Nach Windows-Update funktioniert Fernbedienung nicht wie gewünscht

  • Abend zusammen,

    mein Intel NUC mit Windows 10 Pro + Kodi liefen wie geschmiert. Bedient wird das ganze mit ner Logitech Harmony.
    Jetzt war mal wieder ein großes Windows-Update dran (Windows 10 Creators, ich glaube ich war längst überfällig damit) - jedenfalls erkennt er seit dem nur noch die Hälfte meiner Tasten.
    Ich bin ratlos... probiere nun schon 2 Std herum.

    1,2,3,...,..,.,7,8,9,0.. geht noch.
    An und Aus geht auch.
    Play, Pause etc auch.

    Was nicht mehr geht ist Exit, Menu, Info etc pp

    Ich benötige diese Tasten aber um Kodi wirklich vollständig bedienen zu können. ShowKey.exe zeigt auch keine Reaktion bei den besagten Tasten... vor dem Update war alles prima?! :/

    Hat jemand eine Idee was das sein könnte?
    Die Logitech ist als Keyboard eingerichtet und die ganzen Befehle sind per Keymap zugewiesen. Allerdings bringt mir das ja nichts wenn die Tasten gar nicht erst erkannt werden.

    Abseits vom NUC (d.h. normaler TV betrieb) funktionert die Fernbedienung fehlerlos. Also kein Hardware-Problem.

    Hilfe! :thumbup:

    Raspberry Pi 3 B+ | SanDisk Extreme 32 GB | LibreELEC
    LG 55B7D @ Denon AVR-X1300W @ Teufel Ultima 40 MK2

  • Mit dem (fast) gleichem Problem plage ich mich auch seit einiger Zeit herum. Auf das Windows Update habe ich es nicht zurückgeführt, würde allerdings auch bei mir zeitlich passen.

    In meinem Fall gehen allerdings gar keine Tasten mehr.
    Hast du mal versucht ob Windows die Eingaben noch erkennt? Bei mir hängt es nämlich da bereits, dann kommt bei Kodi natürlich erst recht nichts an.

    Die Bluetooth Tastatur und Steuerung via YATSE gehen weiterhin.

    Ich werde am Wochenende versuchen die Treiber neu zu installieren, hast du das schon probiert?


    - ich möchte dein Topic nicht kapern, aber das klingt schon nach einer gemeinsamen Problematik -

  • Nutzt ihr denn den IR Empfänger vom NUC selbst?
    Habt ihr schon nach aktuelleren Treibern nachgesehen oder mal im Intel Forum nachgeschaut, ob es dort Meldungen gibt?
    Ich habe ein NUC6CAYH, direkt mit dem Creators Update installiert. Da kann ich mit EventGhost und dem HID Plugin (und mehrere Geräte im HID Plgin auswählen) die IR Signale abfangen.
    Direkt ein IR Signal ohne EventGhost bekomme ich in Kodi auch nicht angezeigt bzw. kann es nicht mit dem Keymapper Addon zuordnen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!