Backup Addon - wer nutz es und wie restored man richtig?

  • Hallo Leute,

    ich habe erst vor kurze das Addon "Backup" für mich entdeckt. Heute habe ich Libreelec 8.0.2 neu aufgesetzt und anschließend alle Grundeinstellungen vorgenommen. Von diesem Stand habe ich mir dann mit dem App ein Backup von der Userdata und dem addons Ordner gemacht. Habe dann in den nächsten Stunden ein wenig herumgespielt und ein paar Apps und Skins installiert. Danach wollt eich per restore Funktion die Grundeinstellungen wieder herstellen, hier muss ich mit allem Entsetzen feststellen das dies nicht geht!!

    Ich dachte das die Userdata und addons wieder auf Standard gesetzt werden, leider passiert das nicht. Alles was ich testweise installiert habe "müllt" noch in den Ordnern umher. Habe ich irgendetwas an der Funktionsweise der App nicht verstanden??

    Würde mich freuen, wenn mir jemand sagen könnte wie ich hier vorgehen soll um wieder die Grundeinstellungen zu haben, das muss ja irgendwie gehen.

    Danke und VG
    Grieche

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

  • Librelec hat ein internes Backup damit weiß ich nicht wie dieses funktioniert aber das aus der Kodi Repo löscht leider nicht die alten Dateien sondern überschreibt diese nur aber vorhandenen werden nicht überschrieben.

    Sprich: Ein clean restore klappt ohne Probleme aber das man einfach auf einen alten Systemzustand zurück stellt leider nicht

  • @Snickers: Das LibreELEC BackUp kann leider nicht auf Netzlaufwerke speichern - echte Schwäche! Was nutzt mir eine BackUp auf der SD-Karte, die mir gerade kaputt gegangen ist ...

    Das BackUp-AddOn kann auf Netzlaufwerke sichern, setzt aber keinen Müll zurück. Nach einem SW- oder HW-Reset (bzw. Clean install) kann nach der manuellen Installation des BackUp-AddOns, alles wieder prima hergestellt werden. - Mit einem Haken: Alle AddOns sind zwar da, aber nicht aktiviert! Das muss für jedes AddOn manuell einzeln nachgeholt werden ... Die Einstellungen dazu, sind aber vorhanden - trotzdem etwas mühsam. (Das habe ich genau so erst kürzlich erlebt.)

    Ich nutze: 2x Odroid C2 + 2x Aml-S912-Box (CoreELEC); Skin: Estuary Mod v2 - vielen Dank an: PvD! :thumbup:
    Info: Ich habe eine Emby-Resistenz, daher keine Infektion möglich. [bm]

  • Doch, es geht, allerdings muss man einigen Aufwand betreiben.

    Der Restore per Kodi Menu kann nicht klappen, denn Kodi hat die (in diesem Falle unangenehme) Eigenschaft, beim Beenden seine Konfigurationsdateien neu zu schreiben.

    Das führt dazu, dass Dateien, die man eben per Restore zurückgespielt hat, wieder mit dem Unsinn überschrieben werden, den man eigentlich loswerden will.

    Es gibt dazu zwei Lösungen:

    a) "die Mutige": Restore machen und den Stecker ziehen! (oder den Resetknopf drücken, falls vorhanden). Das ist zwar unsauber und erzwingt die Notwendigkeit eines FSCK beim nächsten Boot, aber geht in 99.999% der Fälle gut (wenns scheitert einfach neu probieren :) )

    b) "die Saubere": Einloggen an der Konsole / per SSH. Kodi ordnungsgemäss beenden, dann Restore zurückspielen (was dann zwangsläufig nicht von Kodi aus angeregt werden kann, sondern die Kenntnis erfordert, mit welchem Shell Befehl denn nun gesichert wurde und dann von Hand mit dem entsprechenden Gegenteil zurückholen.

    (obwohl a) eindeutig gegen die Linuxehre verstösst, ist es meist der einfachere und sicherere Weg :rolleyes: )

    Ach ja, es muß natürlich noch erwähnt werden, dass ein RESTORE nur die alten Daten wiederherstellt. Sachen, die nach dem Backup installiert wurden, WERDEN DABEI NICHT GELÖSCHT! Allerdings sollten die zusätzlichen addons usw auch nicht stören, da sie ja bei den zurückgespielten Configdateien gar nicht erwähnt werden, somit auch nicht gestartet. Sie liegen halt nur als Leichen auf der Disk rum...

