Android-Box zum mögl. einfachen Flashen von LibreELEC auf NAND gesucht

  • Weil hier das Wetek Hub nochmal erwähnt wurde: Das kommt für mich eigentlich nicht infrage, weil es nur einen USB-Port hat. Das finde ich zu knapp.

    Ich hab mir jetzt nochmal die Fernbedienungen der verschiedenen Geräte näher angeschaut.
    Z.B. von der "überteuerten" Minix Neo U1 oder auch anderen Boxen mit 905/x/912 SoCs und dabei ist mir aufgefallen, dass die alle keine Play/Pause-Taste haben, mit Ausnahme der Wetek Play 2.
    Die Pause-Taste ist aber für mich vermutlich die wichtigste Taste überhaupt, weil ich die während eines Fernsehabends ziemlich oft drücke! Daneben "spule" ich auch oft zurück, weil ich irgendwas nicht verstanden habe oder mir etwas einfach nochmal anschauen möchte.

    Weiß zufällig jemand, wie das dann bei diesen kleinen FBs (ohne Pause- oder Spultasten) funktioniert? Oder anders gefragt, weiß zufällig jemand, ob diese Pause- und Spultasten bei der Wetek Play 2 FB überhaupt unter LibreELEC funktionieren?

    Ich habe mit Kodi bis jetzt nur Erfahrungen am PC sammeln können. Derzeit habe ich eine Funkmaus und -Tastatur auf dem Wohnzimmertisch liegen, wobei ich die Maus eigentlich nur brauche, um mich in den Zweit-Bildschirm (=TV) zu klicken, den Rest kann man finde ich ganz gut per Tastatur erledigen. Meine Funktastatur hat auch eine Pause/Play-Taste, die auch funktioniert.
    Anstelle von "Spulen" kann ich mit den Pfeiltasten (links/rechts) vor oder zurückspringen (1x = 10 Sek.; 2x = 30 Sek. usw. kennt ja hier vermutlich jeder!).
    Damit komme ich alternativ zum Spulen auch gut klar. Funktioniert dann das Springen auf diesen kleinen FBs mit der Ringtaste?
    Und Pause geht dann evtl. nur über Ok und dann Ringtaste-Rechts (am PC kann man alternativ die Entertaste drücken, dann erscheint ein Menü, dann einmal nach rechts geklickt, bewirkt, dass man auf Pause stellt)?

  • Versuchs mit einer Wetek Core. Hat alles was du an Anforderungen hast. Läuft sauber und sehr flüssig. Meine läuft seit einem Jahr und das ohne zicken.

    2 x usb, wlan, fb, lan, einfaches LE, wetek Support, Support hier, micro sd, ...
    Updates via LE kommen regelmässig.

    Massig repos/addons

    Bin sehr zufrieden.

    Gruss Mani

  • wie Raybuntu geschrieben hat funktionieren alle Tasten OOTB bei der Wetek Play2, aber du kannst auch hier mit dem Addon Keymap Editor alle Tasten frei definieren. Die Haptik der Fernbedienung ist auch OK, kommt zwar nicht ganz an die hochpreisigen FB´s ran, aber die Tasten haben einen guten Druckpunkt.

    Spoiler anzeigen

    Nokia 8000 - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 8.8 Display + Pro-Ject DAC - Raspberry Pi 3 mit piCorePlayer 7.0.0 -JogglerHD - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 11,9" Display + Pro-Ject Stereo Box DS

  • hat er doch alles im Komplettpaket und das zur Hälfte des Preises

    Dort bist du aber auf Modder angewiesen (wenn es dort nicht mehr weiter geht wars das), das ist und bleibt eine Bastellösung - hier wird explizit nicht nach einer Bastellösung gesucht.

    Ich kann damit auch flüssig navigieren und 1080p schauen.

    Die S905 Boxen (WeTek Hub/Play2, Odroid_C2, China xyz) sind wesentlich performanter als ein RPi und haben 4k + HEVC im Programm bei ähnlichen Preis der Box.
    Nach dem RPi2 kam ja praktisch nichts mehr beim RPi und im vergleich zu den anderen Boxen wird es langsam schwierig einen RPi zu rechtfertigen (Treiber sind natürlich immer noch spitze, die HW wird aber so langsam richtig alt).

  • Versuchs mit einer Wetek Core. Hat alles was du an Anforderungen hast. Läuft sauber und sehr flüssig. Meine läuft seit einem Jahr und das ohne zicken.

    2 x usb, wlan, fb, lan, einfaches LE, wetek Support, Support hier, micro sd, ...
    Updates via LE kommen regelmässig.

