Fire TV Stick 2 (5.2.4.1) - Netzwerkprobleme (NFS / DLNA /SMB) mit NAS

  • Hallo,

    mein Fire TV Stick 2 lässt sich nicht mit meinem Synology NAS (DS 213j / aktuelle FW) verbinden.

    Nach dem Kauf hat es kurzzeitig funktioniert und am nächsten Abend lief nichts mehr und bis jetzt konnte ich das Problem noch nicht beheben. Normales Streaming ist kein Problem und läuft fehlerfrei.

    Folgende Software habe ich getestet: Kodi 16.1, Kodi 17.3, Kodi 17.3 Shitty, VLC, DS Video, SPMC 16.7

    Es lässt sich einfach keine Verbindung über NFS, DLNA, SMB herstellen, weder über die Suche, noch über manuelle Einstellungen.

    Andere Geräte wie RPi1, RPi2, iPhone, Android funktionieren mit Kodi, DS Video, etc. problemlos. Dynamische und Statische IP-Adressen habe ich auch getestet > keine Besserung.

    Zum testen habe ich auch mal alle Einschränkungen am NAS deaktiviert, dies führte aber auch nicht zum Erfolg.

    Mit SPMC zeigte mir Kodi die richtige IP-Adresse und nicht die "192.168.49.1", aber auch hiermit wollte es nicht funktionieren.

    NAS neustart, Fire TV neustart, Werkseinstellung, etc. > Kein Erfolg.

    Kodi kann Addons herunterladen, Internet ist also grundsätzlich vorhanden.

    Das einzige was gefunden wird, ist meine Sat-Receiver per Zeroconf (SFTP). Bei UPnP scheint er erst garnicht zu suchen und bei NFS hängt sich das ganze System komplett auf und muss verlassen werden.

    Log (192.168.150.10 = NAS):

    Code
    00:59:32.713 T:18446744072499760080   ERROR: GetDirectory - Error getting
    00:59:35.711 T:18446744072492576464   ERROR: Previous line repeats 6 times.
    00:59:35.712 T:18446744072492576464   ERROR: CAddonInstallJob[metadata.album.universal]: failed to install dependency metadata.common.musicbrainz.org
    01:00:27.237 T:18446744072491235560   ERROR: GetDirectory - Error getting nfs://192.168.150.10/
    01:00:27.237 T:18446744072491235560   ERROR: CGUIDialogFileBrowser::GetDirectory(nfs://192.168.150.10/) failed

    So langsam habe ich alle, mir bekannten, Workarrounds durchprobiert und bin kurz davor den Stick zurückzuschicken und beim Raspberry zu bleiben.


    Hat jmd. vlt. noch irgend eine Idee oder einen Tipp?

    Vielen Dank.

  • Also wenn es kurzzeitig funktioniert hatte und später nicht mehr, dann war früher z. B. bei mir im Konfigurationsmenü des Routers der DHCP deaktiviert. Durch die Deaktivierung erhielt das NAS eine andere IP als die, die bereits im Mediacenter festgelegt wurde (192.168.1.169 statt 192.168.0.10).

    Im übrigen entspricht die in der System-Info von SPMC angezeigte IP dem Fire TV und nicht dem NAS.

  • Also wenn es kurzzeitig funktioniert hatte und später nicht mehr, dann war früher z. B. bei mir im Konfigurationsmenü des Routers der DHCP deaktiviert. Durch die Deaktivierung erhielt das NAS eine andere IP als die, die bereits im Mediacenter festgelegt wurde (192.168.1.169 statt 192.168.0.10).

    Bei mir bekommen alle Geräte per DHCP immer die gleiche Adresse, daran kann es nicht liegen. Davon abgesehen, spielen bei der Suchfunktion für UPnP und NFS die IP-Adressen keine Rolle und würden im gleichen Subnetz auch gefunden werden.

    Zitat von Nathaniel

    Im übrigen entspricht die in der System-Info von SPMC angezeigte IP dem Fire TV und nicht dem NAS.

    Das hat auch niemand behauptet.

  • Habe ich aber so rausgelesen.

    Zitat

    Mit SPMC zeigte mir Kodi die richtige IP-Adresse und nicht die "192.168.49.1", aber auch hiermit wollte es nicht funktionieren.

    Obwohl das schon ein Widerspruch ist. Mit SPMC zeigte mir Kodi...

    Also entweder SPMC oder Kodi.

    Aber na gut. Vielleicht solltest Du doch nochmal im Konfigurationsmenü schauen, denn die Adresse im Log stimmt nicht mit der NAS-Standardadresse überein. Kein Wunder dass keine Verbindung zustande kommt, selbst wenn man die richtige Adresse eingeben würde.

    Aber nur um ganz sicher zu gehen, nenne mir mal die Adresse des Standard-Gateways!

