Bildruckeln und Flackern auf Zweitbildschirm bei 50 Hz

  • Hallo,

    erst mal kurz ein paar relevante Daten:

    PC:
    Windows 7 64 Bit
    Kodi 17.3
    CPU: Skylake Core i5-6600
    GPU: Intergriert (Intel HD Graphics 530)
    Mainbord: Asrock Z-170 Extreme 4

    Erstbildschirm (ist aber nicht Ausgabebildschirm für Kodi):
    LG Monitor, kann nur 60 Hz, verbunden per DVI

    Zweitbildschirm (in den Kodi-Einstellungen festeingestellt):
    Sony-TV ...W605B, per HDMI verbunden (über Yamaha AV-Receiver RX-V375), in den Grafikeinstellung als "Erweiterter Desktop" eingebunden.
    Es wird max. bis zu einer Auflösung von 1080p abgespielt (4K spielt also keine Rolle).

    Zum Problem:
    Filme mit 24 fps oder 23,976 fps laufen super! In den Einstellungen der Intel-Grafikkarte kann ich dann auch sehen, dass die Hertzzahl auf 24, bzw. 23 umgetellt wird (warum auch immer 23, weil es ja eigentlich 23,976 sein müsste? - aber egal, solange es klappt!). Und mein TV kann das wohl dann auch richtig umsetzen.
    Aber schon vom Start weg, noch bevor ich überhaupt einen Film abspiele, fängt die Benutzeroberfläche von Kodi schon in unregelmäßigen Abständen an zu "zucken"/flackern. Sieht ungefähr so aus wie Lichtblitze.
    Ich habe auch festgestellt: Sobald ich Kodi starte, wechselt die Hertzzahl von den in der Grafikkarte voreingestellten 60 Hz auf 50 Hz. Das müsste/sollte ja in dem Moment eigentlich noch gar nicht passieren, weil noch kein Film läuft.
    Schaue ich einen Film, z.B. DVD oder auch Streaming z.B. über das ZDF Mediathek Addon, setzt sich das mit dem Flackern so fort und darüber hinaus ruckelt das Bild auch.
    Wenn ich "Bildwiederholfrequenz anpassen" ganz ausschalte und die Grafikkarte dann manuell auf 60 Hz schalte, ist das Flackern und Ruckeln weg, aber dann habe ich halt diese gleichmäßigen Mikro-Ruckler, weil ich einen 25p-Film in 60 Hz wiedergebe. Das ist also auch nicht das Wahre, mal abgesehen davon, dass ich auch nicht jedes Mal diese Hin- und Herschalterei haben will.

    Komischerweise besteht das Problem nicht, wenn ich den TV als alleinigen Bildschirm betreibe. Also in den Grafikkeinstellungen "Einzelnes Display" und den LG-Monitor ausschalte und Kodi dann natürlich entsprechend umschalte auf Monitor 1 (weil ja dann der Sony-TV Monitor 1 ist). Dann laufen auch 25p-Filme einwandfrei.

    Ich dachte schon daran, dass vielleicht meine Intel-Grafik einfach zu schwach ist, habe den Gedanken aber wieder verworfen, weil ja in 60 Hz (wo ja dann die GraKa noch mehr zu tun hätte) wieder alles läuft.

    Hier nochmal ein paar Einstellungen:

    System - Anzeige:
    Anzeigemodus: Vollbild auf Monitor 2
    Auflösung: 1080p
    Benutze Vollbildfenster: An
    Andere Bildschirme abschalten: Aus (umschalten ändert nichts)
    Verzögerung nach Änderung der Widerholrate: Aus
    Begrenzten Farbraum verwenden: Aus (obwohl in den Intel-Grafikeinstellungen auf begrenzt eingestellt. Wenn ich in Kodi auf An schalte, wird das Bild unnatürlich hell/kontrastarm, also definitiv schlechter)
    Bevorzugter Modus: Wie Film
    Anzahl der vom Grafiktreiber verwendeten Buffer: 3 (2 änderte nichts)

    Wiedergabe - Videos:
    Bildwiederholfrequenz anpassen: Beim Starten/Stoppen (Immer ändert nichts)
    Wiedergabe mit Bildschirm synchronisieren: An (Aus ändert nichts)
    Schwarez Balken verringern: Aus
    4:3 Videos darstellen: Normal

    Renderer Methode: Automatisch erkennen (DXVA, Pixel Shader brachten keine Änderung, Software evtl. minimal besser!)
    HQ-Scaler aktivieren ...: 20% (Änderungen von 0 bis auf 100% brachten nichts, Funktion ist mir nicht klar!)
    Hardwarebeschleunigung erlauben - DVXA 2: An (Aus änderte nichts)

    Widergabemodus stereoskopischer Videos: 2D (habe keine 3D-Inhalte)

    Ein ähnliches Thema (allerdings schon von 2012 und auch nicht einen Zweitbildschirm betreffend) habe ich hier gefunden.
    Die dort angegebenen Lösungsvorschläge, wie Deinterlacing ausschalten oder DVXA (2) habe ich wie teils schon beschrieben auch schon erfolglos probiert.

    Das ist wirklich sehr schade, dass das mit den 50 Hz nicht klappt, weil ich Kodi ansonsten recht genial finde!

    Hat jemand noch eine Idee dazu?

    Die Log-Datei von gestern Abend habe ich mal angehängt. Habe gesehen, dass da auch eine Menge Errors drin stehen! 8|

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!