zulegen. Ich bin ich mir aber noch nicht sicher was es werden soll.

    Im Wohnzimmer habe ich einen 4k TV und für diesen möchte ich ein Kodi System welches 4k und DTS Passtrough unterstützt. Zusätzliche Möglichkeiten der Nutzung von Amazon Prime, Sky Go und Co. wäre nett, sind aber kein muss. Gerne wird auch ein optischer Ausgang gesehen.

    Als Budget möchte ich eigentlich nicht mehr als 130€ ausgeben, kann aber auch etwas variieren.

    schonmal Danke für eure Ideen und Vorschläge,

    Grüße Spark

  • Die Frage ist was brauchst du und was sind deine Ansprüche! Hört sich komisch an aber ist so... Ansich würde ich ein NVIDIA SHIELD empfehlen aber manchmal braucht man bestimmte Dinge nicht und mehr Speicherplatz oder platz für zusätzliche Karten denn würde ich mir lieber einen HTPC bauen. Solltest du immer flexibel sein wollen und alte Hardware weiter verwenden wollen dann empfehle ich solche besseren Raspis denn wenn es einem zu langsam wird macht man einfach etwas anderes draus


    Das beste Preis/Leistungsverhältnis hat bestimmt solch eine s905Box aber wenn du auf Netflix und co angewiesen bist wird es glaube ich hakelig aber da weiß @CvH ja besser bescheit

  • Danke für die schnellen Antworten, habe noch die ein oder andere Nachfrage:

    Ich werfe mal Wetek Hub oder Play 2, Odroid_C2 oder China Aml S905 Box in den Raum, RPi in schnell.

    Der (oder das?) Wetek Play 2 sieht gut aus, aber habe ich mit diesem nicht dasselbe Problem wie mit dem Fire TV 2 bezgl. DTS?


    Die Frage ist was brauchst du und was sind deine Ansprüche! Hört sich komisch an aber ist so... Ansich würde ich ein NVIDIA SHIELD empfehlen aber manchmal braucht man bestimmte Dinge nicht und mehr Speicherplatz oder platz für zusätzliche Karten denn würde ich mir lieber einen HTPC bauen. Solltest du immer flexibel sein wollen und alte Hardware weiter verwenden wollen dann empfehle ich solche besseren Raspis denn wenn es einem zu langsam wird macht man einfach etwas anderes draus


    Das beste Preis/Leistungsverhältnis hat bestimmt solch eine s905Box aber wenn du auf Netflix und co angewiesen bist wird es glaube ich hakelig aber da weiß @CvH ja besser bescheit

    Das Shield ist auch nett, aber das 2015er Modell wird ja genauso teuer gehandelt wie das neuere Modell, und 200 € sind mir etwas zuviel. Und für einen zusammengestellten HTPC wird das Budget wohl auch nicht reichen?

  • Zum Budget:

    Genau dort liegt das Problem, wenn du ein gutes Bild, alle Ton und Bildformate und alle Streaminganbieter nutzen möchtest kommst du um das Shield nicht drum herum gerade auch wegen DRM und anderen Lizenssachen. Zum einfachen Abspielen von Videos und alles was unter Kodi möglich ist, kann man auch getrost zu etwas anderem greifen aber will man das volle Paket muss man leider tiefer in die Tasche greifen aber dann kann man immernoch nich alles.. ;) Shield mit Bluerayplayer wäre mir jedenfalls noch nicht bekannt

    Da könne man jetzt immer hin und her springen aber wir kennen deine Kostellation nicht und wie du deinen Content abrufen möchtest daher kann man einige Sachen halt nicht einschränken da es den Alleskönner halt nicht gibt nur der eine kann etwas besser als der andere und wie du beim FireTV schon bemerkt hast geht dann wieder ein bestimmtes Tonformat nicht.


    Für mich und andere ist das Shield bis jetzt der relative Alleskönner und daher wird es empfohlen aber das kann bei dir ja auch vollkommen anders aussehen...