    Einmal editiert, zuletzt von mam (28. Juni 2017 um 13:18)

  • Ein clean restore klappt ohne Probleme aber das man einfach auf einen alten Systemzustand zurück stellt leider nicht

    Also per Libreelec einen Hardreset danach bootet das System ja neu. Nun muss man das Addon installieren und das Backup restoren. Dann hätte man den Stand vom Backup OHNE den "Müll", richtig?

    Nach einem SW- oder HW-Reset (bzw. Clean install) kann nach der manuellen Installation des BackUp-AddOns, alles wieder prima hergestellt werden. - Mit einem Haken: Alle AddOns sind zwar da, aber nicht aktiviert!

    Das ist ja wirklich Mist auch, wie ich finde, auch überhaupt nicht durchdacht. Ich hoffte halt es gibt eine Möglichkeit ohne großen Aufwand wie auf dem Stand zu dem Zeitpunkt des Backups zu sein.

    Ach ja, es muss natürlich noch erwähnt werden, dass ein RESTORE nur die alten Daten wiederherstellt. Sachen, die nach dem Backup installiert wurden, WERDEN DABEI NICHT GELÖSCHT

    Und das war ja aber genau auch der Sinn des Thread bzw was ich wollte. Ich wollte unnötige Apps oder wichtiger Einstellung die man in Apps eingestellt hat wieder auf den Restore Zustand bringen. Hier sollten wie erwähnt alle Dinge die nachher installiert wurden gelöscht werden.


    Können im laufenden Betrieb, die addons und addon_data Ordner entfernt und das Backup eingespielt werden über Netzwerkfreigabe? Sollte wahrschenlich schon gehen, aber ist halt wieder "umständlicher" und geht nicht aus Kodi heraus....

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

  • Ok, verstanden! :D

    Wenn du im Dateimanager den .Kodi Ordner oder den Addons Ordner einbindest kannst du die Addons oder was auch immer löschen und danach musst du einfach einen neustart machen oder man deinstalliert alles in den Einstellungen/ Addons/ Benutzeraddons

    Sprich man kann alles manuell löschen was ich sogar besser finde weil man gleichzeitig die Addon:data´s löschen kann

  • Ok, verstanden! ;)

    ich kann Deine Smiles nicht immer deuten ;)
    Mit Müll meine ich jetzt nichts was nicht jugendfrei oder sonstiges wäre..hehe

    oder man deinstalliert alles in den Einstellungen/ Addons/ Benutzeraddons

    ich muss das mal ein wenig testen wenn ich wie lösche was alles mit den Daten in den Ordner passiert.

    Wunsch war es halt schnell wieder an ein 100%iges Systemabbild zu kommen.

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

  • Also nochmal von vorne!

    Im Backup Addon werden alle "NUR" Kodi Daten gesichert.
    Ein Wiederherstellen der Daten ist nur mit einem sauberen System vernüftig möglich.
    Um ein von Addons bereites System zu haben musst du den Addons Ordner und im userdata Ordner den Addon Data Ordner löschen.
    Um ein komplett sauberes System zu haben lösche den Userdata Ordner und den Addon Ordner

    Das ist zwar jetzt alles manuell aber funktioniert!

    Um dann wieder herzustellen einen Neustart machen und das Backup Addon wieder installieren usw.

  • Und das war ja aber genau auch der Sinn des Thread bzw was ich wollte. Ich wollte unnötige Apps oder wichtiger Einstellung die man in Apps eingestellt hat wieder auf den Restore Zustand bringen. Hier sollten wie erwähnt alle Dinge die nachher installiert wurden gelöscht werden.

    Na ja, das geht auch mit einer einfach Variation der Methode: :thumbup:

    * Backup Datei irgendwohin (ins Netz) wegsichern
    * Libreelec neu installieren (SD Karte mit Original überbratzen)
    * Liebrelec starten, Backup wieder zurückspielen
    * RESET

    Dann hast Du nur die Dateien und die Einstellungen zum Zeitpunkt des Backups wieder drauf, alles Zusätzliche ist weg.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!