Audioausgabe automatische wählen

  • Moin!

    Ich habe über die Suchfunktion nichts zu dem Thema gefunden, daher fange ich mal ein neues Thema an:

    Ich habe Libreelec 8.0.0 auf einem Raspi 3 laufen. Der hängt per HDMI am Fernseher, ich möchte die Audioausgabe allerdings analog haben.
    Ist es möglich dem Pi zu sagen, dass er automatisch auf analog umschalten soll, falls das Kabel angeschlossen wird und sonst halt auf HDMI springt?

    Danke schon mal für Rückmeldungen!

  • Kurz: Nein!

    Automatisch geht da nix. Allerdings kannst du dir das Addon "Audio Profiles" installieren, das gibts in den offiziellen Quellen/Repository.
    Dort konfigurierst du 2 Profile und legst den Befehl per Keymapping auf eine freie Taste deiner Fernbedienung. Mit der Taste schaltest du dann zwischen den Profilen um. Hab ich auch so genutz und funktioniert prima.

    PS: Für gewöhnlich ist die analoge Ausgabe des Pi recht schlecht, daher solltest du darauf verzichten. Besser wäre dann ein Shield wie den HiFi-Berry drauf zu schrauben falls du eine Hifi-Anlage anschließen willst. Ich hab hier auch noch einen HiFi-Berry Digi+ zum Verkauf im Forum, der hat digitale Ausgänge, S/PDIF optisch und koaxial.

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

  • Danke für deine Antwort!

    Werde mir das Addon heute Abend mal installieren.

    Danke für den PS-Hinweis! Mir ist bisher eigentlich kein Unterschied zu anderen analogen Ausgabe aufegfallen, wenn ich ehrlich bin :|
    Würde es mehr Sinn machen, den Pi per HDMI an den TV und die Anlage analog an den TV anzuschließen um den Sound auf die Anlage zu bringen? Bzw. ist das möglich?

  • Ja, es würde mehr Sinn machen, sofern das möglich ist bei deinem TV. Manche haben auch einen Line-Out, da wird dann der Ton der internen Lautsprecher nicht abgestellt, wie beim Kopfhöhrerausgang.

    Das Problem beim Pi ist soweit ich das weiß, dass der D/A-Wandler, bzw. die Komponenten etwas minderwertig sind. Möglicherweise auch die elektromagnetische Abschirmung. Jedenfalls leidet da die Qualität wohl drunter. Hört man nicht immer und auch nicht jeder. Da muss man gutes Audiomaterial, gutes und geschultes Gehör und natürlich entsprechende Boxen/Amps haben um Unterschiede zu merken.

    Probiers einfach mal aus...

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

  • Moin!

    ..., ich möchte die Audioausgabe allerdings analog haben.
    ....

    darf ich mal fragen, warum du das so haben willst?

    ich habe meinen pi direkt per hdmi am avr angeschlossen. der avr ist wiederum mit dem tv per hdmi (arc) verbunden. somit schleift der avr alle Signale zum tv durch (bluray, pi, game-Konsole, usw).

    auch wenn viele der Meinung sind, dass die hdmi - Verbindung ungeeignet ist zum musikhören, muss ich dem widersprechen: der klang ist phänomenal gut (kommt auch wieder auf avr, boxen und material an). klar, mit dem hifi-berry kann man natürlich noch mehr rauskitzeln. und mit high-end-geräten natürlich auch. aber davon sprechen wir ja momentan nicht ;)

    durch die o. g. anschlussvariante springt der avr automatisch auf den entsprechenden Kanal und dessen audio-Einstellungen um. schalte ich z. b. den bluray-player ein, wird auf surround eingestellt und der tv schaltet ebenfalls um. schalte ich auf PC (also pi) dann stellt er zunächst auf Stereo (weil ich hauptsächlich damit musik höre). spiele ich über den pi aber einen surround-film ab, springt die Einstellung automatisch auf den surround-modus. alles andere wäre auch ein graus heutzutage für mich.

    RPi4 / LibreElec / Kodi NEXUS / Arctic Zephir: Reloaded

  • darf ich mal fragen, warum du das so haben willst?

    Weil ich HDMI nicht an meine Analge anschließen kann :D beides in meinen TV zu stecken, darauf bin ich natürlich nicht gekommen... :wacko:
    AVR wäre dann auch eine echte Option.
    Zuerst werde ich das aber mal über HDMI + Analog mit den Audioprofilen am TV testen.

    Danke an euch!

  • Ich bin zwar noch nicht soweit, da ich meinen Pi erst noch im Laufe der Woche erhalte.
    Aber bei der Frage nach dem "Warum" liegt bei mir der Fall vor, dass ich den Pi per HDMI an den AVR anschließe, der wiederrum am TV hängt.
    Sollte ich den Ton nicht über den AVR hören (Hausfrauenfaktor ;) ) wird das Audiosignal durchgeschleift.
    Allerdings war es bei Nutzung meines bisherigen WDTV der Fall, dass der DTS-Ton nicht am TV "ankam" (ist ein Samy der C-Serie, der kann wohl nur DTS 2.0).
    Am WDTV musste ich bei ausgeschaltetem AVR immer erst nochmal eine automatische "Ausgangserkennung" starten, dass er den Ton auf PCM runtergemischt hat und ich dies dann am TV hören konnte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!