Probleme bei Einrichten

  • Hallo Leute,

    ich bin seit gestern dabei OMV einzurichten und komme immer mal wieder an den Punkt wo es einfach ein bisschen klemmt.

    Ich lege dieses TUT zu Grunde:
    http://www.technikaffe.de/anleitung-255-…kl._wake_on_lan

    Hier habe ich auch soweit alle Punkte zur Ersteinrichtung abgearbeitet. Ein Raid wollte ich mir mit Snapraid nach dieser Anleitung einrichten:
    http://www.technikaffe.de/anleitung-345-…_openmediavault

    Am Ende sollen 2xDaten und 1xParity im NAS sein mit je 3TB. Es ist nun leider so das ich vorerst nur die 2 Datenplatten im NAS habe (auf der letzten Platte müssen die Daten erst auf den Server, anschließend soll diese in den NAS).
    Ich habe nun gelesen, man kann mit Snapraid Festplatten auf denen sich bereits Daten befinden, als Raid einrichten.
    Es sollen nun also die 2 Platten im NAS ganz normal bespielt werden, danach die die letzte Platte rein und dann richte ich mir das Raid ein (2xDaten, 1XParity)



    Ich haben nun in "Dateisysteme" beide Datenplatten in ext4 formatiert. Bei dem anschließendem "einhängen" kam eine Fehlermeldung, welche aber dann nach einem NAS Neustart weg war und die Platten eingehängt wurden.



    Nun würde ich gerne einen Freigabeordner erstellen (z.b. Daten1 und Daten2) um dort Daten hin zu kopieren. Leider kann ich hier keine meiner Festplatten auswählen....


    Ist der Wege der richtige oder mache ich hier etwas grundsätzliches falsch?
    Ich würde mich sehr freuen wenn mir die OMV Fraktion etwas unter die Arme greifen würde ;)


    Danke und VG
    Grieche

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

  • Ja genau. Beim formatieren hab ich sie gesehen bzw auswählen können. Jetzt anschließend ist nichts mehr zu finden.
    Irgend eine Idee?

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

  • @CvH

    wenn ich unter Dateisysteme die Platten löschen möchte kommt dieser Fehler:


    Unter reale Platten löschen (schnell) kommt das, ich verstehe wirklich nickt warum hier überall Fehlermeldungen kommen.


    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

    Einmal editiert, zuletzt von grieche47 (8. Juli 2017 um 20:51)

  • Ich ha E zwar kein OMV oder nutze Linux, aber in den Fehlermeldungen steht doch was los ist "Device is busy".

    Rein von der Meldung her gesehen, kannst du nichts machen, weil deine Platte(n) in Benutzung ist/sind.

    Schaue was da am werkeln ist, beende es und dann kann es weiter gehen.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Muss ich heute abend nochmal schauen ob ich was sehe. Aber bewusst würde mir jetzt nichts einfallen was das sein könnte. Jemand eine Idee wo ich explizit nachschauen könnte?

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

  • Hast du Snapraid schon installiert und irgendwie daran rumgebastelt ? evtl blockt das die HDDs (deinstallieren, neustart)

    Alternativ schnell neu installieren und als erstes die Freigaben einrichten. Ich hatte damit eigentlich noch nie Probleme. Der Fehler sagt im Groben das irgend ein Dienst/Programm auf die HDD in irgend einer weise zugreift.
    Solange du nicht selber in der shell herumgebastelt hast sollte das aber nicht der Fall sein (bis evtl Snapraid).

  • Ich glaube das beste wäre wohl wirklich eine kurze Neuinstallation bevor ich jetzt noch länger herum mache. Wie soll ich denn am besten die Freigabe einrichten wenn ich später noch mit snapraid den Verbund machen möchte? Ich bin leider gerade unterwegs und habe das System nicht vor Augen. Ich glaube es gab folgende Operationen: stripped, wired und verschiedene RAID Formate. Ich denke RAID sollte ich nicht machen wenn ich später noch mit snapraid drüber will, oder?

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

  • Ich hab leider keine Ahnung von Sapraid weil ich es noch nie eingesetzt habe. Soweit ich das überflogen habe einfach die festplatten normal einhängen und Freigabe erstellen ohne irgendwas mit raid oder so.

  • Alternativ schnell neu installieren

    Habe ich nun gemacht. Ich habe nur 2 Möglichkeiten.


    1.


    oder 2.

    Ich bin mir auch nicht sicher was der richtige Weg ist. Wenn ich jetzt z.B einen Raid erstellen möchte, muss ich hier nur zu Raid Verwaltung gehen? Muss ich dann gar nicht die Platten über Dateisysteme einhängen und freigeben? Wo liegt zwischen diesen beiden Wegen der Unterschied oder versteh ich hier grundsätzlich was falsch??
    Fakt ist, wenn ich über Dateisysteme eine Platte "hinzufüge" und anschließend " einhänge", ich diese später nicht mehr unter "Raid Verwaltung" sehe und auswählen kann.


    einfach die festplatten normal einhängen und Freigabe erstellen ohne irgendwas mit raid oder so.

    Wenn ich die Platte eingehängt habe, kann ich leider über z.b. WIN nicht drauf zugreifen.

    Hier nochmal meine Vorgehensweise:
    1.Ich erstelle unter Dateisysteme Daten1

    2. Dateisystem wird erstellt

    3.Einbinden

    4.Hinzufügen Freigabe

    5. Alles auswählen

    6. So sieht es anschließend aus


    7. Laufwerk einbinden und WIN

    8.Anmelden (hier wurde auch ein User "Grieche" in OMV angelegt, dieser geht aber auch nicht)

    So langsam bin ich wirklich am verzweifeln und stelle auch in Frage ob dieses Projekt u.U. ein wenig zu groß für mich war.....

