Probleme mit Canon Videos

  • Hallo zusammen,

    ich benutze schon seit Jahren Kodi, früher mit Openlec, seit letztem Jahr mit libreelec.

    Die aktuelle Hardware war ein AMD Athlon 5150 auf einem ASRock AM1B-ITX Mainboard.

    Da ich auch mal mit UHD rumprobieren wollte, habe ich das System um eine GT 1030 Grafikkarte erweitert, welche leider noch nicht von Linux unterstützt wird.

    Also habe ich auf dem System Windows 10 und anschliessend Kodi installiert.

    UHD-Videos laufen 1A, auch die ganze Oberfläche läuft in 4k sehr flüssig.

    Leider habe ich jetzt aber ein Problem.

    Seit ein paar Jahren habe ich eine Canon EOS 650d Spiegelreflexkamera, mit der auch ab und zu Videos aufnehme.

    Leider werden diese Videos jetzt unter Windows nicht richtig abgespielt. Das Bild ist grösstenteils grün man sieht nur ein paar Konturen in Magenta und etwa nur das obere linke Viertel des Videos, der Ton läuft ganz normal. Unter Openelec oder libreelec liefen die Videos immer einwandfrei.

    Muss ich unter Windows eventuell noch irgendwelche Codecs installieren oder wäre das im Zusammenspiel mit Kodi eher kontraproduktiv?

  • Muss ich unter Windows eventuell noch irgendwelche Codecs installieren oder wäre das im Zusammenspiel mit Kodi eher kontraproduktiv?

    Es bringt eigentlich gar nichts da Kodi seine eigenen Codecs mitbringt(größtenteils ffmpeg).
    Es gebe die Möglichkeit externe Codecs zu benutzen mit DSPLayer. Da hab ich aber weder Ahnung noch Anleitung für.
    Ich vermute deine Probleme hängen mit der Hardwarebeschleunigung zusammen. Stell das mal Testweise unter Einstellungen -> Medien -> Videos auf "Software" um anstatt automatisch.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Ein Schnipsel (30-60 Sekunden) der Datei, die du da abspielen möchtest, wäre vielleicht auch noch interessant.

    Ich verstehe, dass es sich um private Videos handelt, die du vielleicht ungern weiter geben möchtest. Daher reicht ein Abschnitt, der das Problem zeigt, aber nicht dich (oder deine Begleitung(en)). So könnten wir versuchen den Fehler zu reproduzieren und ggf. was dagegen zu tun.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Danke für eure Unterstützung, aber ich habe inzwischen selbst herausgefunden woran es lag, nachdem auch ein umstellen auf Softwaredekoder nichts brachte.

    Es ist kein Software- sondern ein Hardwareproblem.

    Mein TV, ein Samsung 60JU6850, hat 4 HDMI-Eingänge, wobei aber nur der erste HDMI 2.0 tauglich ist.

    Ich hatte den AVR an dem 3. Anschluss, weil der ARC-fähig ist.

    Die Videos von der Kamera sind in 1920x1080 mit 30 fps, Kodi gibt die allerdings hochskaliert mit 3840x2160 und 60 fps wieder.

    60 fps gehen allerdings nur über den ersten HDMI-Eingang.

    Die anderen Filme, die ich mir vorher angeschaut hatte, waren alle in 24 p gewesen, das schaffte der Eingang 3 noch.

    Kabel in Eingang 1 und alles läuft, auch UHD-Files mit 60 fps.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!