H264 encoding CRF Wert für Synology NAS/DS916+

  • Naben,

    wollte mal Fragen ob jemand von euch schon mal die Werte durch getestet hat?
    Und wenn ja, welcher Wert bei Euch eine positive Verbesserung gebracht hat.

    Aktuell steht´s bei mir auf dem Standardwert 23.
    Da demnächst aber 1 oder 2 Raspi´s hinzu kommen die über Emby Kodi die Filme abrufen,
    wollte ich mich im Vorfeld mal schlau machen wie Eure Erfahrungen sind.

    Falls überhaupt schon mal irgendwer mit dem Wert gespielt hat.

  • CRF hat aber nur was mit der Bitrate zu tun, sprich wie viel Bitrate hinten raus kommt - das hat kaum bis keinen Einfluss auf die Geschwindigkeit.
    Da deine Fragestellung vieles offen lässt weiß ich auch nicht genau was du eigentlich machen willst. Der RPi kann ja eigentlich alles abspielen (wenns kein HEVC ist) und braucht kein Transcoding.

  • Ich muss mich wohl doch noch mehr in das ganze Thema einlesen.
    Bin davon ausgegangen dass das Transcoding genutzt wird sobald ein Film geschaut wird der
    so nicht von TV abgespielt werden kann.
    Ein PI hängt zb an einem TV der nur "normale" Standard Formate wiedergeben kann.


    Trotz allem Danke für die Info.

  • Bin davon ausgegangen dass das Transcoding genutzt wird sobald ein Film geschaut wird der
    so nicht von TV abgespielt werden kann.

    Richtig, wenn du z.B. auf dem Handy was guckst und das kein H264 kann und die Audio Formate auch nicht wird das ganze transcodiert in irgendwas was das Handy kann (selbe für TV etc ..).
    Wenn du nun Kodi + Embi auf einem RPi laufen hast wird das ganze nur limitiert durch das was der RPi kann bzw nicht kann. Der RPi kann im Endeffekt alles bis auf HEVC. Willst du mittels dem RPi irgend ein HEVC Video abspielen wird das transcodiert, wenn du "normales" H264 abspielen willst wird es nur durchgeleitet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!