    Massig repos/addons

    Bin sehr zufrieden.

    Gruss Mani

    Die Frage ist ob die älteren Amlogic boxen noch lange von LE offiziell unterstützt werden.

  • Dort bist du aber auf Modder angewiesen (wenn es dort nicht mehr weiter geht wars das), das ist und bleibt eine Bastellösung - hier wird explizit nicht nach einer Bastellösung gesucht.

    da hast du selbstverständlich Recht. Habe "Bastellösung" irgendwie fälschlicherweise nur mit hardware assoziiert.

  • Hi,

    ich habe zurzeit während meines Auslandsurlaub meinen P3 und meinen C2 mal zuhause gelassen. Anstatt dessen habe ich eine K1plus Box mitgenommen und mit kszaqs aktuellem Libreelec für S905 bestückt.

    Sowohl SAT-TV über den integrierten Tuner als auch IPTV über Zattoo und Cyberghost funktionieren damit einwandfrei. Wenn ich Amazon Prime gucken will, boote ich dank Dual-Boot einfach ins Andoid auf dem NanD.

    Diese Box hat jetzt in meinem Ferienhaus den bisherigen Pi3 mit DVB-S2-USB Tuner abgelöst.

    Grüße
    Mark

    Intel NUC Kit NUC6CAYH – LibreELEC 9.2.0
    Odroid N2 – CoreELEC latest nightly 
    Odroid C2 – CoreELEC 9.2.1
    Raspberry Pi 4 - 4GB– Debian Buster + Kodi 18.5
    Atomic Pi - LibreELEC 9.2.0 / Manjaro Linux XFCE 64bit

  • Falls noch mal jemand ein paar Minuten Lust & Zeit hat ... :rolleyes:

    Im Moment überlege ich so eine ganz billige S905X-Box zu nehmen und mich damit auszutoben! (So, wie's aussieht, bin ich ja eh schon kräftig am Recherchieren ...) Wenn ich's dann vermassel, habe ich wenigstens überschaubar wenig Geld in den Sand gesetzt!
    Von den Empfehlungen hier https://forum.libreelec.tv/thread/1982-li…-kszaq-s-build/ finde ich (in Deutschland und eigentlich nur bei Amazon) hauptsächlich die Beelink MiniMXIII II [Anzeige] mit dem 905X SoC.
    Unter "MXQ Pro" findet man auch was bei Amazon, aber da wird's schon undurchsichtiger. Die gibt es z.B. von so seriös klingenden (Firmen?)-Namen wie "[Reine Version] Leelbox [Anzeige]", GooBangDoo [Anzeige] oder Wishpower [Anzeige]. Und was da wirklich verbaut ist (S905 oder S905X) ist nicht bei allen ganz klar. Da das LAN aber nur 100 Mb/s hat, deutet das wohl eher auf S905X hin?
    Dann gibt's da z.B. noch Guleek T95N [Anzeige] (in Anlehnung an "Sunvell T95", was auch in der Liste stand).
    Preislich bewegen die sich alle irgendwo zwischen 33,- und 40,- €.
    Das gleiche System gibt's aber auch noch von anderen Herstellern, wie z.B. "Antsir [Anzeige]" für ca. 34,- €. Ich hab jetzt nur mal welche rausgesucht, mit einigermaßen (guten) Bewertungen.
    Die haben jetzt halt alle nur 8 GB NAND und 1 GB RAM - dürfte ja aber für meine Anforderungen reichen (Wetek Hub hat auch nicht mehr).
    Tja, wer die Wahl hat ...

    Ansonsten müsste man vielleicht etwas tiefer in die Tasche greifen und einen Kompromiss mit 8 GB NAND, und 2 GB RAM nehmen, da gäbe es z.B. wieder was von GooBangDoo [Anzeige] für 45,- €.

    Soweit ich das erforscht habe, bräuchte ich also eine entsprechend angepasste LibreELEC Version von "kszaq" und einen "device tree".
    Der device tree wäre dann für S905X über einen Link dieser Seite https://forum.libreelec.tv/thread/2156-8-…for-s905-s905x/
    Direkt-Link
    Dabei sollte ich dann möglichst was mit "nand" im Namen nehmen (da ich ja in den NAND installieren will) und entsprechend meiner RAM-Größe.

    Was mir nicht so ganz klar ist: Auf der o.g. Seite wird von "LibreELEC 8.0 builds for Amlogic S905/S905D/S905X devices." gesprochen
    Weiter unten der Download-Link verweist aber nur auf S905-Builds (ohne X). Gibt es also keine speziellen S905X-Builds?

