Diskussion - Windows(10) als Media PC über Fernbedienung steuern, was bringt die Zukunft

  • Hallo zusammen.

    Ich habe mich entschieden Zuhause möglichst homogen auf Windows als OS zu setzen.
    Das NAS läuft mit Windows 10 und Storage Spaces. Darauf läuft ein TV Server mit DVBViewer. Das läuft sehr rund und zuverlässig.
    Meine Freundin nutzt ein Lenovo Yoga 2 Pro, ich ein Surface Pro 3 je mit Windows 10. Per Veeam kostenfrei Backups auf die NAS. Läuft alles super.

    Daher dachte ich mir "naja dann eben auch Windows 10 als Media PC auf einem NUC6CAYH". Das läuft derzeit leider alles andere als rund und bedienerfreundlich, wenn ich den Media PC bequem und einfach mit einer Fernbedienung bedienen will.

    Meine derzeitigen Kritikpunkte die mir Kopfzerbrechen bereiten:
    - Fernsteuerung per IR Fernbedienung ist nach einiger Einarbeitung mit EventGhost an sich möglich, macht es jedoch auch teilweise komplex.
    - Die Apps, die es im Windows 10 Store gibt, sind nicht mit den Pfeiltasten "links, rechts, hoch runter" bedienbar und damit auch durch eine Fernbedienung, sondern nur mit der Maus. (Mediatheken)
    - Für Amazon gibt es gar keine App, über das Kodi Addon wird dann doch wieder der Browser gestartet. Dadurch hat man lange nicht die Qualität, die die offiziellen Amazon Apps bietet z.B. auf der XBox, PS4, Android etc.
    - Über EventGhost den Mauszeiger für Notlösungen mit der Fernbedienung bewegen funktioniert theoretisch, doch verschwindet er beim Vollbildschirmmodus z.B. im Hintergrund trotz Bewegung und teilweise wird die Bewegung des Mauszeigers z.B. im Edge sehr langsam.

    Meine ursprüngliche Idee, Windows 10 als Media PC mit (fast) rein einer Fernbedienung zu bedienen, löste sich komplett in Luft auf. Das Live TV etc. in Kodi klappt sehr sehr sehr gut. Viele anderen Punkte sind, finde ich, grausame Lösungen, wenn man sie mit z.B. einem Amazon TV oder sonstigen vergleicht.

    Was meint ihr dazu? Wohin wird die Entwicklung eurer Meinung nach gehen? Ist es derzeit überhaupt möglich ein einziges Gerät für Live TV, Mediatheken, Webbrowsing, Amazon, Netflix, ggf. Spotify etc. zu nutzen - und das zum größten Teil bequem mit einer einzigen universal Fernbedienung?

    Vielleicht mache ich ja auch vieles falsch oder umständlich =)

  • Das hier kaufen:

    https://www.amazon.de/FLIRC-Universal-Control-Receiver-Raspberry/dp/B01NBRBWS6/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1497952362&sr=8-1&keywords=flirc&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    Dieses Video dazu anschauen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Und dann einfach irgendeine Fernbedienung dafür nehmen. Läuft bei mir seit Jahren rund und zuverlässig.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Das hier kaufen:

    https://www.amazon.de/FLIRC-Universal-Control-Receiver-Raspberry/dp/B01NBRBWS6/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1497952362&sr=8-1&keywords=flirc&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    Dieses Video dazu anschauen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Und dann einfach irgendeine Fernbedienung dafür nehmen. Läuft bei mir seit Jahren rund und zuverlässig.

    Der Adapter und die Funktion ist nett. Allerdings klappt es bei mir mit der Universal FB ja nun ebenso + ich habe noch weitere Möglichkeiten die FB einzurichten (Makros etc.).
    Für mich spielt bei einem MediaPC gerade die möglichst Maus freie Bedienung eine große Rolle - wie es eben bei den Smart TVs, Set-top Boxen/Sticks, Konsolen, etc. auch der Fall ist.
    Beim Bedienen einer Konsole etc. vermisse ich keinen Mauszeiger, bis auf das Webbrowsing. Die Bedienung ist bequem mit der FB möglich. Bei Kodi an sich klappt das ja auch super.
    Meine Hoffnung war es mit dem Windows MediaPC die smarte Bedienung mit FB kombinieren zu können mit der Freiheit die man bei Windows eben hat mit Mausbedienung etc.

  • Jop genau, ich denke du hast mich verstanden. Wobei ich nicht explizit nach einer Lösung suche.

    Meine Intension war eher: Bei "x" anderen Systemen wie XBox, PS4, Amazon Stick/TV, Smart TVs, .... kann man die Mediatheken, Amazon, Netflix rein mit den Standard FB Tasten bedienen und braucht keinen Mauszeiger, lediglich die Pfeiltasten zur Auswahl. Das empfinde ich vor dem TV auf dem Sofa als deutlich bequemer als einen Mauszeiger bewegen zu müssen um die Standard Apps bedienen zu können.