    PS:

    Einen HTPC bekommt man bestimmt für 150€ hin aber dazu muss man ein bisschen noch liegen haben an Hardware und bei der Größe wegen des Netzteils dann evtl. auch abstriche machen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    <- schon ein Jahr alt aber man könnte sich da auch dran lang hangeln aber Ram ist ja nicht günstiger geworden ;)

  • Als Bluray-player hab ich noch meine PS4 ;)

    Warum empfiehlst du die 2015er und nicht die 2017er Version des Shield? Bis auf fehlenden Micro-SD Slot und Micro USB Buchse gibt es auf den ersten Blick keinen Unterschied?

    Serioöse Bezugsquellen für das 2015er Modell hab ich leider auch keine gefunden

  • Also hier habe ich nichts empfohlen! ;)

    Die einen sagen die Verarbeitung ist beim 2015er besser und dazu hast du noch einen MicroSD Slot aber wer darauf verzichten kann ist mit einem kleinen USB Stick evtl. besser bedient da dieses schneller ist und die 2017er Version besseres Wifi besitzen soll.

    Ich für meinen Teil nutze kaum Wifi und brauche die Fernbedienung auch nicht. Die Kiste klebt zwischen Fernseher und der Wand und ich sehe nichts von den Größenunterschieden.

    Evtl kann man noch über eine Pro nachdenken da wie @Nervrion mal einen Link gepostet hatte wo jemand die interne SSD gegen eine größere ausgetauscht hat aber das ist etwas für die ganz Verrückten :D

    Das schönste ist aber das Nvidia einem erlaubt (Garantie erlischt) die Kiste zu Rooten und somit entweder andere Roms einzuspielen oder die Kiste für andere Sachen zu öffnen damit ist das vorinstallierte OS nicht all zu schlecht und besser als Amazon ist es durch den größeren Appstore aufjedenfall. + durch einen 3thrd Party Appstore hat man die Installationsmöglichkeiten noch um einiges erweitert und muss nicht mit den ganzen ADB tools herum spielen nur um ein Update der Apps machen zu können.
    Zusätzlich lässt sich die Kiste auch besser ins Heimische Netzwerk einbinden als ein Firetv und somit kann man eine Standartmäßige SMB Freigabe machen ohne irgendwelche zusätzlichen tools zu installieren.

    Braucht man zwar alles nicht da fast alles so funktioniert wie es soll aber es erspart einem das ganze hickhack.

    So, nun reichts aber... Ich könnte hier im vergleich zu anderen Kisten weiter machen und selbst Emulatoren usw. funktionieren besser und sind Performanter als auf allen anderen Kisten durch die super GPU und deren unterstützung. Wenn du das ganze noch übertreiben möchtest lies auf @Nevrion s Blog und ich denke er hat die Kiste dann immernoch nicht ausgereizt aber bringt durch gute Beschreibungen nahe an die perfektion/Ausreitzung. In Verbindung mit dem Gamestream und Moonlight app ist die Kiste ungeschlagen auch für Gamer.

    2 Mal editiert, zuletzt von Snickers (29. Juli 2017 um 17:56)

  • Ich glaube ich muss eine Budgetaufstockung beantragen, aber ich glaube dann werde ich geköpft :whistling:

    Das Shield gefällt mir, und wenn die Mrs. es mir erlaubt ( X/ ), werde ich es mir auch holen. Root-bedarf besteht vorerst nicht, da außer Kodi und ein paar Streamingdiensten (noch) nichts benötigt wird.

    Danke für deine Antworten

  • Ich werde hier mal den http://geizhals.at/1545554 in den Raum.

    Natürlich müsstest du hier noch ne SSD und RAM übrig haben.

    Hätte sogar noch ein 2x4GB Kit (Corsair Vengeance LP, sind aber 1.5V, gibt es da Probleme?) und eine SSD könnte ich auch noch auftreiben.

