Artwork Downloader (automatisch ausführen)

  • Hallo zusammen,

    gibt es eine einfache/robuste Möglichkeit dass der Artwork Downloader automatisch ausgeführt wird? Z.B. nachdem die Datenbank aktualisiert worden ist oder führt kein Weg daran vorbei dies immer manuell anzuschubsen?

    Vielen Dank

    PS: Oder gibt es Alternativen?

  • Offline mit dem TMM, oder per Skinsupport.
    Titan und Horizon habens. Gibt sicher noch weitere.

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

  • Hast du dir schon mal die Artworkdownloader Settings angeschaut? Ich bin mir 100% sicher das dies geht denn ich hatte es auch immer so gehabt aber seitdem ich den Emby Mediaserver nutze interessiert mich das nicht mehr und Kodi ist auch schlanker und muss nicht mit so vielen Addons umgehen was alles der Server macht ;)

  • @Snickers
    Ich bin mir auch relativ sicher dass das vor ein paar Jahren noch automatisch ging. Es gibt zwar die Einstellung "Automatische Aktualisierung" aber ich glaube die bezieht sich auf das Programm selbst.

    Bzgl. Emby
    Lohnt sich Emby für mich? Einrichtung kostet nicht so viel Zeit? Ich kann das jetzt nachträglich durchführen (benutze Kodi 17.3 mit Skin Aeon MQ7 V2.0.7.5)? In wie fern wird die Datenbank von Kodi dadurch selbst schlanker?

    Danke an Alle!

  • Ob es sich für dich lohnt kann ich Dir nicht sagen, probiere es doch einfach aus denn alles in allem ist es ein Mehrwert und nach dem einrichten nimmt er dir einiges ab.

    Die Embyserver Software scraped unter anderem deine Daten und stellt dir diese für Kodi zur Verfügung. Die Software hat nichts mit dem Skin zu tuen.

    Besitzt du ein NAS/Server oder auf welchem Betriebsystem läuft dein Kodi?

    Was bedeutet Zeit ... wenn das Leben erleichtert werden kann und in der Zukunft Zeit gesparrt wird!?

    Installiere dir Emby einfach mal auf deinem Rechner und stelle kurz alles mal ein um einen groben Überblick zu bekommen was das Ding macht und kann. Danach kannst du entscheiden ob eine besser Verwaltung und alle Watchstates etc. an einem Ort ein Mehrwert sind denn allein bei der nächsten Neuinstallation oder Einrichtung von Kodi sparst du dir Extrem Zeit und arbeit.

    Zusätzlich kannst du als Premium User somit deine Film/ Serien/ Musik Datenbank auch bequem am Telefon oder wo auch immer sehen. Es gibt für Samsung TVs auch eine Emby App und somit bräuchtest du keinen Kodi Client um Filme auf deinem Fernseher zu sehen. uvm

    Tue dir aber den Gefallen und verbinde diesen noch nicht mit Kodi nicht das du deine alte Datenbank verhundst

    Einmal editiert, zuletzt von Snickers (25. Juli 2017 um 19:52)

  • Der Emby Server wird eingerichtet und das Addon verbindet die Server Software mit Kodi. Deshalb empfehle ich den Emby Server einfach mal am PC zu installieren um zu verstehen um was es sich hier handelt und um den Zusammenhang zu verstehen.

    Wenn man kein NAS/ Server hat bringt es zwar auch einen Mehrwert aber dieser ist dann nicht so groß oder überhaupt verständlich.

    Also entweder wird die Software auf einem NAS installiert oder auf dem Kodi Client aber nicht in Kodi ;) !

    Unter Librelec gibt es ein zwar einen Docker aber dieses ist das einzige OS in dem man es direkt aus Kodi heraus installiert.
    Sonst installiert du diese Software wie jede andere auf einem OS und über das Kodi Plugin verbindet man die Software mit Kodi.

    Auf dem selben Client ist es relativ nutzlos aber aber die Verwaltung von Filmen und Serien inklusive deren Artworks wird wesentlich einfacher/ Übersichtlicher. Wie gesagt, es gibt viele andere Vorteile aber ich bete hier jetzt nicht alles runter was schon 1000x hier erwähnt worden ist. Einfach mal ein bisschen die Suche nutzen und ich glaube dann wird man viele Lobpreisungen und Vorteile herauslesen können.

    Einmal editiert, zuletzt von Snickers (25. Juli 2017 um 20:18)

  • @Snickers
    Kodi läuft auf einem älteren HTPC mit Win10. Da ich die Konfiguration gerne am Hauptrechner mache, installiere ich dann Emby auf dem Hauptrechner, nicht auf dem HTPC - korrekt?