  • Habe ich aber so rausgelesen.

    Obwohl das schon ein Widerspruch ist. Mit SPMC zeigte mir Kodi...

    Da ist tatsächlich ein kleiner Fehler: In SPMC zeigte mir nicht "Kodi", sondern die Infoseite, die richtige IP-Adresse an. Mit richtiger IP-Adresse, ist die Adresse gemeint, die auch der FireTV Stick besitzt und diese befindet sich im gleichen Subnetz wie mein NAS. Ich hatte die Vermutung, dass Kodi bzw. SPMC meine Komponenten nicht finden können, wenn dort die IP-Adresse der Fernbedienung anzeigt wird, die sich in einem anderen Subnetz befindet.

    Zitat von Nathaniel


    Aber na gut. Vielleicht solltest Du doch nochmal im Konfigurationsmenü
    schauen, denn die Adresse im Log stimmt nicht mit der
    NAS-Standardadresse überein. Kein Wunder dass keine Verbindung zustande
    kommt, selbst wenn man die richtige Adresse eingeben würde.

    Was ist denn eine "NAS-Standardadresse"? Mein NAS bekommt eine von mir zugewiesene IP-Adresse und diese wird korrekt im Log angezeigt. Im Konfigurationsmenü ist die Adresse des Fire Sticks, bzw. von Kodi und diese muss unterschiedlich sein.

    Zitat von Nathaniel

    Aber nur um ganz sicher zu gehen, nenne mir mal die Adresse des Standard-Gateways!

    Mein Standard-Gateway ist meine FritzBox. Diese Einstellungen sind alle korrekt!!!

    Ich besitze noch drei weitere Kodi Installationen die alle problemlos funktionieren, NUR die Installation auf dem FireStick macht Probleme.

    Da allerdings auch andere Programm wie VLC, DSVideo etc. NICHT funktionieren, gehe ich von einem allgemeinen Problem des FireSticks und nicht von einem speziellen Kodi Problem, aus.

  • Die IP welche in Kodi oder SPMC in den System-Infos angezeigt wird, dient lediglich der Information über die IP des Gerätes auf dem das betreffende Mediencenter läuft, ohne praktischen Nutzen für die Einrichtung eines NAS.

    Die NAS-Standardadresse ist die Startadresse des Leasing-Pools der Standard-Gateway-Adresse. In Deinem Fall also von der Fritzbox.

    Eigentlich wollte ich die IP des Standard-Gateways haben und nicht das Modell. Das weiß ich selbst, dass das nur ein Router oder Kabelmodem von irgendeinem Hersteller ist. Die interne IP-Adresse der Fritzbox interessiert mich.

    Ein Beispiel:

    Wenn die interne IP 192.168.0.1 lautet, dann beginnt der Leasing-Pool mit der IP 192.168.0.10 und endet mit der IP 192.168.0.254. Die Startadresse ist dabei in der Regel bei aktivierten DHCP dem USB am Router oder Kabelmodem für das NAS zugewiesen, also 192.168.0.10.

    Wenn es also bei Dir mit anderen Geräten bisher funktioniert hat und jetzt plötzlich nicht mehr, dann liegt ein Fehler bei der Einrichtung Deinerseits vor. Aber hellsehen kann ich nicht. Vielleicht hast Du nicht genügend Platz zwischen den bereits vergebenen IPs gelassen, dass irgendwas stört.

    Ich persönlich vergebe die Adressen statisch immer in 20er Schritten, statt 1 oder 10er.

  • Danke für die Hilfe, ABER es ist KEIN Netzwerkkonfigurationsproblem. Wie gesagt, ich habe noch viele andere Geräte und weiss wie man Kodi und ein Netzwerk konfiguriert, davon abgesehen bin ich ausgebildeter Fachinformatiker.

    Das Standardgateway spielt außerdem in diesem Fall keine Rolle, da wir das lokale Netzwerk nicht verlassen müssen. Diese Informationen wird nicht benötigt.

    Aber um jeden Zweifel auszuräumen:

    Stick: 192.168.150. 55
    NAS: 192.168.150.10
    Gateway: 192.168.150.254
    DNS: 192.168.150.254
    Subnetmask: 255.255.255.0

    DHCP funktioniert und hat noch freie Adressen etc.

    Das Problem ist, dass Kodi oder die anderen Programm irgendwie nicht richtig funktionieren. Im gegensatz zu meine RPi, versucht der Stick noch nichtmal UPnP Geräte zu suchen. Der RPi fäng erstmal an zu arbeiten und der Mauszeiger ändert sich, beim Stick passiert einfach garnichts. Das sieht in den anderen Programmen wie VLC, DSVideo ähnlich aus.