    Wenn ich RAM und SSD kaufen müsste, wäre ich preislich ja in einem ähnlichen Rahmen. Das die Einschränkungen durch Android verschwinden, ist klar. Aber wie kann man die reine Leistung im direkten Vergleich zu einem Shield sehen?

  • Diese Hardware ist von der neuesten Generation, also von der Wiedergabe her gibt es keinerlei Probleme, Spiele/Anwendungen kann ich nix zu sagen.
    Wie der direkte Vergleich zu Shield ist kann vielleicht der @Nevrion mehr zu sagen.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Die alten Nuc´s waren zickig mit anderem RAM. Ein NUC ist gut und Performant mit Librelec aber das Problem ist ja das Betriebsystem welches man dann installiert aber als Abspieler ist er wohl voll ausreichend. Aber kein 4k über HDMI

  • Also ich hab mal PSX Emus auf nem Z8300 versucht, wenn das Ding nicht ordentlich gekühlt wird dann bricht der massiv ein weil die CPU runter taktet, kein vergleich zur Shield... bei dem NUC fehlt dir natürlich 4k ob und wann das für dich relevant wird kann ich dir nicht sagen.

    Der optische Ausgang wird dir wohl bei der Shield fehlen soweit ich weiß gibts da aber kleine Gadets für 20 Euro die man zwischenklemmen kann um das zu lösen.

    Eigentlich hat @Snickers schon alles gesagt, ich glaube der Mann ist mittlerweile schon fast mehr Shield-Fanboy als ich ;)

  • Ich kann einfach nur sagen das im Gegensatz zu anderer Hardware mich das Shield nie im stich gelassen hat und wenn dann wurde es mit einem kommenden Update gelöst.
    NVIDIA Shield und Emby haben in den letzten Jahren mein Leben echt sorgenfreier gemacht obwohl mich Emby zum Anfang einiges an grauen Haaren gekostet hat.

    Fanboy würde ich nicht sagen aber es ist ein Gerät was ich mit ruhigem Gewissen empfehlen kann selbst für die absoluten Technik Noobs.

  • Hallo Spark,

    ich stand vor einigen Monaten ebenfalls vor der Entscheidung HTPC bauen oder Box kaufen.
    Ich hab mich dann nach langen hin und her und guten Gesprächen mit CvH für nen HTPC antschieden.
    Eine SSD war schon vorhanden. Den Rest habe ich mir besorgt.
    Bei mir ist es nun dieser HTPC und bin super zufrieden:

    Mainboard: ASROCK J3455 oder alternativ ASROCK J4205 (beide passiv gekühlt)
    Gehäuse: Inter-Tech Mini ITX-601, 60W extern, Mini-ITX
    Speicher: 2x 4GB Kingston ValueRAM DDR3L-1600 SO-DIMM CL11 Single

    SSD: 60GB schon vorhanden


    HTPC kosten: ca. 200,- €


    Spielt alles ab und 4k ebenfalls.

  • Ähm warum sollte mit dem NUC kein 4k möglich sein?
    Habe extra einen mit nem verbauten J3455 Board verlinkt, damit ist nach aktuellem Stand alles möglich (abgesehen von der Linux Problematik bzgl. HD-Ton)

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Ähm warum sollte mit dem NUC kein 4k möglich sein?
    Habe extra einen mit nem verbauten J3455 Board verlinkt, damit ist nach aktuellem Stand alles möglich (abgesehen von der Linux Problematik bzgl. HD-Ton)

    Weil ich Nachts zum 2 nicht aufpasse und nachbrabbel was andere sagen :P

  • Und ich lappidar nicht gelesen habe nur mir eingebildet habe! :D

    Ok, dann ist 4K möglich dann haben wir bei diesem nur noch das zuverlässige abspielen der gewünschten Streamingdienste und alles Tonformate.

    Ich würde einen PC immer vorziehen aber Android ist schon sehr zuverlässig

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!