Originales Seitenverhältnis erkennen -> automatische Leinwandmaskierung

  • Hallo zusammen,

    ich bin im Moment dabei, meine Leinwandsmaskierung zu automatisieren und dafür die Aspect_Ratio von Kodi auszulesen, um davon abhängig die Maskierung fahren zu lassen. Dafür verwende ich FHEM mit dem XBMC-Plugin, welches einwandfrei alle Staten (Play, Pause, Filmname, Seitenverhältnis...) aus Kodi ausliest.
    Ich habe schon zig Threads zu diesem und ähnlichen Themen durchgearbeitet, bin jedoch leider noch immer nicht zum Ziel gekommen, bzw. habe die richtige Lösung für mich gefunden...deswegen versuche ich es auf diesem Wege ;)

    Mein Problem ist, dass meine Blurays alle im (ungecroppten) Format vorliegen, will heißen 1920x1080p -> Seitenverhältnis = 16:9 bei allen Filmen (da bei 21:9-Filmen die schwarzen Letterboxbalken zum Bild hinzugerechnet werden von Kodi..). Da ich möglichst vermeiden möchte, alle Filme nocheinmal zu encoden, um die 21:9-Filme zu croppen (Ausgabe danach 1920x800 und somit richtige Berechnung von Kodi) bin ich am Ideensammeln für eine alternative Lösung:

    1. Die nfo-Dateien zu bearbeiten und hier das richtige Verhältnis einzutragen hält immer nur bis zum nächsten Filmstart, da Kodi hier das Verhältnis aus Bildhöhe x Bildbreite jedes mal erneut ausrechnet und in den Filminfos überschreibt...
    Evtl. wäre es ja möglich hier XBMC die Schreibrechte an der Datenbank (oder zumindest an der Aspect_ratio-Zeile) zu entziehen und somit zu vermeiden, dass die ursprünglich aus der nfo ausgelesene aspect_ratio überschrieben wird oder Kodi ganz am permanenten "neuberechnen" hindern.

    2. Der Ersteller des Scope Nox Skins hat es scheinbar geschafft, das ganze so zu programmieren, dass Kodi (zumindest für den Skin) das Seitenverhältnis aus dem Dateinamen ausliest (z.B.: Spectre (2.4).mkv). Ich habe Ihn diesbezüglich schon kontaktiert, jedoch noch keine Antwort erhalten...
    Hier mal der Link zu seinem Post:
    http://www.avsforum.com/forum/117-2-35…ml#post35931434
    Evtl. kennt sich hier ja jemand aus und weiß, welche Datei hier zu bearbeiten ist, damit dies auch in meinem Skin (Arctic Zephyr) funktioniert.

    3. Da Kodi für jeden Film in der Datenbank eine individuelle "movieid" vergibt, wäre meine Idee, in einem separaten Ordner für jeden Film eine txt zu erstellen, welche nach der jeweiligen movieid benannt ist und das richtige Seitenverhältnis beinhaltet. Das ganze würde ich dann so aufziehen, dass ein Pythonskript aus FHEM die aktuelle movieid ausliest, die richtige txt raussucht und FHEM das zugehörige Seitenverhältnis zurückgibt, mit welchem dann die Leinwandmaskierung getriggert wird.
    Hierzu werde ich mich auch ans FHEM-Forum wenden.

    4. Evlt gibt es ja sogar einen recht einfachen Code, der bei der Berechnung des Seitenverhältnisses erkennt, wann ein Video wirklich beginnt, also genauer gesagt, die schwarzen Balken erkennt. Da ich aber nicht glaube, das dies einfach ist und auch noch nicht wirklich etwas dazu gefunden habe, abgesehen vom Ember Media Manger, der dies wohl kann, halte ich diese Lösung für am unwahrscheinlichsten..

    Kann mir evtl jemand einen Tipp zu einer der vier Varianten geben, eine eigene Idee mit in den Topf werfen oder mir sogar eine Lösung für mein Problem aufzeigen?

    Vielen Dank auf jeden Fall schon einmal im Voraus!!
    Liebe Grüße,
    Marc

  • Vielen Dank für deine schnelle Antwort!
    Ja, diesen Lösungsweg kenne ich auch schon, allerdings liest der das Seitenverhältnis doch auch aus den Streamdetails raus, wodurch ich wieder jedes mal bei 16:9 landen würde...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!