Plötzlich keine Verbindung mehr zum SQL-Server (MariaDB)

  • Ich hatte bis vor kurzem noch ein tadellos funktionierendes System ...
    OMV-Server 3.x mit MariaDB und LibreELEC auf Odroid c2.
    SQL-Server läuft - ich kann via phpMyAdmin vom PC via Standard-Port 3306 zugreifen.
    Logfile LibreELEC sagt aber: Kein Zugriff möglich.

    [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml wird also eingelesen (die Warnung dürfte nicht stören)

    Code
    ...
    00:03:42.343 T:547796357344   ERROR: Unable to open database: MyMusic32 [2003](Can't connect to MySQL server on '192.168.62.3' (101))
    00:03:42.343 T:547796357344   ERROR: Unable to open database: MyMusic60 [2003](Can't connect to MySQL server on '192.168.62.3' (101))
    00:03:42.343 T:547796357344   ERROR: Unable to create new database
    ...
    00:03:42.345 T:547796357344   ERROR: Unable to open database: MyVideos75 [2003](Can't connect to MySQL server on '192.168.62.3' (101))
    00:03:42.345 T:547796357344   ERROR: Unable to open database: MyVideos107 [2003](Can't connect to MySQL server on '192.168.62.3' (101))
    00:03:42.345 T:547796357344   ERROR: Unable to create new database
    ....


    Kann aber via Browser zugreifen:

    Ideen? Jetzt seit Ihr dran ...

    Ich nutze: 2x Odroid C2 + 2x Aml-S912-Box (CoreELEC); Skin: Estuary Mod v2 - vielen Dank an: PvD! :thumbup:
    Info: Ich habe eine Emby-Resistenz, daher keine Infektion möglich. [bm]

  • Wenn Du eh OMV laufen hast, probier doch den Docker Container aus. ;)

    Dann sollte der Server 24/7 laufen. Das tut er aber nicht.

    Gefragt sind konstruktive Vorschläge ohne Emby.

    Ich nutze: 2x Odroid C2 + 2x Aml-S912-Box (CoreELEC); Skin: Estuary Mod v2 - vielen Dank an: PvD! :thumbup:
    Info: Ich habe eine Emby-Resistenz, daher keine Infektion möglich. [bm]

  • Wieso sollte der Server dafür 24/7 laufen müssen?

    Das ist Quatsch.

    Im Zusammenhang mit KOdi merkst Du als User gar keinen Unterschied.

    Allerdings funktioniert alles dann einfach nur noch. :D

    Es gibt hier jede Menge User im Board die Probleme mit Ihrer MySQL Lösung hatten und es fällt mir kaum einer ein, der jetzt nicht absolut überzeugter Emby User wäre. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

    2 Mal editiert, zuletzt von b0mb (23. Juni 2017 um 23:03)

  • Wieso sollte der Server dafür 24/7 laufen müssen?

    Das ist Quatsch.

    Werden Docken-Container sauber runtergefahren, wenn der Server runterfährt (speziell unter OMV 3.x)? Hatte mal VirtualBox am laufen (ja, ja - ist kein Docker) und der Server fuhr eben nicht runter.

    Ihr Emby-Jünger habt manchmal sektenhaftes Auftreten ... :D

    Ich nutze: 2x Odroid C2 + 2x Aml-S912-Box (CoreELEC); Skin: Estuary Mod v2 - vielen Dank an: PvD! :thumbup:
    Info: Ich habe eine Emby-Resistenz, daher keine Infektion möglich. [bm]

  • O.K. - wieder zurück zur ursprünglichen Fragestellung.
    Habe eben eine kleine Testinstallation mit osmc auf einem Pi2 mit der "originalen" [definition=11,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition] eingerichtet. Und was soll ich sagen? Zugriff funktioniert ootb.
    Damit scheint das Problem bei der LibreELEC-Installation zu liegen. Welche Einstellungen haben denn noch Einfluss auf die SQL-Verbindung (der Server selbst ist erreichbar; Dateizugriff ist vom odroid C2 möglich)? Evtl. hat @CvH da eine Idee ...?

    PS: Was mir vorher nie so aufgefallen war: Bei Nutzung der SQL-DB brauchen im Prinzip vorab keine Shares (z.B. nfs) angelegt werden, die Filme und Serien werden unmittelbar angezeigt und sind abspielbar. War das schon immer so oder ist das neu ab Kodi 17.x?

    Ich nutze: 2x Odroid C2 + 2x Aml-S912-Box (CoreELEC); Skin: Estuary Mod v2 - vielen Dank an: PvD! :thumbup:
    Info: Ich habe eine Emby-Resistenz, daher keine Infektion möglich. [bm]

  • Schnauze voll gehabt: Reset - Backup eingepielt - noch etwas Nacharbeit von Nöten ...
    ABER die Verbindung zum SQL-Server funktioniert so wie immer.
    Keine Ahnung, was mir da zerschossen ist?!

    Das ist der Beweis: Es geht auch ohne emby ... :thumbup:

    Ich nutze: 2x Odroid C2 + 2x Aml-S912-Box (CoreELEC); Skin: Estuary Mod v2 - vielen Dank an: PvD! :thumbup:
    Info: Ich habe eine Emby-Resistenz, daher keine Infektion möglich. [bm]

  • Aber jetzt mal Spaß bei Seite ... Hast Du Dich überhaupt schon mal mit Emby auseinander gesetzt?

    Du brauchst dann keinen Scraper mehr, keine SQL Datenbank und auch so Dinge wie der Artworkdownloader sind über.

    Und das Ganze funktioniert echt fabelhaft, wenn es einmal richtig konfiguriert ist.

    Dagegen ist Deine Variante echt rudimentär. :D

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Ein Jahr später - und falls ich mal wieder danach suche ...:
    Mögliche Ursache: Du greifst mit WLAN auf Dein Netzwerk zu, das dauert Kodi beim Starten zu lange - also in Kodi einstellen: Auf Netzwerk warten.
    So einfach kann es manchmal sein. ;)

    Ich nutze: 2x Odroid C2 + 2x Aml-S912-Box (CoreELEC); Skin: Estuary Mod v2 - vielen Dank an: PvD! :thumbup:
    Info: Ich habe eine Emby-Resistenz, daher keine Infektion möglich. [bm]

  • Ich habe gestern testweise mal Emby installiert. Hatte vorher schon Plex am laufen. Hab beides getestet und was bei beiden nicht vernünftig funktioniert, Filme und sonstiges in die Hauptmenüeinträge unterzubringen. Hab ebenfalls mit dem SkinCloner probiert, das geht zwar sieht aber echt schlecht aus. Also werde ich mal anfangen meine DB auf meinem Nas einzurichten :thumbup:

  • Ein Jahr später - und falls ich mal wieder danach suche ...:
    Mögliche Ursache: Du greifst mit WLAN auf Dein Netzwerk zu, das dauert Kodi beim Starten zu lange - also in Kodi einstellen: Auf Netzwerk warten.
    So einfach kann es manchmal sein. ;)

    Ja und wieder ist einige Zeit vergangen.
    Und ich habe das gleiche Problem.
    Irgendiw bekomme ich das wieder mal nicht gebacken, mit Kodi 18.3 ging das noch.
    Habe inzwischen alles neu gemacht auf dem PC und das was much wundert ist das die DB auf dem PC funzt 2 Kodi Versionen zum testen genommen das geht. Sobald ich aber die advanced settings xml auf einem anderen Gerät einfüge geht nix mehr. ;(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!