  • Vielleicht steht die ganze Problematik wieder in Verbindung mit der App "Not in my House". Kodi und SPMC werden Stück für Stück auf Amazon Geräten verbannt, bis irgendwann nicht mal mehr eine Installation einer gebannten App möglich ist.

    Da Du ausgebildeter Fachinformatiker bist, könntest Du ja mal einen eigenen Fork des Mediacenters für Dich erstellen, welcher logischerweise noch nicht gebannt ist und dann schauen, ob es nach einen oder mehreren Neustarts stabil läuft.

    Ich habe das erst vor geraumer Zeit mal mit der auf AFTVNews angebotenen und kurze Zeit später ebenfalls gebannten App "OnBootKodi" oder dem damaligen "FireStarter" gemacht und diese laufen unter fire OS 5.2.4.2 immer noch.

  • Ich gehe auch inzwischen davon aus, dass der FireTV verschiedene Protokolle einfach blockiert oder nicht sauber verarbeitet.

    Gerade nochmal meine RPi2 mit OpenELEC installiert und es läuft deutlich schneller und stabiler. UPnP und NFS funktionieren sofort. Netzwerkscan geht deutlich schneller und Performance ist deutlich flüssiger.

    Ich denke, dass der Stick zu Amazon zurück geht. Mein FireTV 1 macht z.Zt. noch keine Probleme und läuft problemlos.

    OS 5.2.4.2 gibt es für den Stick nicht, somit gehe ich davon aus, dass Du die Box besitzt und es dort diese Problematik (noch) nicht gibt.

    Dennoch Danke für die Unterstüzung :)

  • Wie sieht denn deine /etc/exports auf der Synology aus?

    FireTVStick2(ro,async,no_wdelay,crossmnt,insecure_locks,no_root_squash,insecure_locks,sec=sys,anonuid=1025,anongid=100)

    Habe schon einige Änderungen getestet:
    insecure_locks > insecure
    anonuid=1025 > anonuid=1024 //1024 = admin // 1025 = guest

    Das hat kurzfristig funktioniert und beim 3. und 4. Versuch funktionierte es schon nicht mehr.

    Alle anderen Einträge in der "exports" sehen genauso aus und funktionieren problemlos (FireTV1, OpenELEC, LibreELEC, Xtrend, etc.).

    Es sieht immer mehr danach aus, dass Amazon etwas block oder die Protokolle nicht richtig verabeitet oder nicht an die Normen hält.

    Ich habe den Stick eigentlich schon abgeschrieben, da es einfach nicht zuverlässig läuft und ich keine Lust habe nach einem Update wieder von vorne zu beginnen :(

    Davon abgesehen wäre auch nur ein Problem gelöst, UPnP funktioniert noch immer nicht und andere Apps haben auch Probleme mit dem Synology/Netzwerk/anderen Protokollen.

    Quelle: Klick mich

  • Bei mir sieht es so aus:

    Code
    /ordner         192.168.100.0/255.255.255.0(rw,async,insecure,no_subtree_check,no_root_squash,anonuid=1000,anongid=1000)


    Hatte mit noch keinem System Probleme mit Nutzung dieser Einstellung, wobei 1000 hier meinem Nutzer auf dem Server entspricht (zu ermitteln mit id -u username und id -g username).

  • Habe mal Deinen Vorschlag übernommen und meine Werte angepasst > Leider kein Erfolg.

    Weiterhin habe ich viele verschiedene Versionen, die ich im Netz gefunden habe durchprobiert und viele NFS Parameter getestet und konnte leider keine dauerhafte Lösung finden. Teilweise funktioniert es kurzfristig, aber leider nichts dauerhaft.

  • Ich kann dir dann leider nur sagen, dass ich hier mit einem Stick 2 und einem Fire TV 1 keine Probleme habe. UPnP habe ich nur mal kurz angetestet, funktioniert auch. Die Netzwerkeinstellungen vom Stick (IP, Subnet, Gateway, DNS) manuell vergeben?

  • Ich kann dir dann leider nur sagen, dass ich hier mit einem Stick 2 und einem Fire TV 1 keine Probleme habe. UPnP habe ich nur mal kurz angetestet, funktioniert auch. Die Netzwerkeinstellungen vom Stick (IP, Subnet, Gateway, DNS) manuell vergeben?

    Das war eine der ersten Dinge die ich getestet habe.

    Ich habe viel im Internet recherchiert und das Problem scheinen einige Leute zu haben. Eine 100% Lösung konnte ich leider nicht finden. Es scheint aber kein FireStick <> Synology Problem zu sein, sondern auch mit QNap und anderen NAS Systemen/Linux Distributionen zu bestehen.

    Ich habe meine Tests eingestellt und werde den Stick vermutlich bis Ende der Woche zurückgeben und beim RPi2 bleiben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!