Empfehlung für HD ton passthrough (Hardware vs. Betriebssystemkombi)

  • Hallo zusammen,

    ich habe folgendes Problem:

    Ich benötige ein Kodi setup, in dem ich sowohl den zoom, als auch das pixelratio beim abspielen von Blu ray files verändern kann (geht bei gerätinternen playern wie dem Q10pro z.b. nicht) und zusätzlich einen korrekten passthrough von HD ton (DTS HD MA, Dolby Atmos, etc) hinbekomme. Und wenn man auf Kodi wechselt, funktionieren zwar die bild funktionen, aber der passthrough nicht mehr. Bisher kann ich mit bekannten Mediaplayern wie dem Q10pro oder auch dem Fire TV immer nur eins von beiden darstellen.

    Kann jemand eine Hardware / Betriebssystemkombination empfehlen, mit der ich das problemlos hinbekomme? Ich würde erst mal sagen, das HD abgedeckt werden muss, nicht zwingend schon 4k und HDR. Ich suche nach einer Kombi, wo ich nicht selbstständig in eine Firmware eingreifen muss...

    Schönen Gruß, Holger

  • in dem ich sowohl den zoom, als auch das pixelratio beim abspielen von Blu ray files verändern kann

    Warum brauchst du das? Passt irgendwas nicht, wenn du den Film abspielst? Ist die Kodi GUI zu groß und du hast nicht alles auf deinem Bildschirm?

    Wenn ja, dann deaktiviere mal Overscan an deinem TV. Neuere TV-Geräte sind in der Lage die Pixel vom Quellgerät nativ anzuzeigen. Alles andere bedeutet Auflösungsverlust und das möchte man schließlich nicht. Oftmals haben TV-Geräte auch eine "PC" Einstellung in den Zoom-Optionen. Die könnte auch helfen.

    Wenn es das nicht ist, dann erleuchte mich bitte, weswegen du das benötigst. Du bist der erste bisher, von dem ich diese Anfrage lese.


    und zusätzlich einen korrekten passthrough von HD ton (DTS HD MA, Dolby Atmos, etc) hinbekomme.

    Atmos könnte sich schwierig gestalten. Wie groß ist denn dein Budget?


    Und wenn man auf Kodi wechselt, funktionieren zwar die bild funktionen, aber der passthrough nicht mehr. Bisher kann ich mit bekannten Mediaplayern wie dem Q10pro oder auch dem Fire TV immer nur eins von beiden darstellen.

    Das musst du bitte nochmal genauer erklären. Da verstehe ich gerade nicht, welches Problem du hast.

    Wenn du kein Passthrough hast, könnte das an den Kodi Einstellungen liegen. Schau mal ob du "Synchronisiere Wiedergabe zur Anzeige" aktiviert hast. Das deaktiviert passthrough automatisch. Dann musst du natürlich auch schauen, dass du Passthrough grundsätzlich aktiviert hast und auch die entsprechenden Audio-Formate eingeschaltet wurden.


    Kann jemand eine Hardware / Betriebssystemkombination empfehlen, mit der ich das problemlos hinbekomme?

    Zu Dolby Atmos kann ich nichts sagen, da ich keinen Verstärker dafür habe. DTS-HD und Dolby TrueHD gehen aber mit den Wetek Geräten (Wetek Hub und Wetek Play 2) unter LibreELEC problemlos.

    Für Atmos wirst du wohl oder übel mehr Geld in die Hand nehmen müssen und ggf auf ein NUC wechseln (>200€). Nimm da aber bitte unter Linux keines von den J4205 oder J3455. Beide haben unter Linux Probleme mit dem Passthrough. Wenn es solche werden sollen, wird als OS eher Windows empfohlen. Ältere Nucs sollten wohl funktionieren, solange du kein HDMI 2.0 und HDCP 2.2 brauchst.