    Ich habe mir gedacht, dass man das auch mit Windows hinbekommen kann als Media PC zusammen mit Kodi. Was ja auch wunderbar in vielen Bereichen durch die viele Arbeit die in Kodi und den Addons steckt funktioniert. Gerade Amazon ist jedoch eben ein Beispiel, was unter Windows als Media PC scheinbar nicht so hinzubekommen ist, dass es möglich ist.
    Und gerade bei den Apps, die im Windows Store verfügbar sind, ist die Bedienung auch rein auf Maus ausgelegt.

    Die Situation finde ich schade und wollte eure Meinung wissen, ob ihr meint, dass Windows als Media PC für jedermann wieder an Wert gewinnen kann oder ob der Zug auf lang oder kurz abgefahren ist und Sachen wie Amazon Stick/TV, etc. sich durchsetzen.

  • Also, obwohl ich Dich vollkommen verstehen kann, ich kann nur von Windows als Media Center abraten.
    Das Problem ist weniger, es wie gewünscht zum Laufen zu bekommen, als alles, das was man nicht braucht, auch vernünftig abschalten zu können.
    Wobei zum letzten Punkt eindeutig die "Feature Updates" von Microsoft zu zählen sind. Die installieren Dir zweimal im Jahr neue Klamotten, ohne das Du Dich wehren kannst. Dabei ändern sie auch öfters mal ihre Meinung, rudern wieder etwas zurück, löschen irgendwas, was ihnen nicht gefällt und beglücken Dich mit Sachen, die Du gar nicht haben willst.
    Du wirst also sehr oft und lange damit beschäftigt sein, den Media Player am Laufen zu halten, und jeder neue Tag kann ein neues Erlebnis bringen.

    Gerade im Media Bereich ist Windows 10 "seeehr fliessend", da werden mal Codecs gelöscht um die Lizenzen zu sparen, da will man mal unbedingt den eigenen Browser und Mediaplayer etwas pushen und setzt deshalb bei jedem Update die eingestellten Standardprogramme auf Defaultwerte zurück usw. usw...

    Da nimm lieber so ein "kastriertes" OS wie Open/Libreelec, da ist genau das drin, was der Mediaplayer braucht und auch nicht mehr.

  • Also, obwohl ich Dich vollkommen verstehen kann, ich kann nur von Windows als Media Center abraten.
    Das Problem ist weniger, es wie gewünscht zum Laufen zu bekommen, als alles, das was man nicht braucht, auch vernünftig abschalten zu können.
    Wobei zum letzten Punkt eindeutig die "Feature Updates" von Microsoft zu zählen sind. Die installieren Dir zweimal im Jahr neue Klamotten, ohne das Du Dich wehren kannst. Dabei ändern sie auch öfters mal ihre Meinung, rudern wieder etwas zurück, löschen irgendwas, was ihnen nicht gefällt und beglücken Dich mit Sachen, die Du gar nicht haben willst.
    Du wirst also sehr oft und lange damit beschäftigt sein, den Media Player am Laufen zu halten, und jeder neue Tag kann ein neues Erlebnis bringen.

    Gerade im Media Bereich ist Windows 10 "seeehr fliessend", da werden mal Codecs gelöscht um die Lizenzen zu sparen, da will man mal unbedingt den eigenen Browser und Mediaplayer etwas pushen und setzt deshalb bei jedem Update die eingestellten Standardprogramme auf Defaultwerte zurück usw. usw...

    Da nimm lieber so ein "kastriertes" OS wie Open/Libreelec, da ist genau das drin, was der Mediaplayer braucht und auch nicht mehr.

    Da gebe ich dir Recht, wobei ich für mich selbst damit sehr gut klarkomme. Für die größeren Updates (Creator Update z.B.) hat man in der Regel ja auch längere Zeit die Möglichkeit darauf zu verzichten. Bis dahin sollten viele Probleme bekannt und Lösungen bereitstehen. Der Vorteil bei Windows ist, dass ich Amazon Prime (Thema Kopierschutz) abspielen kann. Wenn auch wie beschrieben nicht so wie ich es gern hätte. Das geht doch bei LibreELEC zur Zeit nicht ohne Weiteres?
    Dazu habe ich vernünftige supportete Browser, wenn man mal einen braucht. (Edge, Firefox, Chrome) mit allen Plugins und Updates (Sicherheit).
    Dazu kommt, dass ich per SMB 3.0 Zugriff auf die NAS habe.

  • Hallo, da Klinke ich mich mal rein......

    Habe ebfalls mein mini PC auf win 10 Basis und keine Probleme für kodi....

    Dachte kodi nimmt eigene Codecs mit, daher sollte dies ja kein Problem sein, oder she ich das falsch?

    Das Hauptproblem von Linux ist die smb 3 Freigabe (auch librelic usw.......)

    Habe ja sogar mit andoid (Bacon lineageos 14.1 mit Android 7.1.2) dicke Probleme auf mein PC zuzugreifen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!