    Danke.

    edit1: emby ist wohl auch ein eigenständiges system richtig? also hat auch die abspielfunktion wie plex oder kodi selbst?
    edit2: auf dem HTPC läuft übrigens auch noch plex parallel. das hatte damals den grund weil ich so ohne viel mühe über die samsung app auf einen anderen TV streamen konnte.

  • Wenn du ein NAS hast dann installierst du es dort sonst einfach dort wo deine Daten Liegen.

    Eigenständiges System finde ich schlecht ausgedrückt aber ja, genauso wie Plex nur wesentlich umfangreicher.... und mit sehr guter Zusammenarbeit mit Kodi.
    In Kodi funktioniert das Plex Addon und Kodi Addon aber absolut unterschiedlich. Von der Oberfläche und Verwaltung aber genau der selbe Shit wie Plex.

    Wenn du Plex verstehst wirst du Emby auch verstehen nur das ich die Emby apps für den Fernseher nicht so gut wie die Plex app finde.

    Wie gesagt, du installierst den Emby Server dort wo deine Daten liegen oder genau neben Plex... ganz Dir überlassen!
    Du kannst also so wie ich es verstanden habe ruhig auf dem HTPC installieren und am Hauptrechner oder sonst wo verwalten

  • Ich habe heute nachmittag nun Emby installiert, folgende Fragen / Probleme habe ich gerade:

    1. Wann aktualisiert emby die Datenbank. Alle 12h hab ich als Standardeinstellung gesehen? Gibts da auch andere Möglichkeiten? Z.b. wenn ein Client wie Kodi gestartet wird?
    2. In meinem Skin gibt es 4 Vorschauplätze für weitere Bilder, der Artwork Downloader hatte diese immer augefüllt. Aktuell bleiben diese leer, kann man irgendwo einstellen das er diese auch integrieren soll?
    3. Emby transkodiert x265 Material wenn ich es im Brower (Firefox) anschaue. Kann man dies umstellen, wobei ich mir nicht sicher bin ob ein Browser das aktuell kann?
    4. Es gibt keine Emby app für den PC, nur Browser? (Gefunden im MS Appstore, ist aber ein Bezahlfeature. Transcodieren tut er da übrigens auch bei x265)

    Ansonsten lief die Umstellung relativ reibungslos. Im Schlafzimmer ist leider ein Samsung 37C650 der Unterstützt gerade die Emby installation über die Develop Funktion nicht :/. Also brauche ich erst mal weiterhin Plex.

    Danke weiterhin :)

  • 2. In meinem Skin gibt es 4 Vorschauplätze für weitere Bilder, der Artwork Downloader hatte diese immer augefüllt. Aktuell bleiben diese leer, kann man irgendwo einstellen das er diese auch integrieren soll?

    verstehe ich nicht so ganz....

    3. Emby transkodiert x265 Material wenn ich es im Brower (Firefox) anschaue. Kann man dies umstellen, wobei ich mir nicht sicher bin ob ein Browser das aktuell kann?

    Bei Wiedergabe im Browser wird immer transkodiert....

    4. Es gibt keine Emby app für den PC, nur Browser?

    Es gibt für so ziemlich jedes System eine App.... war das für den PC nicht Emby Theater? Da ich das nich nutze. bin ich mir nich sicher. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Guten Morgen b0mb, danke für deine Antworten.

    2. verstehe ich nicht so ganz

    ich meine damit:


    3. Bei Wiedergabe im Browser wird immer transkodiert....

    das sollte so nicht ganz richtig sein. plex, aber auch emby können im browser einen direct stream erzeugen, zumindest vom videomaterial.


    zu 1. nochmal: Wie läuft das nun mit einem Datenbank update, sobald ihr neues material habt? wie gesagt bei plex wird dies sofort erkannt. ihr werdet doch auch nicht manuell die datenbank suche anschmeissen, oder?

  • zu 1. nochmal: Wie läuft das nun mit einem Datenbank update, sobald ihr neues material habt? wie gesagt bei plex wird dies sofort erkannt. ihr werdet doch auch nicht manuell die datenbank suche anschmeissen, oder?

    Du kannst die Aktualisierung der Datenbank recht flexibel gestalten.

    Ich habe immer die Echtzeitüberwachung meiner Bibliotheken an, d. h. sobald neues Material in einem überwachten Ordner Landet, erkennt Emby das und scraped die Inhalte. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!