Festplatte über USB3.0 Hub am PC angeschlossen wird nicht erkannt, ohne Hub aber schon.

  • Hallo, ich habe ein Problem mit einer an einem USB3.0 Hub angeschlossenen Festplatte am PC. Der Hub ist ein aktiver Hub also mit extra Stromversorgung. Die Festplatte ist eine Intenso 2TB 3,5" ebenfalls mit externem Netzteil.
    Versuche ich nun mit Kodi über SMB auf diese Festplatte zuzugreifen, bekomme ich immer die Fehlermeldung "invalid argument" und dann "keine Verbindung zum Netzwerkserver".
    Schließe ich die Festplatte aber direkt am USB3.0 Port des PC's an klappt der Zugriff reibungslos. Ich habe auch noch eine 2,5" Festplatte am selben Hub angeschlossen und da gibt es keine Probleme.
    Über einen anderen PC kann ich auf die 3,5" Festplatte, wenn sie am Hub angeschlossen ist ohne Probleme zugreifen.
    Woran kann das liegen?

    Ich nutze folgende Hard und Software:
    Raspberry Pi 3
    OpenELEC (official) Version: 6.0.3 (kernel: Linux 4.1.18)
    Kodi 15.2 Git: 02e7013

    Danke! JimBeamer

  • Einige ältere Chipsätze in Festplatten mögen nicht alle Chips.
    Dazu ist deine Kodi Version auf dem PI uralt. Da ist dringend ein Update angesagt.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Oh man, habe immer die Aktualisierung über das Programm selbst angeklickt und mich immer gewundert warum er nicht aktualisiert. :rolleyes: Das ich eine neue Installation durchführen muss, darauf bin ich gar nicht gekommen. 8|
    Und wie das nun mal so ist, habe ich jetzt die aktuellste Version drauf aber bekomme dafür gar keinen Zugriff mehr auf meinem PC. Muss jetzt erst einmal wieder recherchieren woran das liegt.
    Das Problem ist also schlimmer geworden ;(

  • Es funktioniert wieder. :thumbup:
    Über das Windowsnetzwerk (smb) konnte ich meinen PC nicht mehr erreichen. Ich musste ein neues Netzwerk hinzufügen, auch smb ?( , die IP-Adresse angeben mit Benutzer und Passwort, dann klappte es wieder.
    Komisch, hatte vorher immer ohne Benutzer und Passwort funktioniert aber egal es funzt und dass ist die Hauptsache.

    Danke!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!