Kodi-Neuling: Filmsammlung erneut "einlesen"/ scrapen ?

  • Hallo Kodi-Gemeinde,

    ich stehe kurz vor dem Umstieg von WDTV auf einen Raspberry Pi als Mediacenter. Auf diesem "läuft" dann Kodi.
    Ich habe eine große Filmsammlung auf externen Festplatten und die ganzen Metadaten inkl. Cover usw. für den WDTV per Thumbgen erstellt - jedoch in den meisten Fällen keine nfo-Datei, da man für WDTV eine xml-Datei benötigt.
    Ebenso sind die Filme nicht alle in einem separaten Ordner sondern alle direkt auf dem Root-Verzeichnis.

    Wie kann ich meine Sammlung nun am "elegantesten" so anpassen, dass ich mir eine entsprechende Medienbibliothek (mit Covern, Beschreibung etc - also alles das, was ich vorher auch schon hatte) in Kodi erstelle?
    Muss ich alle Filme erneut einlesen, oder reicht es, für jeden "nur" eine nfo zu erstellen.

    Ich habe hierzu mal den tinymediamanager getestet.
    Er erstellt mir für einen Film auch diverse Dateien, aber ich benötige ja nur die nfo, da alles andere da ist - vorausgesetzt Kodi kann die anderen von Thumbgen erzeugten Daten verarbeiten.
    Muss ich dazu jeden Film in einen eigenen Ordner legen?

    Sorry für evtl. Noob-Fragen aber ich konnte bisher noch keine gescheite "Umsteiger-Hilfe" finden.
    Danke im Voraus :)

  • Ich habe vor langer Zeit auch mal mit WDTV und Thumbgen rumprobiert. Ich glaube die XML könntest du einfach in NFO umbenennen,sollte mit Thumgen sogar ganz einfach möglich sein. Die Filme sollten jedoch in einem separaten Ordner vorhanden sein und mindestens die Poster neu scrappen, da diese für den schwachbrüstigen WDTV in relativ kleiner Auflösung gescrappt wurden und nun in Kodi je nach Darstellung dann einfach nur schlecht Aussehen.
    Ich habe mal eine Batchdatei gefunden,die einem die Filmdatei in einen gleichnamigen Ordner verschiebt. Die nutze ich immer noch..gibt aber auch sicher auch andere, bessere Möglichkeiten...bin gespannt auf die weiteren Antworten.

  • Herzlich Willkommen bei den Nerds!


    Schau bitte mal in den Einstellungen von TMM, dort kannst du ja einstellen welche Dateien angelegt/gescrapped werden sollen.
    Die Mindesteinstellungen wären hier poster, fanart & nfo. Aber in Hinblick auf die Zukunft würde ich mir auch die anderen Grafiken
    holen lassen bis auf die thumb bei Filmen die kannst du weglassen.
    Ich würde die Filme auf jeden Fall in einen jeweils eigenen Ordner legen der auch richtig benannt werden muss. Auch hier hilft
    dir TMM das zu automatisieren.

    Desweiteren findest du hier ganz oben die HowTos die etliche Tutorials zum Thema Kodi bereithalten.

  • Danke schon mal für die prompten Antworten :)

    Die xml in nfo umzubenennen habe ich schon mal - leider erfolglos - versucht.
    Slaytanic: Falls Du noch die Batch-Datei hast, wäre das super.

    Dann werde ich einfach mal etwas Zeit investieren um die Sammlung teilweise neu zu scrapen

  • Keine Garantie das es funktioniert, ich bin damals von Media Center XML´s umgestiegen und wollte die nicht verlieren.

    http://wiki.mediacentermaster.com/

    Der unterstützt wie es aussieht auch dein XML Format, was dann im Prinzip eher ein "umformatieren" wäre als Infos neu suchen.
    Damit konnte ich den Großteil meiner vorhandenen XML dateien Kodi Konform (einigermaßen zumindest), damals ins NFO Format bringen.
    Inwieweit der heute noch "aktuell" ist was Kodi betrifft müsste man testen (zu der Zeit wars noch XMBC).

    Aber nen Versuch wärs wert wenn die XML´s eh schon hast.
    Nur vorher wegsichern würde ich auf jeden Fall - das Ding ist echt kompliziert;).

    Grüße

  • @Muffel ja die hab ich noch, werde sie heute abend hier reinstellen..schau mal noch bei thumbgen, hast du da auch die speziellen thumbgen Dateien erstellen lassen? Glaube irgendwas mit tmbg als Dateityp..wenn du die noch hast kannst du alles ziemlich einfach abändern..xml zu nfo etc..
    Wie @chrisl1802 schon erwähnt hat, schau ir mal den Mediaelch an, ich glaube der kann was mit den XMLs anfangen und ist sehr einfach und übersichtlich oder frag den Embergott Dan Cooper hier im Forum.

