OMV 3.x sleep / suspend im vergleich zu OMV 2.x

  • Hallo und hi!

    ich hab mal eine Frage, und zwar, verhält sich das supend / sleep in OMV 3.x anders als in 2.x?
    mit einem
    systemctl suspend
    geht der PC sofort "aus" und sleep, ABER: CPU und Gehäuse Lüfter laufen durchgehend sowie Power LED leuchtet permanent.

    Bei meinem anderen System, 1:1 gleiche Hardware und BIOS einstellungen unter OMV 2.x
    geht mit
    pm-suspend
    die Lüfter aus, und die LED blinkt. (wie eben ein Standby unter Windows)


    Unter OMV 3.x macht der Befehl pm-suspend gar nichts, keine Reaktion, kein nichts.


    Grüße

  • Ich glaube es hängt daran, dass du unter OMV v3 die pm-utils erst installieren musst. Da ich aber unter OMV v3 mit dem Autoshutdown-Plugin arbeite, kann ich dazu nichts sagen. Mit dem Plugin funktioniert der Ruhezustand bzw. (wie in meinem Fall) das Herunterfahren einwandfrei.
    Damit das Plugin aber einwandfrei unter OMV v3 funktioniert, muss dort im Feld bei den Experten-Einstellungen der Eintrag TEMPPROCNAMES="-" stehen.

    HTPC: 2x Apple TV 4K, 64GB, iOS (immer aktuell), MrMC-App (immer aktuell), gesteuert über Harmony 650 oder Apple Remote

    OMV-Server-HW: Fujitsu D3417-B2 (Intel-LAN), Intel Xeon E3-1245 v6 Kaby Lake (4x3.70GHz), 16GB-Ram ECC, 1x512GB SSD Samsung 850 Pro (30GB system, 4GB swap, rest - Daten), 1x 10TB WD Red Pro, 1x 3TB WD Red (basic setup) - Digibit R1 Sat-IP-Server mit SatIP-Axe-Firmware

    OMV-Server-SW: Debian 9 mit backports-Kernel, OMV v4, AutoShutdown-Plugin, Virtualbox (mit DSM 6.2.x), Docker: PlexMediaServer, TVH-Server v4.2.x (stable) und weitere

  • Ok,
    Problem gelöst...
    Trotz gleicher BIOS EInstellungen, war der Grund warum es nicht ging, die unterschiedliche BIOS Version...

    Dell PowerEdge T20 hat Probleme mit den BIOS Versionen >= A06 was den Standby / WOL angeht...
    Auf meinem Server habe ich BIOS A05 => auf dem neuen hatte ich A11.

    EIn kurzes DOwngrade auf A05, und ein reset der BIOS EInstellungen so wie neues einstellen brachte dann den Erfolg...
    Vorsichtshalber habe ich noch mal OMV neuinstalliert, wer weiß, was an Hardware noch "verfälscht" wurde...


    Aber jetzt geht mein Standby, und WOL, so wie ich es kenne... :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!