    Wie gesagt...alles eine Frage des Geldes.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Hallo Davu,

    vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich nutze ein Heimkino mit einer 16:9 Leinwand. Wenn ich also 21:9 filme sehe, dann verliere ich sehr viel an Bildhöhe. Daher habe ich in den letzten Jahren mit einem Fantec 3DFHDL Medienplayer gearbeitet. Der lässt einen Zoon in vertikaler und horizontaler richtung zu.

    Damit kann man die Balken ob und unten eliminieren und in horizontaler richtung etwas weniger weit auszoomen. Das Bild wir in hor. Richtung ein klein bisschen gestaucht fällt aber nicht auf. Und einen kleinen Teil verliert man in der hor bildinfo, was aber auch nicht schlimm ist. So transformieren ich mit wenigen klicks jedes Cinemascope format in ein 16:9. Daher will ich mit Kodi den zoom und das pixel ratio nutzen.

    Ich würde aber gerne auf eine Mediencenter Lösung wie die von Kodi mit den Metadaten über die Filme wechseln.

    Und jetzt suche ich eine Lösung, die das alles erlaubt und trotzdem ein passthrough für alle HD töne mitbringt. Nach ein paar recherchen, habe ich den Eindruck, dass NUC wirklich ein guter Ansatz sein könnte.

    Sehr freuen würde ich mich über eine funktionierende, erprobte Hardware / Software kombi dazu, die auch ohne zu grosse Spezialkenntnisse erzeugt und oder sogar erworben werden kann.

    Schönen Gruß, Holger

  • Ich nutze ein Heimkino mit einer 16:9 Leinwand. Wenn ich also 21:9 filme sehe, dann verliere ich sehr viel an Bildhöhe.

    Du verlierst nichts an Bildhöhe. Das ist das Bild so wie es auf der Disc nativ vorliegt. Ein 21:9 Film hat halt schwarze Balken oben und unten. Das ist halt so.

    Durch den digitalen Zoom verschlechterst du nur die Bildqualität.

    Grundlegend ist es doch so, dass ein 21:9 Film oben und unten einen schwarzen Balken hat, dafür aber die Breite des Bildes immer noch auf die 16:9 Leinwand passt. Wenn du also nun die Höhe des Bildes änderst, die Breite aber unverändert lässt, ist das ein sogenannten "Non-linear stretch" und das Bild wird in Höhe verzerrt. Gesichter werden länger und schmaler sozusagen.

    Eine gute Lösung, die auch bezahlbar ist, gibt es dafür nicht. Es sei denn, dir ist das Geld egal. Dann kannst du für deinen Projektor mal über einen Anamorphoten nachdenken ;) . Dann kannst du dir das hier mal durchlesen:

    http://www.cine4home.de/tests/sonstige…/IscoIITest.htm

    Zweite Option ist, den Zoom an deinem Projektor einzustellen und diesen auf 21:9 zu zoomen und für deine Leinwand eine 4-Wege-Maskierung anzubringen wenn du im 16:9 Format bist. So machen richtige Kinos das ;)

    Über den digitalen Zoom wird das Bild niemals sauber dargestellt werden.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Und jetzt suche ich eine Lösung, die das alles erlaubt und trotzdem ein passthrough für alle HD töne mitbringt. Nach ein paar recherchen, habe ich den Eindruck, dass NUC wirklich ein guter Ansatz sein könnte.

    Das muss ich noch dazu sagen. Wenn du das Pixel Ratio anpassen kannst, was unter Kodi auch geht (im Video OSD), mag das Verzerren nicht sooo stark auffallen. Dennoch ist es nicht mehr nativ das Bild, so wie man es eigentlich haben möchte.

    Ich habe bzgl. Atmos gerade nochmal im Teamkodi nachgefragt.

    Wenn ein Gerät DTS-HD oder DolbyTrueHD kann, dann kann es wohl auch Atmox DTS:x. Somit bist du mit einem NUC auf jeden Fall save.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • @don So, wie ich es verstehe nicht, da man nicht aktiv in den Video stream eingreift und das Bild nur digital und nicht-linear vergrößert.

    Wenn du im Video OSD an den Zoom-Einstellungen rumspielst bleibt passthrough und 24p ja auch erhalten.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!