  • öffne die XML mal in einem Textditor...und vergleiche mit einer NFO für den gleichen Film...ist beinahe identisch, die NFO ist aber ausführlicher ich glaube in der XML fehlen Links zum Cast etc.
    ich meinte übrigens die tgmd Datei, das ist etwas Thumgen eigenes...so lange du die hast kannst du in Thumgen rumprobieren ohne grossen Schaden anzurichten..
    Alle meine Tips ohne Gewähr auf Gelingen ;)
    Probiers doch einfach mal aus mit ein paar wenigen Testfiles
    Mediaelch ist aber wirklich einfach und übersichtlich...und es tut doch einfach gut mal wieder die ganze Sammlung optisch zu aktualisieren..bin ischer du irst ein paar vergessene Perlen aufspüren :rolleyes:

  • Hier die Batch Datei...verschiebe deine Filme in diesen Ordenr und führe die Batchdatei aus, und wirklich nur in deisem Ordenr, denn alles bis zum nächsten Ordner wird in einen Ordner verschoben und der Ordner nach der Datei benannt, also nie in irgendeinem Verzeichnis starten wo du das nicht willst..es wird auch nicht nachgefragt..
    Zu Thumbgen und XML/NFO.. Ich denke wenn du (umgekehrt wie bei mir) Input die XMLs und Output die NFOs anwähltst hast du dein Problem evtl. gelöst..

  • Ich habe mal mit dem Elch versucht, einen Film und eine Serie zu Scrapen.
    Habe die Einstellungen soweit gemacht - es werden aber keine Informationen geladen, geschweige denn Dateien erzeugt.
    Irgendwas mach ich wohl falsch. Gehört ja nicht hier her, aber gibt es irgendwo ein Tut und Troubleshooting/Support-Thread?

    EDIT:

    Mit meiner bisherigen Methode, die ich für den WDTV nehme - also das Erstellen der Daten per Thumbgen - funktioniert alles.
    Heißt: Thumbgen findet den Film und erstellt die Dateien.
    Der Elch hingegen nicht :/

  • Wenn es jetzt nicht tausende von Filmen sind würde ich mit zb Emm alles neu scrapen!

    Wenn alles richtig konfiguriert, geht das sehr schnell und du hast am Ende saubere Ergebnisse... Das wäre mir zu umständlich was du da machst.

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

  • Ich brauche nochmal Eure Unterstützung.
    Ich habe mir nun einen PI 3 mit Kodi (V 17.3) zugelegt.
    Der PI hängt am TV und ich steuere diesen mit einer Funk-FB.
    Am PI selbst hängen 3 USB-Platten (versorgt mit einem aktiven USB-Hub)

    Ich habe die Inhalte der Platten wie empfohlen alle vorher mit einem Scraper (tinymediamanager) bearbeitet.

    Wie bekomme ich nun die Inhalte der Festplatten in die Medenbibliothek von Kodi.
    Ich finde nur Anleitungen, wie man mit Kodi selbst scraped aber nicht, wie ich fertig gescrapte Inhalte hinzufüge.
    Die Filme selbst kann ich über den Dateimanager bzw. unter Videos und der Auswahl der FP starten.
    Möchte aber alle Inhalte aller FPs in der Medienbibliothek haben.

    Danke vielmals.

  • Sein Problem liegt wohl gerade darin, dass er seine Pfade noch nicht zur Bibliothek hinzugefügt hat bzw. nicht weiß wie es geht.
    @Muffel Google einfach mal danach wie man Pfade/Verzeichnisse zur Bibliothek hinzufügt, mehr brauchst du nicht machen.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Danke für die flotten Antworten!!
    Werde das mal testen und bestimmt wieder fragen, falls es nicht so funktioniert, wie es sollte :)

    EDIT
    Ich habe inzwischen herausgefunden, dass die USB-Platten bei "Videos hinzufügen" im Root-Verzeichnis unter var/media finde.
    Die lasse ich nun gerade mit dem local only rennen und warte mal das Ergebis ab - da es recht viele sind, dauert das wohl bis morgen ;)

  • Du musst aber darauf achten, dass die Platten immer identisch gesteckt werden/in der gleichen Reihenfolge booten.

    Denn Kodi sucht die Dateien über die Datenbank immer in dem angegebenen Verzeichnis, wenn nun aber zwei Platten ihren "Laufwerksbuchstaben/Bezeichnung" getauscht haben, dann wird er die Inhalte nicht mehr finden.

    Also nicht wundern wenn sowas mal passieren sollte.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Danke für den Hinweis, werde ich beachten.
    Kleine Zusatzfrage noch:
    Wenn ich nun einen neuen Film auf einer FP hinzufüge, auch bereits gescraped, wird der dann beim nächsten Neustart von Kodi automatisch hinzugefügt oder muss ich das nochmal manuell machen.
    Möchte die neuen Dateien gerne mit tiny scrapen und nicht direkt in Kodi.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!