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

  • 8.Anmelden (hier wurde auch ein User "Grieche" in OMV angelegt, dieser geht aber auch nicht)

    Das ist soweit alles richtig, du musst nur noch unter Dienste auswählen welche Server du haben willst.
    Du kannst die Freigaben über alle möglichen Dienste (FTP,NFS,SMB ...) freigeben. OMV weiß quasi noch nicht mit was er es freigeben soll.

    Für Windows wäreSMB/CIFS das richtige, NFS wäre dann für Kodi etc "besser". Du kannst natürlich mehrere Dienste gleichzeitig laufen lassen (das hat keine Nachteile).

    Einmal editiert, zuletzt von CvH (9. Juli 2017 um 23:08)

  • Super !!
    Dein 2tes Bild hat mir sehr geholfen. Ich dachte ich muss SMB nur aktivieren auf der ersten Seiten, ich wusste nicht das dort auch noch freigaben erstellt werden müssen.

    Bei meiner Diskstation mussten nur Ordner erstellt werden und später SMB aktivieren und ich konnte auch alle Ordner zugreifen. War nicht so das ich für jeden ein eigenen Share machen muss.

    Also muss ich unter freigegebene Ordner gar nix freigeben, sondern nur z.b unter SMB Freigaben hinzufügen?
    Ich konnte nämlich Daten1 erst unter SMB erstellen als ich es unter Zugriffskontrolle->Freigegebene Order deaktiviert hatte (kam der Fehler der Name wird schon verwendet)...so ganz klar ist mir das Ganze leider noch nicht. Aber nun habe ich immerhin mal einen Ordner in WIN hinzufügen können.


    Das war der erste Schritt ;)

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

  • Du musst erstmal "Freigegebene Ordner" alle HDDs/Ordner freigeben, erst dann können andere Dienste die benutzen.

    Das hat den Sinn das du ja z.B. den einen Ordner gerne für FTP Freigeben willst dafür die anderen nicht und bei SMB genau anders herum etc.

  • Ich hätte hier nochmal eine Frage.

    Ich wollte gerade am Anfang ein Update vom Repository durchführen um hier den aktuellen Stand zu haben. Ist in dem TUT auch so beschrieben, siehe Screenshot:

    Ich bekomme leider den Fehler von oben. Sowie wie ich das sehe steht hier ich hätte bereist die neuesten versionen von den ganzen dateien. Was mich aber dennoch wundert das ich von 3.0.79 auf 3.0.83 updaten konnte. nun frage ich mich natürlich ob ich bei den anderen dingen auch aktuell bin oder ob ich die fehlermeldung falsch interpretiere. Beim Technikaffen steht ja auch man solle direkt nach der install erst mal alles aktuallsieren.

    Bin ein wenig verwirrt und fände es schön wenn mir das jemand näher erklären könnte.

    Danke und VG
    Grieche

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

  • Also an diesen Punkt solltest du eigentlich gar nicht kommen können, wo auf einmal die ganzen Firmwares her kommen weiß ich auch nicht ehrlich gesagt.
    Hast du manuell irgendwelche Pakete installiert ? OMV Extras ?


    klick hier mal auf check bevor du auf update drückst, evtl hat es noch eine alte liste oder so

  • Was meinst Du mit, "sollte ich nicht ran kommen" ? Wenn ich den Haken setze bei Paketinformationen, kann ich auf aktualisieren drücken.
    Ja, OMV Extras habe ich im Nachgang installiert. Die ganze FW waren aber schon vorher hier drin bin ich der Meinung. Bei der Installation selbst kann man doch den Repo auswählen, dort hatte ich "debian.org" gewählt bilde ich mir ein. Oder hat das gar nix damit zu tun?

    Die Einrichtung selbst habe ich nun im Großen und Ganzen abgeschlossen (snapraid, mergefs, virenscanner, autoshut down, usw) Bin wirklich SEHR zufrieden. Kein Vergleich zur DS mit DSM !! Kopiere eben vom alten NAS auf den neuen. In der UI merkt man hiervon gar nicht. Bei DSM hatte man immer sehr unangenehme Verweilsekunden ;)

    Gibt halt hier und da paar Dinge die nicht so ganz schlüssig sind (wie eben das mit den Add ons) aber ansonsten bin ich mehr wie zufrieden.

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

  • Oder hat das gar nix damit zu tun?

    das ist nur wo es das herunter geladen hat, eigentlich sollte es in der Richtung keine Probleme geben - überhaupt keine, das sieht aus als wenn eine repo der anderen die Versionen versaut oder irgendwie so (wie und was keine Ahnung)

    mach mal einen screen von hier
    bitte versuch auch mal apt-clean und danach ein update ob es dann geht

    Einmal editiert, zuletzt von CvH (12. Juli 2017 um 14:23)

  • Sorry, wg einmischen, aber jetzt wo ich das sehe...
    Ich habe ja gestern auch omv 3.x mit omv-extras frisch installiert,
    und ich dachte alles lief korrekt, es gab auch keine Fehlermeldung.
    aber ich habe da keinen Punkt mit "Debian Backports" drin... Oo

    Alles andere sieht bei mir genauso aus... (bis auf, dass ich kein Testing aktiviert habe, ist aber vorhanden)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!