TVHeadend Einsteigerfragen, Kanäle

  • Hallo,
    so manche Einstellungen in TVH verstehe ich immer noch nicht.
    Im Wiki u ä. Seiten steht oft nur welche Einstellungen es gibt. Welche Auswirkungen die jeweilige Einstellung hat wird häufig nicht erklärt.
    Im Moment hänge ich ein wenig im Zuordnen der Services zu Kanälen.
    Man kann Kanäle mit gleichem Namen zusammen führen. So weit so gut.
    Wenn ich jetzt einen Sat und einen IPTV Kanal mit gleichem Namen zusammenführe,
    ist das dann eher praktisch z.B. bei Aufnahmen?
    Wird dann dynamisch z.B. wenn alle Sat Tuner belegt sind, auf IPTV zurückgegriffen?
    oder ist das eher hinderlich?

    Kann man Kanäle auch nachträglich zusammenführen oder wieder trennen??

    Vielen Dank für Eure Tipps

  • Kanäle kannst du bei der Service-Ansicht automatisch zu einem Kanal zuordnen, das meinst du wahrscheinlich.
    Alle Zuordnungen von Services <-> Kanäle kannst du im Nachhinein ändern, löschen usw., also ohne jegliche Einschränkungen. Das passiert dann bei der Ansicht der Kanäle. Dort kannst du beliebig viele Services zu einem Kanal zuordnen.

    Für das simple Streamen funktioniert es dann genau so, dass er den Service mit der höchsten Priorität testet/startet, dann den zweiten, den dritten usw., also genau so wie man es erwarten würde.
    Habe das Verhalten für Aufnahmen nicht explizit getestet, bin mir aber recht sicher, dass dies genau so funktioniert. (aus meiner Sicht also definitiv von Vorteil!)

    Prioritäten kannst du meines Wissens nach für jedes Netzwerk und jeden einzelnen Service festlegen.

  • Irgendwie funktionoert das "Auto-Merging" nicht so wirklich.
    Ich habe es aber hin bekommen, in dem ich beide Services händisch durcu ein Komma getrennt in die Kanal Optionen eingetragen habe.
    Allerdings führt das irgendwie über die Tag zu einem Mioschmasch mit dem ich nur den IPTV Service ansteuern kann.

    Soll heissen, wenn ich z.B. mir die Sender der Gruppe "Satellite" anzeigen lasse und einen Sender wähle, der auch als IPTV Sender dabei ist, läuft trotzdem der IPTV Service.
    Mache ich mir da Gedanken um völlig unwichtige Sachen?

  • Kommt ganz darauf an, was für dich wichtig ist :)

    Solltest dir überlegen, welchen Input du bevorzugst. Also Satellit oder IPTV. Unterscheidet sich meist u.a. in folgenden Dingen:

    • Auflösung/Qualität
    • Latenz (DVB-S meist schneller als IPTV)
    • verfügbare Sprachen (bei DVB-S), Teletext
    • aber auch die Anzahl der Tuner (Stichwort: paralleles Schauen von verschiedenen Kanälen)
    • Verfügbarkeit (auf legalen IPTV-Streams manchmal Sendungen nicht verfügbar, aus lizenzrechtlichen Gründen)

    Vorher am besten einfach mal in die Services gehen und jeweils beide Kanäle testen. Einmal IPTV, dann Satellit. Einfach nur dass auch beide funktionieren.

    Anschließend dann einfach so vorgehen, wie von mir in diesem Post beschrieben, hatte bei @J.J. dann mit "-1" als Priorität für das Netzwerk IPTV funktioniert:
    Fertige Liste mit freien IPTV-Kanälen / IPTV Video Anleitung

  • Priorität -1 ändert nichts. Aber vieleicht ist das bei geschickter Timerprogrammierung sowieso egal.

    Ich habe natürlich ;) noch weitere Fragen.

    Kann ich irgendwie halbwegs elegant die vorhandenen VDR Aufnahmen mit im TVH Client sichtbar machen?
    Ich will (besonders wegen des WAFs) einen fliessenden Übergang mit Hintertürchen ermöglichen)?
    Ich habe den Verdacht, daß die VDR Aufnahmen wegen anderer Benutzer:Gruppen Zugehörigkeit nicht angezeigt werden

    drwxrwxr-x 2 root video 4096 Jul 28 18:14 Private Practice
    drwxr-xr-x 18 root root 4096 Jul 16 03:33 RTL_Samstag_Nacht_-_Best_of

    Private P ist eine TVH Aufnahme
    Samstag Nacht ist eine VDR Aufnahme

    Vielen Dank schon einmal

  • Ich habe noch eine weitere Frage!

    Vom VDR bin ich ja eine Channels.conf gewöhnt. DA ist ja nur das drin was ich haben will.

    Ich verstehe bei TVH immer noch nicht was ich mit den den hunderten von Services, die ich keinem Kanal zugeordnet habe, mache?

    passiert da weiter nichts oder werden da im Hintegrund dann irgendwelche EPG Aktualisierung oder sonst was gemacht, was das System "belastet"??

  • Du deaktivierst unter Kanäle alle Sender die du nicht haben willst - dann sucht es auch nur noch EPG etc von denen die du haben willst. Mehr musst du nicht tun.

    Das geht ja auch recht schnell, von bis markieren (vorher unten rechts auf alle stellen) und dann auf Edit und alle deaktivieren (nicht löschen)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!