Medion NAS und Windows...

  • Hallo,

    ich habe mittlerweile feststellen müssen, dass meine NAS von Medion 2TB zwar prima mit dem PI3 und Kodi harmoniert (und auch vom Android Smartphone jederzeit erreicht wird),
    dass sich die Erreichbarkeit der NAS im gleichen Netzwerk allerdings verabschiedet, sobald ich einen Rechner (oder Laptop) mit Windows Betriebssystem hochgefahren habe (LAN oder WLAN, egal).

    Es sind dann keine Daten, Musik, Filme etc. mehr erreicbar/abspielbar, es kann nicht kopert werden usw...

    Woran kann das liegen?

  • Ich hole mal jetzt nicht die Glaskugelkeule...! :D Könnte es evtl. daran liegen das der PC und das NAS die selbe IP beziehen?

  • Bitte mal alle verwendeten IP Adressen (LAN) posten.
    Durch das NAT des Routers sind die eh nicht von aussen erreichbar, damit keine sensible Information.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.


  • Es sind dann keine Daten, Musik, Filme etc. mehr erreicbar/abspielbar, es kann nicht kopert werden usw...

    du meinst, im win-pc-explorer o. ä. wird das NAS nicht angezeigt? habe die gleiche konfig wie du bis auf pi3, da hab ich noch pi2. und auch das Problem hatte ich schon (nur bei win-pc's). ich meine, es damals so gelöst zu haben. vorweg: hast du den pi immer an? wenn ja, mal ausschalten. dann den pc neu starten und warten bis das NAS im Netzwerk erkannt und angezeigt wird (ggf. mehrfach Ansicht aktualisieren). dann erst wieder den pi einschalten. mal sehen, ob's klappt. es klingt irgendwie merkwürdig, aber ich glaube, so habe ich es damals hingekriegt.

    RPi4 / LibreElec / Kodi NEXUS / Arctic Zephir: Reloaded

  • @'gedi
    Nein, der pi ist regelmäßig aus. Die NAS ist erst wieder erreichbar, wenn ich diese neu starte.

    Hier also die IP-Adressen (LAN)

    libreelec 192.168.178.73
    FireTV-Stick ...........44
    Technisat DC HD S3...36
    HP Officejet ..........42
    Desktop PC ...........76
    Desktop PC 2 .........23
    Seagate Central Netzwerkfestplatte .........79
    Medion NAS ..........21

    Ferner sind drei DLAN-Adapter im Netzwerk, die aber keine IP-, nur MAC-Adressen haben...

  • Welche Fritzbox hast du im Einsatz?

    Sind die anderen Geräte alle per WLAN drin oder hast du irgendwo noch einen Switch liegen?

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.12.10 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • Ich bin mir unsicher...aber ich würde mal in der SMB Konfiguration nachschauen, welches der SMB Master Browser ist.

    Ist die Arbeitsgruppe überall gleich eingestellt?

    Kannst du das NAS immer noch von einem der Geräte, von denen du es nicht mehr erreichst, aus anpingen?

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!