    Die Installation würde ich dann machen, wie es in diesem How-to von kszaq steht:

    1. "Download file with img.gz extension."
    2. Brenne die runtergeladene Datei mit Rufus aus Micro-SD-Card. (Also nicht vorher mit 7-ZIP entpacken?)
    3. "After this you will see that drive capacity is 512MB. This is OK as there is a second (hidden) partition on the drive for LE user data!"
    4. Device tree umbenennen in dtb.img (Also z.B. gxl_p212_2g_nand.dtb -> dtb.img ?) und in den Hauptordner der SD-Card kopieren (falls schon eine solche Datei vorhanden, dann ersetzen).
    5. System zum ersten Mal booten mit einer der folgenden Methoden:
    (Exemplarisch habe ich hier nur mal die Toothpick-Methode rausgegriffen.)
    "disconnect the power supply, insert card/drive, push reset button and connect the power while holding the button. Wait until LibreELEC logo appears and release the button."

    Sonst noch irgendwas zu beachten? Muss man mit einem gesperrten Bootloader rechnen oder so? Bei dieser Installationsmethode wird dann alles, was vorher gelöscht werden muss, automatisch gelöscht, also z.B. Cache?

    Mögliche Komplikationen/Fallstricke ... wurden hier ja schon teilweise genannt, wie z.B. evtl. schlechtes oder gar nicht richtig funktionierendes W-LAN (was natürlich blöd wäre!). Angaben zu CEC Funktionalität habe ich kaum bei diesen Boxen gefunden!
    Die Fernbedienungen haben alle keine Pause-Taste. Da müsste ich dann halt mal schauen, wie das mit der Bedienung ist oder inwieweit die FB überhaupt noch mit LE geht (evtl. wäre hier das genannte Addon Keymap Editor eine Hilfe). Ansonsten könnte man da vielleicht sowas https://www.amazon.de/dp/B00224ZDFY/?tag=kodinerds04-21 [Anzeige] dran tun, würde die erkannt?

    PS: Ich wollte doch lieber was aus, bzw. in Deutschland kaufen und nicht in einem ausländischen Shop bestellen.

  • ...bislang habe folgende Android Boxen erfolgreich mit LibreELEC Community Builds geflasht:

    - MXQ S805 1GB/8GB
    - MXQpro S905 1GB/8GB
    - Mini MXIII S905 2GB/16GB
    - KIplus S905 1GB/8GB mit integriertem DVB-S2 & DVB-C Tuner

    Die Liste mit möglichen Boxen ist natürlich viel länger und der Markt ist recht unübersichtlich, aber bei den o.g. Boxen kann ich zumindest persönlich bestätigen, dass es einwandfrei funktioniert (einschließlich Fernbedienung).

    Grüße
    Mark

    Intel NUC Kit NUC6CAYH – LibreELEC 9.2.0
    Odroid N2 – CoreELEC latest nightly 
    Odroid C2 – CoreELEC 9.2.1
    Raspberry Pi 4 - 4GB– Debian Buster + Kodi 18.5
    Atomic Pi - LibreELEC 9.2.0 / Manjaro Linux XFCE 64bit

  • ...ich habe diese MXQpro [Anzeige] geflasht
    (Die Bzeichnungen sind echt verwirrend und werden teilweise mehrfach für unterschiedliche Boxen vergeben...China-Markt eben ?( )


    Grüße
    Mark

    Intel NUC Kit NUC6CAYH – LibreELEC 9.2.0
    Odroid N2 – CoreELEC latest nightly 
    Odroid C2 – CoreELEC 9.2.1
    Raspberry Pi 4 - 4GB– Debian Buster + Kodi 18.5
    Atomic Pi - LibreELEC 9.2.0 / Manjaro Linux XFCE 64bit

  • Mist! Jetzt habe ich mir diese MXQ Pro (S905x) Box [Anzeige] gekauft und versucht, nach dieser Anleitung https://forum.libreelec.tv/thread/5556-ho…5x-s912-device/ LibreELEC zu flashen.
    Aber das Teil ist absolut immun gegen die "Toothpick-Methode"! :(
    Ich habe eigentlich alles genauso gemacht, wie beschriebenl

    1. "Download file with img.gz extension."
    2. Brenne die runtergeladene Datei mit Rufus aus Micro-SD-Card. ...
    3. "After this you will see that drive capacity is 512MB. This is OK as there is a second (hidden) partition on the drive for LE user data!"
    4. Device tree umbenennen in dtb.img (gxl_p212_2g_nand.dtb -> dtb.img) und in den Hauptordner der SD-Card kopieren (vorhandene Version ersetzt).
    5. System zum ersten Mal booten mit der Toothpick-Methode:
    "disconnect the power supply, insert card/drive, push reset button and connect the power while holding the button. Wait until LibreELEC logo appears and release the button."

