Kann ich mein neues Setup mit einem Windows 10 Mini PC realisieren? Wenn ja mit welcher?

  • Hallo,
    aktuell ist mein Pi 3 mein System für Kodi, mit dem ich meine Film- und Serienbibliothek verwalte. Nachteil vom Pi ist, dass es nicht alle meine Bedürfnisse erfüllt und dass ich zum Anschalten mit Fernbedienung neben der zusätzlichen Fernbedienung für den Pi noch eine weitere Fernbedienung für die Funksteckdose brauche. Weiterhin nutze ich eine PS4 für Netflix (1 Bedürfnis welches mein Pi nicht erfüllt), was mir nicht so gefällt, da ich aufgrund einer mangelnden PS4 Fernbedienung noch den Controller auf dem Wohnzimmertisch dauerhaft rumliegen habe. Weiterhin gefällt mir die TV-Dienste Umgebung der PS4 nicht. Letztlich haben meine Freundin und ich Dace Dance Revolution für uns entdeckt und spielen nun die offene Alternative Stepmania. Da das nicht auf dem Pi läuft habe ich dafür extra noch einen alten Dell Optilex 380 von der Arbeit an den Fernseher angeschlossen. Der ist sehr groß und laut und eben auch nicht von der Ferne aus bedienbar.

    Jetzt ziehen wir in eine neue Wohnung und ich würde das gerne vereinfachen. Ich würde gerne einfach einen Windows Mini PC hinzustellen. Mir jetzt einen NUC für 300€ zu kaufen ist mir zu viel. Mein Budget liegt bei 100 maximal 150€ für das Gerät. Wäre eine Windows 10 Box in der Preisklasse dazu in der Lage:
    -Netflix in 1080p abzuspielen?
    -Kodi in 1080p abzuspielen?
    -Stepmania abzuspielen?
    -Emulation bis N64/PS1 abzuspielen?

    Wenn ja welche könnt ihr empfehlen?

    Was für eine Fernbedienung Air Mouse könnt ihr dazu empfehlen? Gibt es eine mit der ich zusätzlich auch noch meinen Fernseher bedienen kann?

    Kann ich den Windows Mini PC dann direkt in Kodi starten lassen und dann auch Dinge wie die Emulatoren, Netflix und Programme wie Stepmania aus Kodi heraus starten?

    ___
    Bonus: Ich schaue normal kein deutsches Fernsehprogramm. In der neuen Wohnung liegt jedoch DVB-S. Gibt es auch Boxen der obigen Kriterien mit einem eingebauten Tuner oder gibt es da günstige Adapter für das Fernsehprogramm ebenfalls über den Mini PC laufen zu lassen?

  • Ein einigermaßen Leistungsfähiges System für 150€ ist schon knapp.
    Wobei die Embedded-Systeme schon einigermaßen Leistung haben.
    Ist vielleicht eine Frage für @CvH .
    Ich würde in Richtung "kleiner Pentium" gehen. Habt ihr noch RAM-Riegel oder zumindest eine Festplatte rumliegen?
    Gehäuse?
    Windows 10 Lizenz vorhanden?
    Käme Linux auch in Frage?

  • Hei ich kann dein Leiden gut nachvollziehen hunderte FBD und die richtige is immer wo anders
    Tip Zwar teuer aber

    Logitech Hamony mit Hub damit kannste alles bedienen vorgefertigte Routinen sind da in der Datenbank
    schau mal rein ob du dein wunschgerät da findest
    Und aufgrund des zugrunde liegenden Systems haste keine 100 Tasten auf dem Teil
    Die Bedienung ist gewöhnungsbedürftig aber eigentlich logisch da du die Geräte über Funktionen steuerst und so mit " Film ansehen "
    mehrere Geräte einschalten und einrichten kannst ( auch licht und andere Haushaltgeräte =)


    Und nen Tip ums preiswerter zu machen lass die FBD weg und lade die App auf eine Tablett und nimm nur den Hub
    Die Logitech App ist eh nötig um die FBD / den Hub voll zu programmieren und ist übersichtlicher als das Hardwareteil
    Der Hub dient zum umsetzen der Befehle ins netz als IR oder als WIFI Steuerbefehle geht alles

    Ausserdem haben die einen sehr guten und geduldigen Support der sogar schnell erreichbar ist

    Mit dieser FBD kannste bereits mit den vor eingestellten Funktionen einen Windows Computer steuern ich mach das ebenfalls

    Leistungsfähigkeiten der Set Tops hmmm also mit 100 € kommste da nicht weit
    aber wenn du nen älteren Rechner hast hau dir da ne gute Graka rein die kriegste schon um die 100 und gut is
    Da haste dann alle Möglichkeiten des PC und kodi drauf mit ner HDMI Schnittstelle auf der Graka kannst auch alle alle Sound und Bildformate auf dein TV bekommen.
    Selbstverständlich kannste auf nen Windows PC Kodi sofort beim Start aktivieren
    offziell kann man auch andere Programme in kodi starten wie genau weiss ich allerdings nicht

    zum Thema Krach leise Lüfter und Gummipuffer für die Festplatte im PC sind dann ebenfalls fällig aber nicht teuer

    Einmal editiert, zuletzt von pfrom (26. Juli 2017 um 16:30)

  • Um alles Sorgenfrei machen zu können wäre ein Nvidia Shield deine Wahl obwohl es etwas teurer ist. Auf Stepmani müsstest du aber verzichten oder nur dafür dein Dell in der Schublade unterbringen.

    Das wäre jedenfalls die Sorgenfrei Variante natürlich kann man auch günstigere Boxen nehmen aber ob es dann immer den Sorgenfrei Faktor enthält steht auf einem anderen Blatt.
    Ps: Eine Komische Stepmatte sollte auch am Shield und mit Emulatoren funktionieren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!