2 Raspis vorhanden (A und B)- HDD an A angeschlossen, via Lan/Netzwerk von B auf Filme von HDD zugreifen. Brauche Hilfe!

  • Hallo liebe User,

    Hab da ein kleines Problem, bei dem ich leider nicht so recht weiter komme und hoffe auf eure Hilfe / Ratschläge :/

    an unserem Kodi, der sich im Wohnzimmer befindet:
    Raspi 3 mit LE 8.0.1 und Kodi 17
    hängt per USB unsere 3 TB HDD dran mit all unseren Filmen und Serien, hier habe ich sie auch erfolgreich eingepflegt.

    nun wollte ich mit dem Raspi, der sich im Kinderzimmer befindet:
    Raspi 2, ebenfalls mit LE 8.0.1 und Kodi 17
    auf die am Raspi 3 angeschlossene HDD zugreifen und von dort die Kinderfilme beziehen. So dass der KinderzimmerRaspi quasi über Netzwerk auf die Filme zugreifen kann.

    Denn dank des Raspi3 befindet sich ja die HDD in unserem Netzwerk und ich kann auch mit unserem Netbook (Windows 7) darauf zugreifen. Muss hier nur die Adresse \\192.168.2.xx7 angeben und ich bekomme den Inhalt des Raspi3 gezeigt, wo ich dann die HDD auswählen kann, oder aber ich füge mit fast dem selben Prozedere die HDD als Netzlaufwerk im Arbeitsplatz hinzu.

    Also dachte ich mir auch, dass das ganze mit dem Raspi2 und dank SMB: damit funktioniert.

    Aber ich bekomme es leider nicht hin.

    Wenn ich beim KinderzimmerRaspi (Raspi 2) eine Quelle suche und dort das Windows-Netzwerk (SMB) auswähle, dann zeigt er mir zwar eine "Workgroup" an, jedoch is das scheinbar die interne, denn hier wird mir nirgendwo weder der Raspi3 aus dem Wohnzimmer noch die daran angeschlossene HDD angezeigt. auch wenn ich die IP angebe, mit der ich mithilfe des Netbooks darauf zugreifen kann, tut sich leider nichts.

    Könnt ihr mir hier vielleicht weiterhelfen!?
    Wäre euch wirklich sehr dankbar!!

    Beste Grüße
    Andy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!