    Erst habe ich es mit einem USB-Stick an allen vier Steckplätzen nacheinander versucht (mehrmals pro Platz). Dann mit einer SD-Card.
    Aber jedes Mal startet Android ganz normal! :cursing:

  • Nettes Angebot - danke! Aber an der Box stört mich, dass sie "nur" zwei USB-Steckplätze hat. Na ja, und dann wären zwar 2 GB RAM nett, aber 32 GB NAND bräuchte ich gar nicht.

    Gerade habe ich noch die "Terminal Emulator" Methode probiert. -> "Permission denied"

    Bin gerade schon wieder am Verpacken!

  • Hallo nochmal! :)

    Jetzt habe ich mir eine andere Box gekauft und zwar nennt sich diese EM95X (S905X), zu finden z.B. hier.
    Mit dieser habe ich es nach der zwei Beiträge höher stehenden Methode hingekriegt, dass sie nun mit LE von SD-Karte startet. Also Dual-Boot, solange die Karte drin ist, startet LE, ziehe ich die Karte raus, startet Android.

    Läuft auch soweit. Na ja, bis auf ein paar "Kleinigkeiten", die ich aber hier erst mal aus Platzgründen weglassen wollte.

    Was mir nur nicht so ganz klar war: Jetzt habe ich ja LE immer noch nicht im NAND! Ich dachte irgendwie, durch die o.g. Prozedur (5 Punkte) wäre das der Fall.

    Nachdem ich jetzt noch mal im How to nachgelesen habe, steht dort allerdings auch:

    Zitat

    Installing to internal memory (not recommended, risky)

    Run from SD card/USB drive first. If it runs fine, connect to your box over SSH, execute installtointernal command and follow on-screen instructions. This command wipes SYSTEM and DATA partition!

    Tja, mal abgesehen davon, dass ich bis jetzt noch nicht wirklich weiß, was es mit "SSH" auf sich hat (da braucht man wohl eine Software namens Putty u.a., wollte mich hier später mal einlesen), bleibt auch noch ein Verständnisproblem: Muss ich die SD-Karte - so wie sie jetzt ist - einfach so stecken lassen und dann diesen "installtointernal" Befehl ausführen?
    Oder muss ich die SD-Karte nochmal neu - so wie's oben bei den 5 Punkten steht - mit Rufus "brennen"? Oder in welcher Form muss das Ausgangsmaterial (also das Image-File und der Device-Tree) vorhanden sein?

  • Du kannst die funktionierende SD Karte drinn lassen und per Putty den installtointernal ausführen. Während des installieren kannst du auch deine Einstellungen etc gleich übernehmen. Evtl. musst du das ganze 2mal durchführen, dannach sollte es von intern booten und dadurch auch ein wenig schneller sein.

  • ... und dadurch auch ein wenig schneller sein.

    Genau, das ist eigentlich auch der Hauptgrund. Ich erhoffe mir dadurch, die für LE relativ lange Bootzeit verkürzen zu können.

    Nochmal was anderes nebenbei: Kann es sein, dass ich unter LE/Kodi nicht herausfinden kann, welche CPU nun tatsächlich verbaut ist?

    Wenn das System bootet, erscheint erst mal kurz ein Logo, in dem steht "EM95X".
    Wenn ich dann unter LE/Kodi in Systeminfo -> Hardware gehe, steht dort nur:

    CPU: AArch64 Processor rev 4 (arch64)
    Hardware: Amlogic
    Revision: 020a

    Unter Systeminfo -> Grafik steht:

    GPU: Mali-450 MP

    Ich wollte halt nur sicher gehen, dass ich auch die richtige Version flashe, bzw. auf SD-Karte geflasht habe.
    Aber scheint ja so zu sein, da es gestern Abend zumindest ein paar Stunden stabil lief.
    Nur macht das CEC Probleme, so dass ich es letztlich abgeschaltet habe und einmal (bevor dann den Rest des Abends stabil lief) hatte ich das Problem, dass er kein Frame-Switching mehr gemacht hat, sondern alles in 60 Hz abgespielt hat.
    Nach einem Neustart hat er dann aber wieder 24p und 25p korrekt eingestellt.

    Edit: Sorry, eine Frage hätte ich noch: Ich habe derzeit nur eine 4 GB SD-Karte einstecken. Wenn ich mit diesem Befehl "installtointernal" auf den internen NAND flashe, wo ich ja 16 GB zur Verfügung habe, wird dann dort der Speicherplatz auch auf 4 GB limitiert?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!